Wollt ihr lieber Mädel/Mädchen oder Frau genannt werden?

4 Antworten

Ab 20 rum war mir klar, dass ich eine junge Frau bin.

Jetzt bin ich es mit 30 immer noch.

Mädchen sind für mich Kinder und Teenager.

heidemarie510  19.06.2022, 15:02

Ich bin noch die Generation "Fräulein". So wurde man angesprochen, wenn man noch nicht verheiratet war..😅

Yuena  19.06.2022, 15:06
@heidemarie510

Das ist ja komplett veraltet und heute nicht mehr wirklich von Gebrauch.

Der Begriff Fräulein wird mittlerweile auch gerne genommen, um die Frau eine Stufe unter einem zu stellen oder auch als gemeiner Hinweis, dass sie nicht ernst genommen wird.

Hat sich halt viel geändert :D

heidemarie510  19.06.2022, 16:07
@Yuena

Gott sei Dank hat sich das geändert. Ich fand das schon immer doof...:-))

Yuena  19.06.2022, 16:10
@heidemarie510

Fand ich auch. Vor allem, als ob es den Leuten was angeht, ob die Frau verheiratet ist oder nicht. Für Männer gab es die Unterteilung ja auch nicht. ;)

heidemarie510  19.06.2022, 16:13
@Yuena

Das wären denn Männchen...dann doch lieber Fräuleins, wat?

Ich will als Frau bezeichnet werden und tue das selbst auch.

Mit zwanzig hab ich mich zwar noch nicht erwachsen gefühlt, aber ein "Mädchen" vermittelt wegen des immernoch negativ klischeebehafteten Frauenbildes (!) im Allgemeinen Zartheit, Süße und Naivität. Auf diese Attribute wollte und möchte ich mich nicht beschränken.

Außerdem ist eine Zwanzigjährige nicht mehr minderjährig, da wäre "Mädchen" etwas irreführend. Auch eine Teenagerin ist für mich schon eine junge Frau.

Ich verstehe deine Empfindung. Ein Mädchen bin ich nicht mehr und man nennt mich eigentlich auch nicht so. An "Frau" habe ich mich noch nicht so richtig gewöhnt.

Normalerweise spricht man so was aber im Alltag auch nicht an.

Meist kommt es dann von mir, wenn ich Situationen beschreibe, in denen gleichaltrige weibliche Menschen vorkommen. Ich sage dann Dinge wie: "Da war ein Mädchen, eine Frau eben, ungefähr so alt wie ich,...." Dann ist alles mit drinnen :D

Ich bin 20 und kann es nicht leiden Mädchen genannt zu werden. Ich bin kein Kind mehr