Bis wann besteht in Deutschland Schulpflicht?

Support

Liebe/r sunnyquestion,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das habe ich tatsächlich schon mal beantwortet. Bildung ist Ländersache, also kann die Schulpflicht von Bundesland zu Bundesland verschieden lang sein. In Hessen unterscheiden wir zwischen der Vollzeit- u. der Berufsschulpflicht. Die Vollzeitschulpflicht dauert gem. § 59 HSchG neun Schulbesuchsjahre. Früher schloß sich die Berufsschulpflicht direkt daran an, sofern man keine weiterführende Schule besuchte und dauerte gem. § 62 HSchG bis zum Ende des Schulhalbjahres, in dem der Schüler 18 wurde. Oft gingen hier Schüler fehl in der Annahme, sie seien nur bis zum 18 Geburtstag berufsschulpflichtig bzw. mangels Ausbildungsplatz gar nicht berufsschulpflichtig. Inzwischen ist die Rechtslage in der Berufsschulpflicht aber wieder eine andere. Sie greift jetzt nur noch bei Aufnahme einer entsprechenden beruflichen Tätigkeit. Man ist dann nur noch zum Besuch der Berufsschule berechtigt. Vollzeitschüler, die nach dem 9. Schulbesuchsjahr weiterführende Schulen (Realschule, Gymnasium) besuchen wollen, sind dazu berechtigt, aber nicht verpflichtet. Aber Vorsicht! Wer sich einmal dazu entschließt die weiterführende Schule zu verlassen (z. B. um es mal mit Arbeit zu versuchen oder kein Bock mehr auf Schule), der verlässt sie für immer. Einen Rückweg gibt es nicht. Gruß Navvie

10 Jahre Schulpflicht! (Manche schaffen es in dem Rahmen nicht bis Klasse 10)