Stoffkreislauf und Energiefluss im Wald?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Box unten links gehört ein Produzent, der die Biomasse erst mal aufbaut, d.h. eine Pflanze. Darüber kommt ein Primärkonsument, also ein pflanzenfressendes Tier. Das sind z.B. Insektenlarven wie Raupen. Dann kommt ein Sekundärkonsument, also ein Tier, das sich von pflanzenfressenden Tieren ernährt. Eine Spitzmaus würde sicher gehen, wobei die auch als Tertiärkonsument gelten könnten, sofern sie räuberische Insekten frisst. Dann kommt halt der Habicht als Tertiärkonsument.

Die trophische Effizienz beträgt bei jedem Übergang ca. 10 %, d.h. auf der nächsthöheren Stufe kommen nur 10 % der unteren Stufe an. Um eine Masse von 1.1 kg Habicht aufzubauen sind also 11 kg Spitzmäuse nötig. 90 % der Energie kann nicht genutzt werden. Das sind die 9.9 kg, die dort schon stehen.

Dann geht es nach unten so weiter. Um eine Masse von 11 kg Spitzmäusen aufzubauen, sind 110 kg Raupen erforderlich. D. h. hier werden 99 kg im Wärme umgesetzt oder sonst wie nicht genutzt.

Und für die 110 kg Raupen braucht es erst mal 1100 kg Pflanzenmaterial. Verrückt, oder? Eine Tonne Pflanzen ernähren am Ende 1 kg Habicht. Natürlich ist das alles etwas idealisiert, z.B. haben wir nur einen begrenzten Ausschnitt betrachtet und angenommen, dass diese Vertreter gar nichts anderes fressen. Unterschiede im Stoffwechsel haben wir auch weggelassen, z.B. spielt es eine Rolle, ob ein Tier gleichwarm oder wechselwarm ist. Vögel und Säugetiere haben hohe "Heizkosten". Aber es gibt einem eine Idee von der Grössenordnung.

Haben Sie Homeschooling? Falls Sie weitere Fragen haben, stellen Sie die ruhig wieder hier. Es hat viele Leute, die gut in Mathematik, Chemie etc. helfen können.

LG, TheGuyOfReason

Klara12773
Fragesteller

Vielen vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich komme gerne auf Sie/Euch zurück

GuyOfReason  20.01.2021, 10:45
@Klara12773

Kein Problem. Zur anderen Frage: Unter die 9900 g (= 9.9 kg) kommen 99 kg und dann 990 kg. Die kommen zustande als 1100 kg – 110 kg.