Bin noch nie geflogen, wie ich der Ablauf am Flughafen?

4 Antworten

Bedenke, dass man ca. 3 Stunden eher da sein sollte.

Zuerst einmal guckst du dir deine Fluginformationen an, am besten druckst du sie aus oder machst sie aufs Handy.

Dann gehst du zum Bereich der Check-In-Schalter, es steht überall alles ausgeschildert. Dort gibt es große Bildschirmtafeln und du schaust da drauf und guckst nach deinem Flug. Wie am Bahnhof ist das. Dort steht dann, welche Nummer des Check-In-Schalters der Flug hat und um wie viel Uhr der Check-In dort startet. Dann gehst du zu genau diesem Check-In-Schalter, der eben an der Tafel steht, und stellst dich an. Achte darauf, dass du dich in die Schlange für deine Class stellst (Economy/Business/First Class) und stell dich auch dort an, wo nicht die Online-Check-In-Schalter sind. Also wenn du dich nämlich noch nicht vorher selbst im Internet eingecheckt hast, dann darfst du dich da nicht anstellen, dann musst du in die normale Reihe. Steht aber an jeder Schlange dran, wofür die ist.

Beim Check-In musst du deinen Personalausweis bzw. Reisepass und deine Reisedaten in der Hand haben, da die das alles checken werden. Dein Koffer wird dort abgegeben, das Handgepäck behälst du, was du mit an den Sitz nimmst im Flugzeug. Du bekommst dann deine Boardkarte fürs Flugzeug.

Danach musst du zur Sicherheitskontrolle gehen, es steht auch ausgeschildert, wo die ist, also einfach die Schilder Richtung Gate/Abflüge usw. Bei der Kontrolle musst du deine Boardkarte nochmal zeigen, ggf. auch nochmal den Ausweis und dann musst du deine Tasche und deine Jacke in einen Korb auf ein Band legen, welche dann durch den Scanner fahren. An den meisten Flughäfen darf man hier keine mit Flüssigkeiten gefüllte Trinkflaschen mitnehmen, leere darf man allerdings mitnehmen. Außerdem muss man meistens jegliche Technik, welche in der Tasche ist, rausnehmen und offen in den Korb legen. Auch alles, was du am Körper trägst, musst du ablegen.

Achte also beim Kofferpacken darauf, dass

1. all deine Technik im Handgepäck ist, denn sowas wie Powerbanks darf man nicht im Koffer haben.

2. du alle Flüssigkeiten in den Koffer tust, nur Dinge, die du brauchst, ins Handgepäck. Für Flüssigkeiten im Handgepäck gibt es aber strenge Regeln, schau dir an, wie du sie verpacken musst und wie groß die Behälter sein dürfen!

Wenn du fertig bist, gehst du selbst durch einen Scanner für Personen, wartest dann, ob die Sicherheitsleute reagieren, und wenn nicht, darfst du zu deinen Sachen gehen, die auf der Seite am Band zu dir laufen. Dann packst du alles wieder ein und kannst weitergehen. Du kommst automatisch zu den Gates in der Sicherheitszone. Bist du einmal drin, kannst du sie nicht mehr verlassen, beachte das. Es gibt viele Shops und Cafés zum Essen, sodass du nicht hungern musst. Mein Tipp ist, fülle dir auf einer Toilette deine leere Trinkflasche auf, dann musst du kein neues Wasser dort kaufen, denn alles dort ist sehr teuer. Man sollte im Flugzeug auf jeden Fall eigenes Wasser haben.

Du schaust dann auf deiner Boardingkarte nach, welches Gate deines ist, und gehst dort hin. Steht auch alles ausgeschildert. Am Gate wartest du dann, bis das Boarding losgeht. Meistens startet es 30-40 Minuten vor Abflug. Du hörst es in Durchsagen am Gate, wenn es losgeht. Oft rufen sie die Personen in Klassen auf, sodass immer nur ein Teil der Leute sich anstellt. Es steht auf dem Boardingpass drauf, welche "Seatklasse" du hast. In kleinen Flugzeugen rufen sie aber oft auch alle gleichzeitig auf. Du stellst dich dann an und hälst deinen Boardingpass bereit in der Hand. Zur Sicherheit auch nochmal deinen Ausweis. Und dann gehst du den Gang entlang ins Flugzeug rein. Achte auch hier darauf, den Gang deiner Klasse (Economy usw.) zu nehmen. Du steigst dann ins Flugzeug ein, sagst allen nett Hallo und schaust, welchen Sitz du hast. Steht auf dem Boardingpass drauf. Diesen suchst du dann im Fligzeug, das ist wie im Kino. Reihe ..., Sirz .... Dann setzt du dich und hast es geschafft.^^ Beachte im Flugzeug, dass bei dem Start und der Landung gilt, sich anzuschnallen, die Sitze ganz oben zu haben und das Handgepäck unter den Sitz vor einen zu schieben oder oben in die Ablagen zu tun. Achte während des Fluges auf die Anschnallzeichen, du musst immer dann angeschnallt sein, wenn diese leuchten.

meivolga  26.03.2024, 10:30

Du hast das ja so so toll beschrieben. ich bin nämlich auch noch nie geflogen und lese mir das jetzt auch noch mal ganz in Ruhe durch - vielen vielen Dank vom Nicht - Fragesteller, ganz lieb hast du das gemacht.🌹

meivolga  26.03.2024, 10:37
@meivolga

Jetzt habe ich mir das alles ganz genau durchgelesen - ich glaube, ich werde nie ohne Begleitperson, die sich da auskennt, fliegen. aber du hast das so so toll gemacht, vor allen Dingen mit den kleinen Zwischenbemerkungen, "so, jetzt hast du es geschafft" und was derjenige beachten muss mit Wasser und so.... also, ich bin hin und weg. ich bin immer noch ganz begeistert - - - 🌹🌹vielen vielen Dank.

TsukiWriter  26.03.2024, 10:43
@meivolga

Ich gebe zu, es kann an einigen Stellen stressig sein. Ich würde es auch ungerne das erste Mal alleine machen, danach jedoch fänd ich es okay.

Danke für dein Kompliment

meivolga  26.03.2024, 10:50
@TsukiWriter

Das kam von ganzem Herzen.ui, du hast mir ja auch eins gemacht, danke schön!

Auf Gepäck achten (hast du nur Handgepäck, wie groß darfs sein)

Alle Flüssigkeiten wie Duschgel in 100Ml behälter abfüllen sofern nicht schon als solche und auch bei der Sicherheitskontrolle greifbar haben damit du sie in die dir gegebenen Plastikbehälter legen kannst.

Ankunft am Flughafen, richtung Departure laufen, Sicherheitskontrolle anstellen, durchlaufen, danach zum gate dass auf deinem Ticket steht, ggf die Abflugtafeln bzgl etwaiger änderungen deines Gates beachten. Teuren Kaffee / Teures Bier kaufen und kopfhörer rein. Drängeln bei Gateöffnung useless, deinen Platz hast du eh, also bleib Hocken bis alle durch sind.

LottoOtto99  26.03.2024, 10:01

Auch dieser Ablauf ist unvollständig und gilt nur, wenn man online eingecheckt hat und nur mit Handgepäck sowie Intra-Schengen reist.

Wissendieschaft  26.03.2024, 10:08
@LottoOtto99

True. Was will man dem Kerl auch sagen. Wer ist denn in seinem leben noch nicht geflogen man. Ist ja auch keine Wissenschaft sich an nem Flughafen zurechtzufinden in der Regel wird einem doch gesagt was man zu tun hat.

LottoOtto99  26.03.2024, 10:12
@Wissendieschaft

Man könnte ihm einfach den vollständigen Ablauf schreiben, so wie ich in meiner Antwort? :D

Ist ja auch keine Wissenschaft sich an nem Flughafen zurechtzufinden in der Regel wird einem doch gesagt was man zu tun hat.

Bei vielen Leuten geht sobald sie einen Flughafen betreten ein Teil des Gehirns schlafen, anders kann ich mir nicht erklären wie sich so manche dort verhalten. Ich fliege viel und das ist echt nervig...

TsukiWriter  26.03.2024, 10:26
@Wissendieschaft

Wenn du nicht die Lust hast, eine ausführliche Antwort zu schreiben, dann lass es doch einfach. 🤷🏻‍♀️

Wissendieschaft  26.03.2024, 10:33
@LottoOtto99

ja ist so. Ich bin vielflieger mache bestimmt 15-20 Flüge im Jahr und könnte mich immer wieder aufregen.

Das kommt ein bisschen auf die Airline und den Flughafen an, von dem du losfliegst.

Normalerweise (bei großen Qualitätsairlines - auf Ryanair, Wizz und ähnlichen kann das auch anders sein) ist es so, dass man bereits 24 Stunden vorher online einchecken kann. Dazu bekommst du einen Link auf deine E-Mail-Adresse geschickt, die du bei der Buchung angegeben hast. Meist kann man dabei bereits auch seinen Wunschsitzplatz auswählen, sofern man den nicht schon gegen Gebühr vorher reserviert hat. Außerdem bekommst du eine Bordkarte, die du entweder elektronisch aufm Handy behalten kannst oder ausdrucken kannst.

Dann am Flughafen musst du erst mal zum Baggage-Drop-Off Schalter um dein Gepäck abzugeben (falls du größeres Gepäck hast / wenn du nur mit Handgepäck reist, entfällt dieser Schritt).

Danach dann durch die Bordkartenkontrolle und die Sicherheitsüberprüfung in den Sicherheitsbereich. Du kannst dann entweder noch in den Duty-Free-Läden shoppen oder direkt in die Nähe des Gates gehen und dort warten bis der Flug zum einsteigen aufgerufen wird. Bei der Gatekontrolle musst du nochmal deine Bordkarte herzeigen oder auf so einen Scanner legen, und dann kannst du entweder direkt über eine Brücke in das Flugzeug einsteigen, oder in einen Bus, der dich und deine Mitreisenden dann zum Flugzeug fährt.

Am Zielflughafen gehst du zur Gepäckhalle, wo die Koffer auf Laufbändern im Kreis herum fahren und du den deinen dann mitnehmen kannst, wenn du einen abgegeben hast. Danach dann noch durch die Zollkontrolle wieder raus und dann viel Spaß am Zielort haben.

LottoOtto99  26.03.2024, 10:11
Normalerweise (bei großen Qualitätsairlines - auf Ryanair, Wizz und ähnlichen trifft das leider nicht zu) ist es so, dass man bereits 24 Stunden vorher online einchecken kann.

Das ist Unsinn. Bei den genannten LCC kannst du natürlich auch online einchecken und das teils sogar Wochen im Voraus.

Danach dann noch durch die Zollkontrolle wieder raus und dann viel Spaß am Zielort haben.

Der Schritt ergibt so keinen Sinn, denn bis hierhin hast du einen Flug innerhalb Schengens beschrieben, da keine Passkontrolle erwähnt wurde. Da gibt es keine Zollkontrolle, die gäbe es nur wenn außerhalb Schengens oder zB in die Schweiz geflogen wird. Bei ersterem gäbe es sowohl am Abflug- als auch am Zielflughafen eine Passkontrolle. Gibt es die nicht, gibt es auch keine Zollkontrolle (es sei denn man landet an einem Flughafen, an dem EU und "Nicht-EU" im selben Bereich ankommen).

ps1980  26.03.2024, 10:15
@LottoOtto99

Mit den Billig-Airlines kenne ich mich nicht aus. Die vermeide ich tunlichst (außer Easyjet, die sind ganz okay für ne Billigairline).

Stimmt, ich habe einen Flug innerhalb des Schengen-Raums beschrieben. Aber das mit der Zollkontrolle stimmt trotzdem. Was du meinst ist die PASSkontrolle - die gibt es nur bei Flügen von außerhalb Schengens. Aber mit dem Gepäck durch den roten oder grünen Ausgang (=Zollkontrolle) gehen muss JEDER, egal woher er kommt (bei innerhalb Schengens kann er natürlich immer durch den grünen Ausgang gehen, aber das heißt nicht zwingend, dass er nicht trotzdem kontrolliert wird). So ist es zumindest an den Flughäfen gewesen, die ich in letzter Zeit angeflogen habe.

LottoOtto99  26.03.2024, 10:16
@ps1980

Wieso behauptest du dann etwas über diese Airlines, wenn du nichts über sie weisst?

Aber mit dem Gepäck durch den roten oder grünen Ausgang (=Zollkontrolle) gehen muss JEDER, egal woher er kommt (bei innerhalb Schengens kann er natürlich immer durch den grünen Ausgang gehen, aber das heißt nicht zwingend, dass er nicht trotzdem kontrolliert wird).

Nö, das ist wie gesagt nur an Flughäfen so, wo das Gepäck im selben Bereich ankommt. Regelmäßig sind die Non-Schengen-Flüge da getrennt.

ps1980  26.03.2024, 10:18
@LottoOtto99

Ich hab den fraglichen Abschnitt zu den Billigairlines nun etwas abgeändert, um keine Behauptungen aufzustellen.

Das scheint aber an den meisten Flughäfen so zu sein, dass die alle im selben Bereich ankommen. Ich kenne das jedenfalls nicht anders und fliege öfters ab VIE, SZG, ZRH und letztes Jahr auch BER und HAJ.

Wenn gewünscht Online einchecken. Falls du Gepäck aufgibst, gibste das am Gepäckabgabeschalter ab (welcher das für deinen Flug ist, steht auf der Anzeigetafel), wenn am Flughafen eingecheckt wird checkst du ebenfalls dort oder am Automaten ein.

Danach gehst du durch die Sicherheitskontrolle (wird kein Gepäck aufgebeben, kannst du da direkt hin, falls online eingecheckt). Bordkarte vorzeigen, Handgepäckregeln beachten. Flüssigkeiten und große elektronische Geräte einzeln reinlegen, alles aus den Hosentaschen raus. Steht aber auch alles dran.

Danach hast du wahrscheinlich noch etwas Zeit, die du im Sicherheitsbereich verbringen kannst, da gibt es Shops, Cafes, Restaurants usw. Schau in welchem Bereich dein Gate ist. Ist es kein Schengen-Flug, musst du nun noch durch eine Passkontrolle in den Bereich von dem die Flüge außerhalb Schengen gehen. Wenn nicht, dann nicht.

Zur angegebenen Boardingzeit bzw. etwas davor begibst du dich dann zu dem Gate, von dem dein Flug geht. Das Gate steht auf den Anzeigetafeln. Da werden dann schon einige Leute anstehen, weil insbesondere Deutsche aus irgendeinem Grund schon eine Stunde vor dem Boarding eine Schlange am Gate bilden :D

Und da stellst du dich dann ebenfalls an und steigst ein. Guten Flug!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium