Ausbildung nach Klasse 9?

10 Antworten

In NRW gilt 10 Jahre Schulpflicht und Dan ohne Ausbildung bis 18!

Wie Willst du ohne Schulabschluss Eine ausbildung finde das ist kaum möglich!

Du bekommst dort nicht eine Abschlusszeugnis sondern ein Abgangszeugnis das nichts wert ist wen du einfach nach der 9 ten aufhören würdest!

Ja, die Schulpflicht ilt auch noch nach der 9. Klasse. Sie geht in NRW bis zur Vollendung des Schuljahres, in dem Du 18 geworden bist. Sie umfasst nicht nur die so genannte Vollzeitschulpflicht, sondern auch die Zeit in einer weiterführenden Schule bzw. die Ausbildungszeit. Wenn Du eine Ausbildungsstelle findest, erfüllst Du damit die Schulpflicht in NRW. Aber, und jetzt kommts: erst nach Vollendung der 10. Klasse.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/FAQ-Schulrecht/FAQ-Schulrecht-Unterricht/Schulpflicht/index.html

Gruß Matti

Du fällst noch unter die Schulpflicht, die aber bei einer Ausbildung von der Berufsschule abgedeckt wird. Allerdings halte ich es für eher kompliziert ohne Vitamin B eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Ja bist du. Das ist dann die Berufsschulpflicht. Bei der du ja eine Ausbildung machst, aber dabei hat man ja auch Schultage

Du bist dann Berufsschulpflichtig. Was sagen denn deine Eltern dazu? Hast du einen Ausbildungsplatz?