Bio Grundkurs ausreichend für ein Biologiestudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Zu mir, Biologie Student der damals Biologie als Leistungskurs wählte. Rein thematisch (so war es bei uns und ich denke so sieht es an anderen Schulen ebenfalls aus) gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Der Stoff ist im groben der gleiche. Wichtiger Unterschied ist dabei eher tiefe und Zeit. Ihr werdet im Grundkurs Sachen gerne anschneiden und besprechen. In die deutlichere tiefe/ Ausführlichkeit geht ihr im LK.

Für das Biologie Studium (ich spreche von meiner Universität, an anderen kann es ebenso sein oder unterschiedlich) wirst du dich damit anfreunden, alle Grundsätze nochmals aufzuarbeiten. Nette Anekdote meines Professors: "Wir besprechen den gesamten Abitur Inhalt in grob 3 bis 4 Wochen". Sein versprechen konnte er auch wohl halten. Dabei musst die Grundlagen erneut erlernen/ wiederholen. 4 Semester sind Grundlagen. Klar hilft der LK über manche Dinge schon etwas näher Bescheid zu wissen. Der GK ist dafür aber echt kein Abbruch. Solange du drei wichtige Eigenschaften hast, ist die Wahl des Kurses wirklich irrelevant.

Diese sind: Motivation dich über längere Zeit täglich intensivst mit Inhalten auseinanderzusetzen und diese auch zu lernen, Ehrgeizig sein und dir Ziele setzen wie zum Beispiel Lernzeiten oder gewisse Themen durchzuarbeiten und am wichtigsten! Die liebe zur Biologie zu haben und dafür zu "brennen" dann wird es für dich definitiv machbar sein. Man muss für das Studium brennen ansonsten packt man es nicht. Der Meinung sind meine Kommiliton:innen und ich. Wenn dein Herz zum Beispiel für Medizin oder ganz wirr Kunst schlägt, so werden dich Inhalte nicht ansprechen und du wirst es eher schleifen lassen.

Ungemütlich kann es immer werden. Aber für deine Leidenschaft lohnt sich jede schwere Zeit. Lerne mit Freunden und macht das Studium gemeinsam. Biologie ist ein Teamstudium. Reger Austausch ist deine Schlüsselkarte für ein schönes (wirklich seeehr schönes) Studienfach und eine schöne Zeit.

Deine Kurswahl ist da zweitrangig.

Hoffe das konnte helfen und Viel Erfolg :)

Grüße Justin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Studium
Tedde23
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen :)

Das spielt keinerlei Rolle.

Das Studium ist 1000x umfangreicher als der Unterschied zwischen GK und LK.