Biologie?

 - (Biologie, Genetik, Gene)

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie viele Merkmale du betrachtest. Von jedem Merkmal muss die Keimzelle ein Allel haben.

In der Abb. sind es z. B. zwei Merkmale. Das eine Merkmal könnte die Farbe sein, das andere Merkmal die Oberfläche. Beim Merkmal Farbe gibt es zwei Allele: gelb (G) und grün (g). Jeder Gamet muss also entweder ein G oder ein g enthalten. Dasselbe gilt für das zweite Merkmal mit ebenfalls zwei Allelen: glatt (R) und runzelig (r). Jeder Gamet muss davon entweder ein R oder ein r haben, sodass als Gameten möglich sind: GR, Gr, gR und gr.

Nach der Befruchtung ergänzen sich dann die beiden haploiden Chromosomensätze der beiden Gameten zum doppelten (diploiden) Chromosomensatz der Zygote (befruchtete Eizelle). Aus der Kombination z. B. der Gameten Gr und gr wird dann der Genotyp Ggrr (der Phänotyp wäre dann gelb und gerunzelt).

Analog lässt sich das um beliebig viele weitere Merkmale ergänzen. Hätten wir jetzt noch ein drittes Merkmal mit den Allelen F und f, dann könnten die Gameten z. B. GrF oder gRF oder grf sein. Und natürlich können von einem Merkmal durchaus auch mal mehr als nur zwei Allele existieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wenn wie in diesem Fall die Vererbung mehrerer Merkmale betrachtet wird, dann notierst du immer alle möglichen Kombinationen aus jeweils einem Allel aller den Merkmalen zugrundeliegenden Gene. In diesem Fall sind das also Gr, GR, gr und gR.

Melissa488
Fragesteller

Danke :)