Bis wann kann ich eine SEPA-Lastschrift widerrufen?

6 Antworten

Wenn die Abbuchung unberechtigt war, kannst du sie jederzeit widerrufen.

Da hier aber bereits 2 volle Monate um sind, kannst du einer berechtigten Abbuchung nicht mehr widersprechen.

8 Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 12 Jahren in der Branche
Bis zur SEPA-Umstellung hatten Sie die Möglichkeit, innerhalb von sechs Wochen ab Rechnungsabschluss das Geld zurückbuchen zu lassen. Diese Frist hat sich im Rahmen der europäischen Standardisierung des Zahlungs- und Lastschriftverkehrs um zwei Wochen verlängert und beträgt bei SEPA nun acht Wochen.

Lastschrift online zurückbuchen – So geht's:

Gehen Sie auf „ Online-Banking“ und dann auf „Umsätze“. Klicken Sie auf die Lastschrift, die Sie zurückbuchen möchten. Klicken Sie auf „ Lastschrift zurückgeben“.

Gruß siola55

PS: Habe erst kürzlich meine Restzahlung von der abgesagten Kreta-Reise erfolgreich online zurückbuchen können😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  30.04.2020, 17:57
Diese Frist hat sich im Rahmen der europäischen Standardisierung des Zahlungs- und Lastschriftverkehrs um zwei Wochen verlängert und beträgt bei SEPA nun acht Wochen.

Das ist aber keine Verlängerung sondern - in den meisten Fällen - eine Verkürzung, weil die frühere sechswöchige Frist ab Rechnungsabschluss zählte, die heutige achtwöchige dagegen ab Buchungsdatum.

Bei einer Abbuchung am 10. März wäre die sechswöchige Frist beispielsweise ab dem Rechnungsabschluss am 31. März gerechnet worden, also bis zum 12. Mai (statt aktuell nur bis zum 5.)

downla
Fragesteller
@Rolf42

Bis wann kann ich noch widersprechen?

Wenn der Abbucher ein gültiges Lastschriftmandat hat, beträgt die Frist acht Wochen, also bis zum 5. Mai.

Bei Abbuchungen ohne gültiges Laschriftmandat beträgt die Frist 13 Monate.

genau 8 Wochen. ( In deinem Fall bis zum 05.05.20 )

wenn die Lastschrift ohne deine Genehmigung erfolgt ist , hast du 13 Monate Zeit.