Biologie Entstehung von Lebewesen?

1 Antwort

Hi,

es geht in beiden Fällen um die Entstehung von Lebewesen.

Wenn man früher geglaubt hat, dass Fliegen aus verwesendem Fleisch entstehen (oben), dann war das im Einklang mit dem Glauben an die sog. "Urzeugung", dass Lebewesen ohne Eltern aus anderem, z.B. toten Material entstehen könnten. Darum gab es lange Streit und erbitterte Verfechter, dass dies so sei, dass es diese Spontanzeugung gäbe. Niemand konnte es widerlegen.

Francesco Redi hat mit Fleisch drei Versuchsansätze gemacht. Er gab Fleisch in ein offenes Gefäß (links), ein verschlossenes (Mitte) und ein mit einer feinmaschigen Gase bedecktes Gefäß, wie eine Art Fliegengitter (rechts).

Er beobachtete: Fliegenmaden entstanden nur in luftoffenen Behältern im Fleisch, nicht jedoch in verschlossenen Behältern (Mitte). Damit ihm Kritiker nicht vorwarfen, dass die Urzeugung "frische Luft" benötige, die er ja mit dem Deckel abschloss, hatte Redi das feine Netz (oder ein Tuch) verwendet, so dass Luft ungehindert an das Fleisch kam. Hier entwickelten sich jedoch auch keine Fliegenmaden. Erklärung aus heutiger Sicht: Fliegen können in den beiden Fällen (Mitte + rechts) keine Eier auf dem Fleisch ablegen.

Damit hatte Redi bereits 1668 bewiesen, dass es, in Bezug auf Fliegenmaden, keine Urzeugung gibt.

Die untere Karte dreht sich um das gleiche Thema, nur in Bezug auf Mäuse. LG