Bio Enzymreaktion ?

1 Antwort

S - Substrat

ES - Enzym-Substrat komplex

E - Enzym

  • Substratkonzentration ist anfangs sehr hoch
  • Substrat und Enzym bilden ES-Komplex
  • Dadurch sinkt die Konzentration von S
  • Du könntest an dieser Stelle eine zweite Kurve mit Enzym-Produkt-Komplex zeichnen
  • Die Produktkonzentration steigt, da das Enzym das Substrat umgewandelt hat
  • Die Enzymkonzentration sinkt, da alle Enzyme mit Substraten gesättigt sind, deswegen sind keine oder weniger Enzyme für weitere Reaktionen frei
  • ES kann allerdings nur (vereinfacht) so hoch sein wie die Konzentration von E

Stell dir vor du hast 100 Schlüssel aber nur 10 Schlösser. Wenn du in alle Schlösser einen Schlüssel gesteckt hast, passen die restlichen 90 nicht mehr hinein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium