Bis zu welcher Höhe gehört ein Grundstück mir?

7 Antworten

einem grundstückbesitzer gehört nur der GRUND, und zwar auch nur zweidimensional betrachtet als fläche...wenn du im boden gold findest, hat der staat das recht darauf und nicht du; wenn du glück hast, bekommste ein bisschen was davon ab... ebenso gehört zum grundstück nicht die luft darüber^^selbstverständlich dürfen trotzdem keine düsenjets im tiefflug über deinen garten fliegen xD aber das hängt wieder von anderen rechten ab...

Also ich glaube nicht das es eine fest vorgeschriebene Höhe gibt die einem gehört. Vielleicht ist das damit erledigt, dass es für Baugebiete einen Bebauungsplan gibt und dieser regelt, wie hoch man sein Haus in dem Gebiet bauen darf (Geschosszahl...). Ja und der Luftraum gehört natürlich keiner privaten Person. Den regiert das jeweilige Land.

Ich finde die Frage auch gut. Vielleicht nicht unbedingt in Bezug auf Flugzeuge, aber es könnten ja zum Beispiel die Nachbarn links und rechts auf die Idee kommen, eine Oberleitung (oder von mir aus eine Wäscheleine oder ein Rohrpostsystem) über meinem Grundstück anzubringen. Bis zu welcher Höhe hätte ich da ein Mitspracherecht und ab wann wäre es nur noch Sache der Stadt oder des Landes?

selbst für sowas gibt es meistens bauordnungsrechtliche Reglungen

0

Was ist die "ausführende Fluggesellschaft"?

Die flugnummer ist von KLM aber ausgeführt von delta airlines. Wer fliegt das flugzeug? Von welcher Fluggesellschaft ist das flugzeug?

...zur Frage

Darf man mit einer gebrochnenen Rippe ein Flugzeug besteigen und fliegen?

Hallo!

Ich habe mir bei einem Sturz die Rippe gebrochen und fliege am kommenden Samstaf in die Ferien. Nun habe ich gehört, dass man mit einem gebrochenen Arm oder Bein besser nicht fliegt. Gilt das auch für eine gebrochene Rippe?

Danke

...zur Frage

Zwischenlandung von München über Düsseldorf nach Kuba mit der Air Berlin?

Hallo an alle Vielflieger und Flugexperten!

Ich habe ein paar Fragen zu meiner geplanten Urlaubsreise im Januar, die mich seit kurzem belasten. Ich fliege an einem Sonntag im Januar um 7.15 Uhr von München nach Düsseldorf und soll dort planmäßig um 8.30 Uhr in Düsseldorf ankommen. Weiter soll es dann um 9.15 Uhr nach Varadero (Kuba) gehen. Die Fluggesellschaft ist immer die Air Berlin und die Flugkombination hat der Reiseveranstalter so gebucht - auf der Air Berlin Homepage wird es ebenfalls exakt so als Kombination angeboten.

Meine Fragen:

1.) Reicht die Umsteigezeit von 45 Minuten in Düsseldorf wirklich locker aus oder wird das stressig? Die AB-Leute sind der Meinung, das wird null Stress. Wie sieht das aus mit Sicherheit und Passkontrolle?

2.) Die Koffer, die wir in München ja bereits am Check-in abgeben, werden die zuverlässig bis nach Kuba durchgebracht oder muss ich mich um etwas kümmern?

3a.) Wenn der Flug aus München 15-20 Minuten Verspätung hat, wartet dann der Flug in Düsseldorf wenn es knapp wird auf seine Kunden? (Selbe Fluggesellschaft!)

3b.) Wenn der Flug aus München 15-20 Minuten Verspätung hat, klappt das dann auch noch mit dem Koffer verladen? Hab gehört, dass könnte dann knapp werden d.h. man selbst sitzt im Flugzeug und der Koffer ist ggf. noch unten?

4.) Ich lese zur Zeit ständig bei Air Berlin, dass Koffer verschwinden. Zudem, dass dies in Düsseldorf öfter vorkommt. Wie weiß denn eigentlich das Flughafenpersonal (auch in Stresssituationen), dass mein Koffer nicht in Düsseldorf auscheckt, sondern weiter nach Varadero in die nächste Maschine muss? Kann man da groß was falsch machen? Wie können die das bei der Menge der Koffer so schnell herausfinden und dann auch wieder zuverlässig weiterverarbeiten?

5a.) Mal angenommen, der Koffer wäre weg erstmal. Wie sieht es dann i.d.R. lt. Gesetz mit der Kostenerstattung aus? Darf ich mir dann Klamotten dort kaufen und Kosmetika? Wenn ja - bis zu welchem Wert? Wie lange sind die Wartezeiten bis ich das tun dürfte?

5b.) Mal angenommen, der Anschlußflug wird nicht erreicht, was wäre dann? Flug am nächsten Tag und das Hotel und Essen zahlt die Fluggesellschaft oder wie ist das geregelt?

6.) Da man bei der Air Berlin komischerweise für Kuba nicht den Online-Check-in nutzen kann und normale Sitzplätze 20,- EUR p.P. kosten, ist mein Plan einfach früh in München einzuchecken. Bekommt man in München dann schon die Tickets für den zweiten Flug in Düsseldorf nach Varadero? Muss ich da bedenken haben, dass ich nicht neben meinem Kollegen sitzen kann? (Typ: A320)

Tausend Dank an die jenigen, die mir die "Angst", das was nicht klappt ggf. etwas nehmen können ;)

Andi

...zur Frage

Wie wird die Höhe des Gegenstandswertes bei Miteigentum für den einzelnen Miteigentümer bewertet?

Ich habe hälftiges Miteigentum an einem Grundstück, das der andere Miteigentümer in Form einer Teilungsversteigerung im jetzt anhängigen Zwangsversteigerungsverfahren sich dann durch Mitbieten kpl. anzueignen versucht. Für das Verfahren habe ich mir nun auch einen Rechtsanwalt besorgt, der mir jetzt eine Vorschussrechnung zukommen ließ, deren Höhe sich angeblich durch den Gegenstandwert errechnet, der sich wiederum an dem Verkehrswert des Grundstück orientiert. Das Grundstück hat für das Gericht den Wert des festgestellten Verkehrwerts. Laut Grundbuch gehört mir aber nur die Hälfte davon. Wieso ist dann für meinen Anwalt der Streitwert in seiner Rechnung gleich dem des ganzen Gegenstandswertes ? Der kämpft für mich doch nur um die hälftige Höhe des Verkehrswertes und nicht um alles. Den Anwalt direkt danach zu fragen will ich momentan noch vermeiden.

...zur Frage

In welcher Höhe fliegen Flugzeuge?

Hellou Kurze Frage: weiss Jemand, in welcher Höhe ein normales Flugzeug in der Regel fliegt? Hat man da irgendeine festgelegte Höhe, die man einhalten muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?