Bindungsangst oder doch nur Desinteresse?

6 Antworten

Wenn man selber genug kann, hat und ist, muss man sich nicht dranhängen und den/die andere einverleiben. Da man noch keinen Heiratspartner sucht.

Wochenend Beziehungen sind eh schon Problematisch, wenn dann noch nur alle 2 Wochen, wie soll sich da eine feste Bindung einstellen!?

Möglich das er neben Dir noch andere F+ pflegt.

Reinen Tisch machen, und klären.

Notfalls die Beziehung beenden, wenn ihr auf keinen gemeinsamen Nenner kommt.

Bei Bindungsangst hätte er vermutlich nicht Mal mit dir Sex gehabt. Daher denke ich eher, das er andere Gründe hat, warum er a) keine Beziehung will und b) seine Gründe dafür hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchlebt, viel Recherche
SandraS85
Fragesteller

Vielen Dank für euer Feedback. Habe mich gestern intensiv mit dem Thema Bindungsangst auseinander gesetzt und bin nun fest davon überzeugt, dass dies die Ursache für sein ganzes Handeln ist..

Teddyunity  28.10.2021, 10:47
@SandraS85

Gerne doch. Hast du dich dann auch nochmal mit ihm darüber unterhalten? LG

Teddyunity  28.10.2021, 11:26
@SandraS85

Oh okay. Vermutlich weißt du das durch deine Recherchen schon, aber Menschen mit Bindungsangst neigen sehr schnell dazu, abzublocken. Meistens sogar komplett. Also daher ist es ratsam, nichts zu überstürzten. LG

SandraS85
Fragesteller
@Teddyunity

Ich weiss.. habe mich jetzt prinzipiell auch damit abgefunden, nicht mehr zu fordern sondern einfach abzuwarten.. und dabei bin ich so ungeduldig.. ich lege mich jetzt nicht mehr auf ihn fest.. es wird die Mühen wohl nicht wert sein

Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass!

Diese alte Redensart, SandraS85, kam mir bei deiner Frage in den Sinn.

„Mann“ möchte es sich gut gehen lassen, das Miteinander – etwa am Wochenende – genießen. Aber wenn dann „gefühlstechnisch“ betrachtet neben der Lust auch das liebevolle Füreinander-Dasein die Seele bedrängt, dann zieht mann es doch eher vor, frau zu blockieren.

„Nicht das Gefühle entstehen und einer traurig wird!“

Besser lässt sich - so meine ich - dieses armselige Beziehungsverständnis kaum auf den Punkt bringen!

Das ist leider nicht nur deine betrübliche Erfahrung – das ist fast schon ein allgegenwärtiges Beziehungsmuster:

Die radikale Abspaltung der Sexualität von der Liebe.

Mein subjektiver Eindruck:

Frauen stehen dem ganzheitlichen Erleben und damit einem von Empathie getragenen Miteinander oft näher als Männer, die häufig die Verantwortung scheuen, die ein liebvolles Miteinander im Gepäck hat.

Nach dem was du beschrieben hast, meine ich, dass es überwiegend Bindungsangst ist – Angst vor der Verantwortung, die Liebe hervorbringt - vielleicht verbunden mit dem Wunsch, sich noch anderweitig auszuprobieren.

Ich wünsche dir ein offenes, ehrliches Gespräch mit ihm, verbunden mit deinem Selbstvertrauen zu deinem stimmigen Erleben!

SandraS85
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für die Worte.. ich bin etwas im Zwiespalt.. an sich mag ich ihn wirklich.. aber nach einigen Recherchen im Netz sehe ich kaum Zukunft. Ich muss gestehen, da er den Weg zu mir nach Hause meidet, sind wir immer bei ihm. Er bemüht sich sehr das WE um mich. Es ist nicht so, das er irgendwas fordert bzw zieht er keinen Nutzen daraus. 🤷‍♀️

Pescatori  29.10.2021, 13:03
@SandraS85

Ich vermute, dass auch er im Zwiespalt ist.

Am Wochenende könnte ja die Frage auftauchen, warum er den Weg zu dir meidet. Wäre es für euch beide nicht hilfreich, wenn er sich entscheidet, den Weg zu dir zu finden oder endgültig ohne dich unterwegs zu sein?

Wenn er nicht bereit ist, seine Beziehungsangst zu überwinden und sich eindeutig zu dir zu bekennen, ja, dann siehst du wohl leider zu Recht keine Zukunft.

Vielleicht habt ihr ja aber auch ein wundervolles Wochenende!

Das wünsch´ ich euch!

SandraS85
Fragesteller
@Pescatori

Naja aber es steht ja nun auch geschrieben, dass man "ihn" nicht unter Druck setzen /Forderungen stellen soll.. Wir sehen uns erst nächstes WE wieder. Bis dahin habe ich mir hoffentlich die Worte gut überlegt, die ich ihm sagen möchte

Pescatori  29.10.2021, 15:15
@SandraS85

Dein "Naja"- kann ich auch gut verstehen. Besonders nachdem ich nun ein wenig über seine Vergangenheit erfahren habe.

Aber du solltest ja auch nicht unterdrücken, was dir in deinem Leben wichtig ist. Und wenn nach langer Zeit allmählich die Wochenendtreffen nur bei ihm dir zu einseitig erscheinen und du ihm das sagst, dann ist das - so denke ich -kein "unter Druck setzen", sondern eine Beschreibung deiner Situation.

Aber das ist ja nur die Anmutung eines weit Außenstehenden!

Gute Gespräche wünsche ich nun dir und euch am nächsten Wochenende!

er ist der Meinung eine Beziehung würde alles nur problematisch machen, daher ging es von ihm aus mehr in Richtung F+

...scheint ein Pragmatiker zu sein ;-)

Ich versuche mal zu übersetzen: es ging ihm eigentlich nur um Sex...ohne Einengung und Verpflichtungen.

Welchen Grund es für den von Männern gern praktizierten Pragmatismus gibt, kann nur spekuliert werden. Ihr solltet darüber reden!