Bin ich zum Teil asexuel oder was ist los mit mir?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
. Ich habe gar kein Bock auf eine Beziehung, mir wäre sowas viel zu kompliziert und unnötig. Sex stell ich mir auch blöd vor.

Klingt mir nach Asexualität und Aromantik.

Du hast kein Interesse an Sex mit anderen - genau das ist Asexualität. "Kein Verlangen nach sexueller Interaktion" -AVEN-Definition. Selbstbefriedigung hat damit nichts zu tun, nach den meisten gängigen Definitionen.

Du hast kein Interesse an Beziehung - Aromantik.

Oder denkt ihr, dass das nur eine Phase ist?

Weißt du, das ist zwar theoretisch möglich - aber das sagen die Leute bei mir auch noch - und ich bin 10 Jahre älter als du und das Verlangen nach sexueller Interaktion war noch nie da.... Mit 19 sollte da zumindest doch wohl schon mal der Gedanke dagewesen sein, wenn man doch nicht asexuell wäre. Ich halte das nicht für eine Phase, weder bei mir, noch bei dir.

Außerdem; selbst wenn es eine Phase wäre, wem schadet es, das Wort anzunehmen solange es eben passt? Solange man seine eigenen Gefühle halt im Auge behält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell.

Ich würde die Definition von Asexualität nicht so starr ansehen. Für dich ist es nur mit einem Partner abwegig, die "Lust" an sich ist scheinbar dennoch vorhanden. Sicherlich wird es da eine klare Unterordnung geben, aber man muss auch nicht alles bis auf's letzte Detail definieren. Ja, dann bist du vielleicht Asexuell.

Vorlieben ändern sich ohnehin mit der Zeit und mit 19 wirst du nicht jede Möglichkeit, Eigenart oder Person an sich getroffen haben, die wiederum andere Reize besitzt. Du musst auch nicht zwingend einzig und allein auf körperliche Anziehung versteift sein. Wenn das für dich keine Rolle spielt, findest du andere Merkmale anziehend.

Du wirst das schon mitbekommen, wenn sich irgendwann jemand zeigt, der irgendwas an sich hat, was bei dir die Interesse weckt. Oder eben gar nicht - dann bist du gewiss asexuell.

Sex stell ich mir auch blöd vor. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen sowas zu machen. Ich habe kein Interesse daran. Ich sehne mich nach nichts. Das war auch schon immer so.

man vermisst in der Regel nichts, was man nicht kennt

am Anfang steht normalerweise das Verliebtheitsgefühl, dann wird man ein Paar und es entsteht der Wunsch dem anderen nicht nur emotional extrem nah zu sein, sondern auch körperlich und dann hat man halt Sex, weil körperlich näher als beim Sex geht nicht (es gibt natürlich auch Menschen, die Sex ohne Liebe haben)

zudem gibt es schlechten und guten Sex

Sexuelle Gefühle habe ich aber trotzdem und mache ab und zu Selbstbefriedigung. Ich bin also nicht komplett von sexuellen Aktivitäten abgeneigt.

Asexuelle selber unterscheiden gerne zwischen sexueller Libido und dem Wunsch nach Sex mit einer anderen Person, also Selbstbefriedigung würde nach dieser Definition Asexualität nicht ausschließen (über diese Definition lässt sich aber streiten, weil das Wort Asexualität eigentlich aussagt, dass man überhaupt kein Bedürfnis nach irgendwelchen sexuellen Aktivitäten hat)

wenn du keinen Sex mit einer anderen Person willst, weil du das aus moralischen oder hygienischen Gründen ablehnst, weil du es eklig findest, dann würde man es Antisexualität nennen

ich persönlich würde weder A- noch Antisexualität einfach so hinnehmen, sondern mich immer fragen, was für psychologische und medizinische Ursachen dahinterstecken könnten, die man eventuell beheben kann (z.B. kann es daran liegen, dass man sich selbst hässlich findet oder irrationale Ängste vor Bakterien und Viren hat)

wenn du noch nie in deinem Leben verliebt warst und dich generell nicht verlieben kannst, dann würde man das aromantisch nennen, aber auch da würde ich mich fragen woher das kommt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
ripleben
Fragesteller

Also eklig finde ich Sex auf keinen fall. Wenn ich es mir vorstelle finde ich es ja ganz gut. Aber mir vorstellen, dass ich sex habe. Mit einer anderen Person. Das finde ich irgendwie unangenehm und auch abstoßend. Das liegt auch nicht daran, dass ich ein geringes Selbstwertgefühl habe. Ich finde mich hübsch, habe eine super Form und die Kurven an den richtigen Stellen. Ich weiß was ich an mir habe. Ängste vor Bakterien oder so sind auch auszuschließen. Vor deinem Text habe ich noch nie darüber nachgedacht..

Warum ich mich nicht verlieben kann weiß ich natürlich auch nicht. Aber ich bin ja glücklich so..

DasPferdchen  21.11.2019, 13:35
@ripleben
 Aber ich bin ja glücklich so..

wenn du nicht darunter leidest, dann muss man daran auch nichts ändern

Ist doch egal, ob es eine Phase ist. Viele Dinge sind "nur" eine Phase im Leben, das macht diese Dinge nicht weniger richtig oder wertvoll.

Es kann durchaus sein, dass du asexuell bist. Asexualität ist ein Spektrum, wie alle sexuellen Ausrichtungen. Es ist nicht ungewöhnlich, kein Interesse an Sex mit anderen zu haben sich aber selbst zu befriedigen.

Letztendlich ist wichtig, womit du dich wohl fühlst. Du musst deiner Sexualität keinen Namen geben, wenn sich im Moment kein Name richtig anfühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo erstmal. Nur weil du bisher noch keine Beziehung oder sonstige "Liebeleien" hattest, heißt es noch lange nicht, das du Asexuel bist.

Es kann, wie du schon selber vermutest hast, einfach nur eine Phase sein, die dein Körper durchlebt. Lasst dich dadurch nicht entmutigen, eine Beziehung auf zubauen. Du wirst es schon früh genug merken, wenn du "Liebe" enfindest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😄😉.

ripleben
Fragesteller
Lasst dich dadurch nicht entmutigen, eine Beziehung auf zubauen

Entmutigen? Ich habe kein Interesse an einer Beziehung und hatte es noch nie. Wieso sollte ich dann eine Beziehung aufbauen? Ich bin glücklich ohne Beziehung.

Nur weil du bisher noch keine Beziehung oder sonstige "Liebeleien" hattest, heißt es noch lange nicht, das du Asexuel bist.

Das ist mir klar. Es geht ja auch nicht darum, dass ich diese Sachen noch nie erlebt habe. Sondern darum, dass ich diese Sachen nicht erleben will. Weil ich kein Interesse daran habe.