Bio lernen aber weiß nicht was hier kommt thema Dna?

1 Antwort

Für das erste AB (Lückentext):

Desoxyribose (Zucker)

Phosphorsäureresten

Adenin

Thymin

Cytosin

Guanin

Adenin und Thymin

Cytosin und Guanin

Zweites AB: Replikation der DNA (könnte auch die Transkription sein, ist an der Stelle nicht genau differenzierbar):

1 Spaltung der Wasserstoffbrücken zwischen den komplementären Strängen durch das Enzym Helicase

2 Kontinuierliche Ergänzung des Einzelstranges mit dem 3'-Ende durch das Enzym DNA-Polymerase mithilfe freier Nukleotide.

3 Diskontinuierliche Ergänzung des Einzelstranges mit dem 5' Ende durch das Enzym DNA-Polymerase mithilfe freier Nukleotide. Die entstandenen Fragmente (Okazaki-Fragmente) werden durch das Enzym Ligase ergänzt.

3. AB:

Man erkennt die Abbildung nicht so gut, es müsste aber die Metaphase sein, da die Chromosomen sich in der Äquatorialebene der Zelle angeordnet haben und meines Erachtens nach noch als Zweichromatid-Chromosomen vorliegen.

Hoffe, dass das hilft, ich kann aber nicht garantieren, dass alles stimmt, da die Abb. teilweise nicht so gut erkennbar sind.😁