Bis welcher höhe kann man es überleben? Könnte man bei 20 km höhe vlt 1 Stunde überleben?

10 Antworten

Menschen können in bestimmten Höhen ohne zusätzlichen Sauerstoff überleben, aber das hängt stark von der individuellen Akklimatisierung, Gesundheit und Fitness ab. Generell liegt die "Todeszone" im Bergsteigen, also die Höhe, ab der das menschliche Leben ohne zusätzliche Sauerstoffversorgung nicht mehr möglich ist, bei etwa 8.000 Metern.

Die von dir erwähnte Höhe von 20 Kilometern liegt weit über dieser Grenze. In dieser Höhe ist der atmosphärische Druck extrem niedrig und der Sauerstoffgehalt der Luft ist für Menschen unzureichend. Außerdem ist die Temperatur in dieser Höhe extrem niedrig, oft unter -50 Grad Celsius. Ohne Schutzmaßnahmen wie einen Druckanzug und eine Sauerstoffversorgung würde ein Mensch in dieser Höhe wahrscheinlich in Sekunden das Bewusstsein verlieren und bald darauf sterben.

Also nein, es wäre unter normalen Umständen nicht möglich, eine Stunde in einer Höhe von 20 Kilometern zu überleben.

Woher ich das weiß:Recherche

Unwahrscheinlich. Es gab schon Gleitschirmflieger, die durch Unwetter in Höhen von 9000 m bis 10000 m Höhe gezogen wurden. Die wurden dann allerdings bewusstlos und sind glücklicherweise nach ca 30 Minuten wieder abgesunken. Dort oben hat es ca -40°. Ein Überleben auf 20 km Höhe halte ich für unmöglich. Diese wenigen haben das wahrscheinlich auch nur aufgrund ihrer Bewusstlosigkeit überlebt.

Wir reden hier natürlich von einem Aufenthalt ohne Schutzausrüstung.

Gehilfling  26.07.2023, 08:29

Tatsächlich steigt die Temperatur ab ca. 20 km Höhe wieder bis hin zu Teilweise Plus-Graden in der Stratosphäre (ca. 50 km).

In Fall des FS erfriert man natürlich oder hat schlicht einfach keinen ausreichenden Sauerstoff mehr.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Mensch 1 Stunde in einer Höhe von 20 km überleben kann. Die Luft in dieser Höhe ist so dünn, dass es fast unmöglich ist, zu atmen. Der Körper würde schnell an Sauerstoffmangel leiden und sterben. Es gibt einige Berichte über Menschen, die in einer Höhe von über 20 km überlebt haben, aber dies sind Ausnahmen. In den meisten Fällen ist ein Überleben in dieser Höhe nicht möglich.

Die höchste Höhe, in der ein Mensch überlebt hat, ist 28.000 Fuß (8.500 Meter). Dies war der Fall des japanischen Bergsteigers Yuichiro Miura, der 1970 ohne Sauerstoffgerät den Mount Everest bestieg. Miura war jedoch nur wenige Minuten in dieser Höhe und wurde sofort in ein Flugzeug gebracht.

SeniorSteward  27.07.2023, 15:12

Nicht nur unwahrscheinlich. Innerhalb einer Minute tödlich.

Könnte man bei 20 km höhe vlt 1 Stunde überleben?

Nein. Viel zu wenig Sauerstoff.

Also nicht, dass dort weniger als 21% Sauerstoff-Gehalt in der Luft wären. Sondern es ist einfach ingesamt viel weniger Luft, sodass die 21% eben auch eine deutlich geringere Menge sind.

Genau genommen sind es in 20 km Höhe etwa 7,7% des Luftdrucks. Heißt, es kommen nur 7,7% des Sauerstoffs an, den du hier am Boden gewöhnt bist. Das ist ein Niveau, wo es evtl. schädlich ist, überhaupt noch zu atmen... der Restsauerstoff in deiner Lunge würde dich wahrscheinlich länger am Leben halten (wenn du ihn nicht ausatmest) als die "frische Luft" außerhalb. Sprich: Du lebst in etwa so lange, wie du die Luft anhalten kannst!

In der Fliegerei spricht man übrigens von der "Dauer des nutzbaren Bewusstseins" (time of useful conciousness). Die Zeitspanne, die du in einer bestimmten Flughöhe noch sinnvolle Handlungen ausführen kannst, wenn du dem Atmosphärendruck ausgesetzt wirst. Bei einem schnellen Druckverlust in normaler Flughöhe von 12 km (z.B. rausgeplatztes Flugzeugfenster) rechnet man da mit 7-10 Sekunden. Heißt, du hast 7-10 Sekunden, um deine Sauerstoffmaske aufzusetzen. Danach schafft dein Gehirn das wegen des Sauerstoffmangels schon nicht mehr.

Nein, kannst Du nicht. Zu wenig Sauerstoff. Es ist schon extrem hart, ohne Sauerstoffgerät den Mount Everest zu erklimmen. Und der hat nur knapp 9km Höhe. Die meisten Menschen würden bei dem Versuch sterben. Oberhalb von 7km beginnt die „Todeszone“ in der die meisten Menschen ohne zusätzlichen Sauerstoff bewusstlos werden. Und eben weiter oben auch sterben.