Biologie einflüsse an Lebewesen von sauerstoff

3 Antworten

es kam zum Massenartensterben anaerober Bakterien und die aeroben Arten konnten sich durchsetzen

Es gab Zeiten, da hatte die Luft einige Prozente mehr Sauerstoff, mit der Folge, dass z.B. Gliedertiere um Einiges größer werden konnten, als dies heutzutage der Fall ist.

Alles Weitere wurde hier schon erwähnt.

Sauerstoff war in der Atmosphäre vor dem Auftreten von Pflanzen, die Photosynthese machen konnten, selten. An sich ist Sauerstoff sehr reaktionsfreudig (reagiert ja auch mit Eisen und das rostet dann), das konnten viele Lebewesen nicht vertragen und starben aus. Außerdem hatte die Menge des Sauerstoffes später einen großen Einfluß auf die Größe der Insekten, z.B. Riesenlibellen kann es heute nicht mehr geben, weil die den Sauerstofftransport im Körper nicht bei den heutigen Sauerstoffkonzentrationen in der Luft ausreichend sicherstellen können, daher gibt es heute nur kleinere, aber sonst ganz ähnlich gebaute Arten.

Das wären positive und negative Auswirkungen hoher Sauerstoffkonzentrationen.