Beurteile ob Schlange, Wolke, Kerzenflamme, Pilz und Teddybären Lebewesen sind? Biologie?

5 Antworten

Ihr könnt helfen indem ihr mit eurem Kind nochmal die Merkmale von Leben durchgeht. Wenn ihr seine Hausaufgaben für es löst macht es das Unverständnis nur schlimmer. Kindgerecht schreiben ist daher eher fehl am Platz. Kein Kind wird dafür angemeckert, wenn es das Feld leer lässt und dem Lehrer erklärt, dass es das noch nicht verstanden hat. Spätestens wenn es mal abgefragt wird fällt das auf.

Zwerg470
Fragesteller

Solche Menschen zeigen mir, das du nix verstanden hast aber urteilen dein Hobby ist. Danke dafür

Schlangen nur, wenn es keine Luftschlangen oder Warteschlangen sind!

Habt ihr die Kriterien für Leben nicht in der Schule besprochen? Falls Du vergessen hast es aufzuschreiben stehen die sicher irgend wo in deinem Biobuch oder auf Wikipedia...

Quaeror  27.08.2018, 20:59

Seit wann sind Warteschlangen keine Lebewesen? Pflanzen sich fort, bewegen sich, essen...

matmatmat  27.08.2018, 21:08
@Quaeror

Ja, aber ich hab das Gefühl, es handelt sich da nicht um einen einzelnen Organismus. Wenn drei Vögel auf dem Baumsitzen ist Vogelbaum ja auch kein Lebewesen... und wer in der Warteschlange der Supermarktkasse die Ware ißt bis er dran ist muß sie nicht bezahlen ;)

Quaeror  27.08.2018, 22:50
@matmatmat

Ich dachte eher an die schlangen vor Museen, Baustellen - so als die endrucksvolleren Lebewesen von der Größe her

Wo liegt denn da jetzt das Problem? In der Kategorisierung oder im Ausdruck?

Also ich sehe da 2 Lebewesen, die atmen, Nahrung aufnehmen und sich fortpflanzen und drei, die das nicht tun.

Zwerg470
Fragesteller

Im Ausdruck

Folgende Kriterien von lebewesen solltest du in der Schule gelernt haben:

Lebewesen...

  • ... Pflanzen sich fort (Fortpflanzung)
  • ... Vererben ihre Eigenschaften auf ihre Nachkommen.
  • ... Wachsen und Entwickeln sich.
  • ... Nehmen Nahrung / Nährstoffe auf und nutzen diese.
  • ... Atmen.
  • ... Bewegen sich (aus eigener Kraft)
  • ... Reagieren auf verschiedenartige Reize.

(kopiert von Google)

Die prüfst du einfach der Reihe nach für die angegebenen Objekte durch.

Trifft eines davon nicht zu, ist das Objekt kein lebewesen.

Woher ich das weiß:Recherche

Also Lebewesen haben einen Stoffwechsel. Also sind Schlange und Pilz Lebewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung