Bin immer ich Schuld oder habe ich einfach nicht das gewisse Etwas?
Hi.
Ich habe das Problem, dass irgendwie immer ich schuld bin und niemand anderes. Ich werde sehr oft mit jemand anderen verglichen.
Die meisten sagen, dass ich schuld sei, wenn irgendetwas nicht funktioniert oder wenn etwas nicht passt.
Z.b hatte ich eine Beziehung, in der immer ich schuld war. Ich wurde mit Insta Models verglichen und mir wurde gesagt "warum kannst du nicht so sein wie sie".
Ich werde auch oft in der Familie verglichen oder beschuldigt z.b wurde ich beschuldigt, dass immer ich das Problem sei und nichts zu Hause mache. Obwohl ich jeden zweiten Tag die Treppen kehre und wische, oder auch die Wohnung.
Mein Stiefvater hasst mich über alles. Er beschuldigt mich wegen jeder Kleinigkeit, er beschuldigt mich wenn das Essen nicht gut schmeckt, wenn ich zu lange im Zimmer war oder wenn ich wieder raus gehe und mich mit Freunden zu treffen.
Ich werde aber auch unter Freunden oft beschuldigt. Ich hatte eine Fake Freundin, die gesagt hat, ich wäre eine Schlange, nicht gut genug und ich würde 24/7 beleidigen.
Mittlerweile, habe ich nicht viele, aber enge Freunde, die immer zu mir stehen und mir immer helfen, egal bei welchem Problem. Darunter gibt es auch einen Jungen, den ich sehr gern habe. Doch dieser Junge mag meinen Charakter irgendwie nicht und deshalb denke ich, dass wieder ich schuld bin, dass er mich nicht mag.
Ich glaube einfach, dass ich nicht gut genug bin für die meisten und ich glaube, dass ich auch nichts daran ändern kann.
Stimmt es, dass immer ich schuld bin? Oder sind auch oft die anderen Schuld?
4 Antworten
So wie du deinen Stiefvater beschreibst, kommt der mir wie ein Kontrollfreak vor. Ein bisschen früh für sein Alter, aber die gibt es in jedem Alter.
Ich wurde mit Insta Models verglichen und mir wurde gesagt "warum kannst du nicht so sein wie sie".
Das darf niemand in einer Beziehung zu dir sagen. So eine Person respektiert dich nicht und reduziert dich auf dein Äußeres und sagt dir, dass du Scheiße aussehen würdest. Lass dich nie so beleidigen!
Mit deinen Freunden ist schwer einzuschätzen. Sicher hast du falsche Freunde gehabt und aussortiert. Vielleicht hast du durch dein Elternhaus und schlechte Freunde auch die eine oder andere schlechte Verhaltensweise angelernt bekommen. Das ist schwer zu beurteilen, ohne dich zu kennen.
Wahrscheinlich hast du viele negative Dinge erlebt. Es ist schön, dass du enge Freunde hast - das ist wichtig.
Doch dieser Junge mag meinen Charakter irgendwie nicht und deshalb denke ich, dass wieder ich schuld bin, dass er mich nicht mag.
Wäre es wirklich besser gewesen, wenn dein Schwarm z. B. dein Äußeres nicht gemocht hätte? Es hat halt nicht gepasst, er wollte keine Beziehung mit dir. Ab da kann er dir egal sein. Aber egal was dein Schwarm kritisiert hätte, du hättest die "schuld" bei dir gesucht. Du hast die Automatik entwickelt, die schuld bei dir zu suchen.
Sei stets selbstkritisch, aber übertreibe es nicht. Du kannst niemals "immer schuld" sein. Selbst Erwachsene verhalten sich mal falsch und entwickeln falsche Verhaltensweisen, die sie wiederholt anwenden, wie eine kaputte Maschine.
Wenn es in deinem Elternhaus nicht besser wird, kannst du spätestens ausziehen, wenn du volljährig bist. Wie andere schon sagen, manche Dinge muss man durchhalten.
Halte Abstand zu Personen, die dir nicht Gut tun.
Natürlich gibt es immer mal wieder Menschen, die die Fehler lieber bei andern suchen als sich selber.
Nehme dir das nicht zusehr zuherzen, auch zuhause nicht. Einfach durchhalten.
Oh man du bist echt in einem sehr toxischen Umfeld aufgewachsen.
Hör zu ich werde dir nicht sagen das du nie Schuld an etwas hast, jeder hat Schuld an irgendetwas wir sind Menschen und wir machen Fehler das gehört dazu.
Aber du bist nicht an allem Schuld. Wenn dir jemand die Schuld für etwas gibt überlege dir wer hätte deiner Meinung nach Schuld wenn du nicht beteiligt wärst. Stell dir vor das wäre ne Frage hier und jemand würde fragen wer ist schuld.
Wenn dann die Antwort ist du dann ja war das deine Schuld, ich vermute aber es wird sehr viel öfters die andere Person oder niemand rauskommen.
Das sollte dir bewusst sein. Lass dich da nicht von deinem durchaus toxischen Umfeld beeinflussen
Ich glaube, viele Menschen sind wenig zimperlich im Umgang mit anderen, meinen es aber nicht böse. Sie sind zu sehr mit eigenen Dingen beschäftigt, und es fehlt ihnen an Einfühlungsvermögen bei der Wortwahl. Andererseits bist du durch schlechte Erfahrungen vielleicht schon übersensibel geworden.