Bis zu welchem Planeten würde man ankommen,wenn?

7 Antworten

Also die Apollo 8 Mission erreichte beim Einschluss auf die Bahn zum Mond knapp 11000 m/s. Keine Ahnung was moderne bemannte Raketen so schaffen könnten und was im Flugverlauf durch Swing-by-Manöver noch so drin wäre.

Aber nehmen wir den Wert doch mal zum rechnen.

In 80 Jahren würdes man dann eine Strecke von rund 28*10^9 km, also 28 Milliarden km, zurück legen.

Nun muss die Bahn ja aber nicht zwingend geradlinig sein und ist es in der Praxis auch selten. Dennoch denke ich das reicht für alle Planeten im Sonnensystem.

Der nächste Gelegenheit Planet außerhalb des Sonnensystems befindet sich beim nächstgelegensten Stern Proxima Centauri. Entfernung rund 4,2 Lichtjahre oder 39*10^12 also 39 Billionen km. Man hatte nach 80 Jahren also nichtnal 1 % der Strecke geschafft, selbst wenn man die kürzeste Route wählt.

hundi881
Fragesteller

🤯

Callidus89  15.08.2023, 16:20
@hundi881

Jopp. Da fragt man sich doch, warum wir uns hier auf Erden gegenseitig die Köpfe einschlagen, wenn unsere Existenz im Vergleich zur größe des Universums geradezu unbedeutend ist.

Tommentator  16.08.2023, 16:20

Nicht 11000 m/s sondern mindestens 11200 m/s, die s.g. 2. kosmische Gewindigkeit, sonst kommt man von der Erde nicht weg 😜

Tommentator  16.08.2023, 17:06
@Callidus89

Nette Einträge in der Wiki, könnten auch von mir sein ...

Es steht übrigens ..." Erde11,2 km/s" - Bingo 😎.

Oder ich war wohl zu unpräzise:"...sonst kommt man von der Erde nicht weg...".

Um endgültig sich aus dem Gravitationsfeld der Ede, ohne Tricks, wie Swing-by-Manöver zu lösen/entfernen, muss man die 2.kosmische Geschwindigkeit erreichen/überschreiten; und um von der Sonne zu entkommen, sogar Dauerhaft mehr als ca. 16,7 km/s.

D.h. du würde mit „nur“ 11000 m/s nicht weit kommen…

Das ja nur alles Schul-Stoff Realschule o. Gym. 8 Klasse..: – Wiki ist ja ganz nett, besser ist finde ich:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/gravitationsgesetz-und-feld/grundwissen/kosmische-geschwindigkeiten

Es sind ja sowieso nur nette Gedankenspiele, fand halt die 11000, weil mind. 200 m/s zu wenig lustig…

Der Rest stimmt ja logisch.

Callidus89  16.08.2023, 19:14
@Tommentator

Den Link hatte ich auch gelesen. Auch da wird darauf verwiesen, dass es eine grobe Abschätzung ist.

Ich finde solche Gedankenspiele immer höchst interessant. So zeigen sie doch anschaulich, dass das, was wir auf den ersten Blick für völlig richtig halten, bei genauerer Betrachtung nicht oder zumindest nur beinahe stimmt.

Ich halte es gerne mit der Praxis. Und da ist die Erde eben kein stillstehender Planet ohne Mond allein auf weiter Flur. Folglich gilt die 2. kosmische Geschwindigkeit auch nur näherungsweise.

Das bisher schnellsten, von Menschen gebauten Flugobjekte im Weltall war die Parker Solar Probe, mit der die NASA 2018 die Sonne erforschen wollte. In der Nähe der Sonnengravitation hat sie eine Geschwindigkeit von 194,4 Km/Sekunde erreicht.

Im Vergleich dazu ist die Voyager Sonde, welche durch ein Spin-Manöver am Jupiter beschleunigt wurde, mit ca. 15 Km/Sekunde unterwegs und hat in ca. 50 Jahren gerade mal unser Planetensystem verlassen.

Angenommen man könnte sich mit 194,4 Km/s fortbewegen und das 80 Jahre lang, würde man eine Distanz von 4,07 Billionen Kilometer zurücklegen. Dann wäre man immer noch innerhalb unserer eigenen Galaxie...

Da das Weltall so groß ist, rechnet man die Entfernungen in Lichtjahren, also die Strecke, welche das Licht/Jahr zurücklegt (=ca. 9,5 Billionen Kilometer).

Die nächstgelegene Galaxie ist die Andromeda Galaxie und ist 2,5 MILLIONEN Lichtjahre von uns entfernt. D.h. wenn du gerade mal 4,07 Billionen Kilometer zurückgelegt hast auf dem Weg zur Andromeda Galaxie und vergessen hast den Herd auszuschalten, würde sich der Rückweg noch lohnen, denn du hast erst einen mickrigen Bruchteil der Entfernung zurückgelegt ;)

Tommentator  16.08.2023, 16:36

Gefühlmäßig sind die 4,07 Billionen Kilometer (Tkm) zu viel, das wäre ja ca. 1/2 LJ. .Aber ~300000/200=1500, Licht ist also 1500x schneller -> Für 1LJ braucht die dann 750 Jahre. Glatt um Faktor 1000 verrechnet 😜 oder 4,9 Tm=Billionen Meter waren gemeint 👍.

II99II  17.08.2023, 13:50
@Tommentator

Richtig!! Vielen Dank! :D

Naja, ob Billiarden oder Billionen... ;)

Innerhalb von 80 Jahren lässt sich mit der aktuellen Raumfahrttechnik problemlos jeder Planet innerhalb unseres Sonnensystems erreichen ...

Und nichts außerhalb von diesem.

also Geschwindigkeit ist eh schon sehr komplex, da nachdem Verlassen einer Rakete die Geschwindigkeit bleibt und man sich von Planeten zu Planeten schwingen kann, deswegen kann man nicht genau sagen welche die schnellste Rakete ist, da nicht unbedingt die Rakete im Weltall Beschleunigt sondern nur die Flugbahn korrigiert.
Die schnellste Sonde und nicht Rakete ist die Parker Solar Sonde mit 587000kmh
in 80 Jahren wären, dass sind 411.369.600.000 Km also 411 Milliarden Kilometer.

Der Mond ist 384.000 Km weg, also würdest du das etwa in 40 min schaffen.

Der Mars ist 56 millionen Km weg, das würdest du in 95 Stunden erreichen also etwa 4 Tage.

Den Saturn erreichst du in 1034 Stunden also etwa in 43 Tage

den Neptun erreichst du in 328 Tagen

und der Liebe Zwerg Planet Pluto erreichst du in 813 Tagen.

Das Ende des Sonnensystems ist keine Klare Linie und kann deswegen schlecht übertreten werden, aber etwa 1000 Tage.

mit 80 Jahren hast du also 0,43 Lichtjahre erreicht, damit würdest du nix erreichen

Tommentator  16.08.2023, 17:09

"Ende des Sonnensystems (SS) ist keine klare Linie" Stimmt!

Aber nur " ...1000 Tage", da hast du die Grenze des SS ist viel zu kleine gezogen.

Aktuell ist man der Meinung das es so ca. 150 Lichtstunden, also rund 162 Milliarden Kilometer sind. Also wärst man dann ca. 32 Jahre unterwegs UM nur das SS zu verlassen...und da im Nichts...

BONEz851  17.08.2023, 13:27
@Tommentator

"aktuell ist man der Meinung das es so ca. 150 Lichtstunden, also rund 162 Milliarden Kilometer sind" Stimmt!
Aber da die 162 Milliarden Kilometer der Durchmesser ist, müssen wir den
[Radius - AE (AE = astronomische Einheit = Entfernung der Sonne zur Erde)
errechnen also rund 80,08 Mrd. Kilometer. Wir fliegen mit einer Geschwindigkeit von 587000KMH das bedeutet wir schaffen in einen Tag 14 Millionen Kilometer jetzt 80,08Mrd. /14,88 Mio. das sind 5376 Tage bzw. 15 Jahre.
ja ich habe die grenze vom Kuipergürtel als grenze vom Sonnensystem genannt, weil nach dem Kuipergürtel quasi nix ist.

Tommentator  17.08.2023, 19:20
@BONEz851

🤔 Durchmesser *ups*, danke, du hast Recht, muss ja nur Radius durchfliegen 😬🙄...Ja "nur" 15 Jahre, um zu sagen man/frau hat das SS verlassen😅.

Schön, dass wir uns gegenseitig korrigieren und die Qualität der Antworten kontinuierlich steigern! 😀

Zu garkeinem. Man wäre dann irgendwo im leeren Weltraum.