BiOrb Aquarium

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Hallo,

das ist mit Sicherheit nicht der Fall - denn es gilt in der Regel der Grundsatz: Je kleiner ein AQ desto mehr Aufwand bedarf es.

Im Prinzip ist es auch so, weil es immer schwieriger und aufwändiger ist, ein kleines AQ ins biologische Gleichgewicht zu bringen.

Andererseits ist es natürlich ungleich weniger Aufwand, 1 x in der Woche z.B. 10 l Wasser zu wechseln als z.B. 100 l oder mehr.

In so kleinen AQ zu hantieren ist allerdings sehr aufwändig, weil man einfach keinen Platz hat und wenn die Pflanzen nur ein kleines bisschen wachsen, dann muss man direkt eingreifen - in einem großen AQ kann man die Pflanzen auch wochenlang wachsen lassen und braucht dann erst einzugreifen, wenn der Dschungel zu dicht wird.

Die Algenproblematik ist in einem so kleinen Teil auch schwieriger in den Griff zu bekommen, weil so ein kleines System äußerst heikel reagiert - ein großes AQ verzeiht einen Pflegefehler (oder auch mal eine kurze Zeitspanne ohne Pflege) viel besser.

Zudem ist die Haltung von Fischen in so kleinen AQ nicht zu empfehlen, da sollten es mindestens schon 54 l sein, obwohl es auch einige Fische gibt, die man in etwas kleineren AQ pflegen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo, habe seit 2 Jahren ein Biorb Life 60 l Aquarium und es ist nicht sooo viel Arbeit. Meine Fische fühlen sich wohl, was sich an reichliche Nachwuchs ablesen lässt. Außerdem gedeihen die Pflanzen, obwohl nur die original Lampe drin ist, sehr gut. Aufpassen muss man bei den Pflanzen, dass man welche kauft, die keinen Bodengrund brauchen, z.B. Anubia oder Javafarne, auch Moosbällchen usw sind geeignet. Fische bitte nicht überbevölkern (je nach Literumfang) und aufpassen, dass man verschieden Wasserregionen abdeckt, z.B. welche die am Boden leben wie Welse, welche für die Mittlere Region wie Guppies und vielleicht ein Pärchen für die oberene Regionen. Da kann dir ein Fachhändler helfen. Algen habe ich keine. Gar keine. Deswegen muss ich meine Apfelschnecke und die Welse füttern, sonst verhungern die. Putzen muss man bei mäßigem Füttern nur alle 2 Wochen, was ungefähr 15 Minuten dauert. Wasserwechsel 25%, also bei mir 2-3 10 Liter Eimer absaugen und neues Wasser reinfüllen. Großputz mit Ausräumen der Pflanzen und Dekoteile nur alle 5-6 Monate. Das dauert dann vielleicht 2-3 Stunden, vor allem weil man nicht so gut reinfassen kann durch die kleine Öffnung. Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblik verschaffen. In jedem Fall ist das Aquarium ein Hingucker und ich finde, es ist nicht viel Arbeit :)

Ja

die Aquarien sind von guter Qualität, der Filter ist gut, alles Tip Top