Wieso ist die abiotische Entstehung von Lebewesen heutzutage nicht mehr möglich?

4 Antworten

Da kann ich nur Vermutungen anstellen.

1 Es herrschen völlig andere Bedingungen als zur Zeit, als die Abiogenese stattfand. Die Umwelt war viel homogener, so das quasi der ganze Planet das Labor war, in dem sich die Prozesse entwickeln konnten. Heute ist die Umwelt sehr heterogen.

2 Zudem gibt es schon Leben. Dieses hat alle Nischen besetzt, so das neu entstehendes Leben sozusagen immer auf einen etablierten Bewohner trifft.

3 Zuletzt können wir sogar gar nicht mit Gewissheit davon ausgehen, dass Abiogenese nicht stattfindet. An Black Smokern oder in ähnlichen Umgebungen könnte das vielleicht passieren. Aber dann käme wohl wieder Punkt 2 ins Spiel.

mulano  17.09.2017, 12:44

Wie man immer wieder neue Sachen erfinden um seine Theorie zu begründen. xD

realsausi2  17.09.2017, 12:56
@mulano

Danke für diesen unqualifizierten Kommentar.

Zeigt er doch, welch grundlegend falsches Verständnis Kreationisten von wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung haben.

Ich habe keine Theorie aufgestellt, noch eine begründet.

Ich habe lediglich, wie einleitend angekündigt, Vermutungen angestellt.

Das ist von einer Theorie so weit entfernt wie der Schöpfungsmythos von der Realität.

Bezeichnend ist an Deinen Kommentar, wie man sich immer wieder dumm stellt, um seine Märchen zu begründen.

dadita  17.09.2017, 14:52
@mulano

"Erfunden" wird hier gar nichts, realsausi legt nur einige der Hürden für Abiogenese heute dar. Dass ein Kreationist dies versteht wäre allerdings zu viel verlangt.

Agronom  17.09.2017, 15:13
@mulano

Es handelt sich bei der Abiogenese selbst ja nicht einmal um eine Theorie, soweit ist man da nicht, es gibt lediglich verschiedene Hypothesen dazu. Den Unterschied hast du hoffentlich noch parat.

Auch sehe ich einen klaren Unterschied zwischen "Erklärungen suchen" und "Sachen erfinden". Außerdem hält die Alternative zur Abiogenese an einer altertümlichen, unumstößlichen "erfundenen Sache" fest, das sollte nicht weniger kritisch betrachtet werden.

Für eine Antwort wäre wichtig zu wissen, wie du "abiotische Entstehung von Lebewesen" definierst ?

Hier meine Vermutung: die Atmossphäre war damals canders zusammengesetzt als jetzt, was wohl zu Urzeiten eher günstig war. Dann isses zudem so, dass sämtliche Nischen von Lebewesen bereits besetzt sind, so dass alles Neue, das sich erst mühsam entwqickeln muß, nicht mehr zum Zug käme.

Ist sie vermutlich schon. Irgendwo werden wohl sogar die damaligen Bedingungen herrschen, aber die sind so extrem vermutlich gar nicht nötig, dauert einfach länger oder auch nicht.

I Prinzip hat man Hypothesen aber nicht sehr viel Ahnung.

Man hat ja je mehr man weiss je mehr Probleme zu definieren was Leben ist.

Ein Prion? Ein Virus? Leben oder nicht?

Der Übergang chemische Verbindung Lebewesen ist eine breite Grauzone und noch gar nicht abschliessend definiert. Du würdest dich wundern zu was alleine die -RNA fähig ist und wie wenig stabil und wandelbar auch von Lebewesen zu Lebewesen die DNA ist. Viren und Bakterien und ihre DNA RNA haben auch im Mensch viel Einfluss. Es fragt sich daher, ob Leben nicht mit einer RNA oder auch ganz anders Begann.