Bi oder doch Asexuell?

Muerderpenguin  26.03.2024, 20:52

warum hast du Angst, asexuell zu sein? Du bist ja trotzdem beziehungsinteressiert

Piafrzke 
Fragesteller
 26.03.2024, 20:56

Weil viele Leute so Beziehungen nicht führen wollen, es ist ja bei Frauen für mich schon schwer genug. Ich habe Angst das ich dann irgendwann von allen Leuten abgewiesen werde...

3 Antworten

Du bist 13. Die Pupertät fängt jetzt gabz langsam an. Die hast noch abenteuerliche Jahre vor dir.

Ich finde nicht das wir hier schon von einer Sexualität reden sollten und können. Du bist erst am Anfang und was du gerade spührst ist die kleine Abenteuerlust die in dir aufsteigt. Das bleibt nicht so wie es jetzt ist. Deine Sexualität entwickelt sich weiter und mit 15 sammelst du evt schon Erfahrungen. Wer weiß.

Aber dir jetzt schon den Stempel von einer Sexualität oder Asexuellen auf zu drücken, finde ich hier falsch. Ich weiß, du willst wissen wer und was du bist. Aber ich denke das es dich in deinen Erfahrungen einschränken könnte, wenn du es jetzt schon festlegst.

Angenommen du sagst jetzt ,,Ich bin Asexuell!" Du sagst das Freunden ect und mit 15 stellt sich dennoch das verlangen nach sexuellen Kontakt ein. Aber das darfst du ja nicht. Bist ja schließlich Asexuell. Was sollen denn deine Freunde denken?

Dieses Problem könnte dabei entstehen.

Wenn du gerne einen Stempel haben möchtest, dann könntest du dich evt mit Pan anfreunden. Man steht auf den Menschen und nicht aufs Geschlecht. Man findet sozusagen die Persönlichkeit sexuell anziehend. Zudem ist bei jedem der sexuelle Trieb anders stark. Es gibt Menschen die wenig sexuelles Verlangen haben, aber nicht Asexuell sind.

Mit 13 von Asexualität auszugehen, finde ich nicht sinnvoll. Immerhin beginnt gerade erst die Pubertät und noch keinen Sex zu wollen ist vollkommen normal.

Wenn du in 5 - 7 Jahren noch immer keinerlei Bedürfnis hast, Sex zu haben (also mit 18 - 20), DANN kannst du Asexualität vermuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Du bist noch sehr jung und wie du selbst schon gesagt hast, in der Selbstfindungs Phase. Du findest schon noch raus, ob und wie du dich labeln, also deiner Sexualität einen Namen geben willst. Sammle Erfahrungen, finde langsam raus was du magst und was nicht. Versuch also möglichst viel Druck rauszunehmen und lass das alles auf dich zukommen.

Außerdem ist es gar nicht schlimm, asexuell zu sein und du kannst trotzdem eine schöne, "normale" Beziehung führen. Asexualität ist ein Spektrum, ist also bei jede*r anders und unterschiedlich stark ausgeprägt. Mach dir keine Gedanken deswegen.

Piafrzke 
Fragesteller
 26.03.2024, 21:00

Danke, du hast mir grade sehr geholfen ich habe grade total schwarz weiß gedacht, da seit den Spektren klingt sehr beruhigen danke dir ♡

0
Lua15  26.03.2024, 21:03
@Piafrzke

Wenn du magst kannst du mal ein bisschen googeln, es gibt zum Beispiel demi Sexualität, das heißt, dass man nur sexuell angezogen wird von Menschen, mit denen man eine emotionale Verbindung hat. Es gibt auch Menschen, die sich als asexuell bezeichnen und trotzdem Sex haben. Es gibt mal wieder für alles einen anderen Namen aber das ist erstmal nicht so wichtig haha

Warte einfach ein bisschen ab, Kern dich kennen und sammle Erfahrungen, dann kommt das irgendwann ganz von selbst.

1