Energiefluss am Ökosystem Wald?

Die Umwandlung von den Zahlen, das weitergeben der Energie? - (Biologie, Klausur, Wald)

1 Antwort

na da fängste ja früh an :-)

was ich verstanden habe: 100.000 = 30.000 Reflexion + 60.000 Wärme + 10.000 Erdoberfläche

= meint Refelexion/Wärme die Atmosphäre?

dann wären von den 10.000 Erdoberfläche sicher auch ein großer Teil Wärme/Licht... (incl. der sich sonnenden Eidechse und den warmen Steinen, dem tauenden Eis usw.) - nur ein kleiner Teil geht in die Fotosynthese (FS)

= sehr viel geht in die Verdunstung von Wasser auf und in den Blättern (daher haben Wüstenpflanzen, aber auch schon Urwaldpflanzen in den Tropen sehr derbe Blätter, die die Verdunstung möglichst klein halten) - Verdunstung braucht sehr viel Energie, ist aber nicht identisch mit FS!

Du schreibst ja selbst, dass nur ein Bruchteil aufgenommen wird = ist ja auch logisch: wenn alle Strahlungsenergie, die zur Erde geht, in die FS ginge wäre es absolut dunkel und eisenskalt!!

die "aktive Oberfläche" liegt im Wald an der Oberkante der Baumkronen = die Blätter nehmen einen guten Teil des Lichts (und im Sommer auch der Hitze) raus, aber nicht weil alles in die FS geht, sondern weil die Bäume da oben am meisten verdunsten und es dort oben erheblich heisser ist als am Boden...

cu myotis