Bis zu welchem Alter nennt man jemanden ein Mädchen?

12 Antworten

Theoretisch ist Frau ab dem 18. Lebensjahr kein Mädchen mehr.

aliciaRT99
Fragesteller

Ok, theoretisch vllt, aber es geht mir halt darum wie man das Wort normalerweise benutzt.

Bist Teenager anfängt und das ist mit 13. Aber von den Eltern kann das mit 60 noch kommen - vom Partner auch

Alles Gute

aliciaRT99
Fragesteller

Haha du meinst ab 13 ist man eigentlich kein Mädchen mehr? So eng gefasst habe ich das noch nie von jemandem gehört... Ich hätte jetzt gedacht, entweder bis 18 oder halt bis 25 oder 30 oder so...

Opa und Oma sagen immer Mädchen oder Junge. Allgemein bis 25 würde ich sagen.

Da sind die Grenzen wohl etwas fließend. Helmut Kohl ging früher so weit Angela Merkel noch als Mädchen zu bezeichnen, als sie schon als Bundesministerin im Kabinett saß. Der Begriff kann also durchaus sehr weit ausgedehnt werden.

Ich gebe es zu, dass in meinem Sprachgebrauch hier bei GF eher der Begriff Mädels Verwendung findet als Frauen und das ist auch keinesfalls abwertend gemeint, auch wenn unter strengen Maßstäben ab 18 die Bezeichnung Frau die korrekte Wahl ist.

Die meisten Mädels dürften sich aber mit der korrekten Wortwahl Frau gleich um ein paar Jahre älter gemacht fühlen.

Das ist nicht klar zu trennen. Kommt auch immer auf den Zusammenhang an. Junge Frauen machen gerne mal einen Mädelsabend, auch wenn sie schon weit in den Zwanzigern sind. Genauso wie Männer auch mal mit über 30 gerne was mit ihren Jungs unternehmen.

In anderem Zusammenhang ist eine junge weibliche Person kein Mädchen mehr, sobald sie aus der Pubertät raus ist. Auch für diese Definition ließen sich genug Beispiele anführen.

Das darf man alles nicht so eng sehen.

LG, Ralfi.