Wie kann ich besser lernen, um meine Bionote zu verbessern?
Wie lerne ich am besten Bio ich habe auf den test eine 5 und ich kann nicht Auswendiglernen. Irgendwelche Tipps wie ich es mir besser merken kann?
3 Antworten
Auswendiglernen hilft dir in der Biologie nicht weiter. Klar, manche Sachen muss man auswendig lernen, die einzelnen Schritte der Glykolyse zum Beispiel (die vergesse selbst ich immer wieder und muss dann ab und zu nachschauen), um sie für die Prüfung drauf zu haben.
Wichtiger ist aber das Gelernte zu verstehen, damit man es auch anwenden kann. Es nützt gar nichts, wenn du alles auswendig lernst, aber keine Ahnung davon hast, was du da eigentlich lernst. Ich vergleiche gerne das mit einem Laborprotokoll. Im Prinzip kann das jeder, das ist nichts anderes als ein Rezept, das man Schritt für Schritt abarbeitet (man muss es natürlich genau lesen und befolgen). Dafür muss man nicht studieren. Die Kunst besteht darin zu begreifen, warum man etwas im Rezept genau so und nicht anders macht.
Wenn dir das Verstehen schwer fällt, kann ich dir nur raten: lies nach, wenn du was nicht kapierst. Im Buch, im Netz (z. B. Wikipedia). Schau dir Videos dazu an und ein paar Beispiele, anhand derer du es zu verstehen lernen kannst. Und versuche, Zusammenhänge zu erkennen. In der Biologie hängt alles mit allem zusammen. Evolution kann man nur erklären, wenn man die Genetik drauf hat. Ökologie ergibt nur Sinn, wenn man die Evolution berücksichtigt usw.
Natürlich muss man auch verstehen, was man lernt, aber gewissen Grundlagen oder Grundbegriffe muss man einfach auch mal lernen, stur auswendig lernen.
Du kannst das nicht gut? Nun, was man nicht kann, kann man lernen.
Versuche, die Konzepte und biologischen Zusammenhänge wirklich zu verstehen, anstatt nur auswendig zu lernen. Mir hilft es in Bio immer sehr, die Informationen in Mindmaps und Diagrammen aufzuschreiben und anzuordnen.