Biomedizin studieren? Welche Lehre?

1 Antwort

Hi,

wenn du dich mit Chemie und Physik (und Medizin) beschäftigen möchtest wären Lehrberufe wie:

  • PKA
  • Labortechniker/in (Hauptmodul Chemie, Biochemie oder Lack-und Anstrichmittel)
  • Chemieverfahrenstechniker/in
  • Werkstofftechniker/in

sicher interessant für dich.

Falls du Fragen zur LmM hast, melde dich gerne :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)
Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 11:37

findest du, dass ich das machen sollte. Ich mach nämlich gerade eine Lehre. Damit bin ich im Mai fertig. Dann würde ich im September anfangen mit der 2. Lehre. Bis ich ausgelernt bin, bin ich 22/23. und dann noch 3 Jahre studieren.
würdest du es machen?

TxOxMxMxI  29.01.2024, 14:28
@Inkognito-Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher wie es mit Förderungen aussieht wenn man bei der 2. Lehre die Matura machen will, aber sonst sollte das klappen.

Ich persönlich würde (aus finanziellen Gründen) lieber als Facharbeiter in dem ersten Beruf arbeiten und nebenbei die BRP machen was auch schneller gehen kann als die LmM. Ich kenne auch jemanden der gerade alle 4 Fächer auf einmal macht - damit bist du dann deutlich schneller als mit einer neuen Lehre.

Dennoch wäre dein Alter kein Problem, du bist ja noch jung - mit 25/26 das Studium abzuschließen (wenn du mit dem Bachelor aufhören willst) ist doch immernoch sehr gut.

TxOxMxMxI  29.01.2024, 14:28
@jo135

Ich denke dass er/sie sich mit dem jetzigen Beruf nicht gut für das Studium vorbereitet fühlt. Meine Entscheidung würde aber auch nicht auf eine 2. Lehre fallen