Bin ich zu streng mit meinem Partner?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Verhältnis, Power782 (!), besteht zwischen euch, wenn du fragst, ob du zu streng seiest?

Streng können Erziehungsberechtigte gegenüber ihren Kindern sein. In einer Partnerschaft entstehen Konflikte, die gemeinsam bewältigt werden. Wenn das nicht gelingt endet eine Partnerschaft vernünftigerweise.

Ich vermute aber, dass ihr das „Sich-Verstehen“ durchaus miteinander lernen könnt. Da scheinen seltsame Missverständnisse zwischen euch zu bestehen. Jeder mit einem Sack voller Erwartungen. Auf den deinigen zeigst du voller Vorwürfe. Er hält dir entgegen, dass er seinen gar nicht erst öffnet, weil er fürchtet von der strengen Freundin zurückgewiesen zu werden. Naja, das mag auch mal eine Ausrede sein.

Könnt ihr nicht einmal ohne den Beiklang der Vorwürfe miteinander ins Gespräch kommen.

Sicher bist du nicht ´ne Zicke. Aber trotzdem wäre es gut, wenn du ihn „klipp und klar“ vorurteilsfrei verstehen würdest.

Und er ist sicher nicht so lieblos und egozentrisch wie du ihn siehst. Aber sicher könnte er dir mehr Beachtung schenken.

Aber ist es nicht so, dass ihr beide einander zu wenig vorurteilsfrei wahrnehmt?

Wie wäre es, wenn ihr plötzlich ein liebevolles Miteinander entdecken würdet?

Leopatra  19.01.2021, 18:34

👍👍👍

Power782
Fragesteller

Das liebevolle Miteinander gibt es ja es ist nur in bestimmten Situationen dass ich z.B sage willst heute nicht kuscheln? Dann sagt er komm halt her wenn du willst obwohl ich ihm ein eindeutiges signal gegeben habe dass er mal den schritt machen soll er geht nicht aus seiner komfortzone raus immer muss ich das machen. Und wenn ich ihm sage welche Versprechen er mir gab kommt so: ja die Angst ist halt da die geht nicht weg.

Ich denke mir halt wenn man es nicht wagt der Angst ins Gesicht zu sehen und trotzdem das gefürchtete Risiko zu wagen und wenn dann Erfolg geschieht kann es ja nur besser werden aber wenn der schritt nach 3 Monate Zusammen und nach 3 Monaten Psychotherapie nicht getan werden will oder kann ist es mühsam für mich und ich denke auch Verständlich wenn ich dann sage geh mal den Mut ein es ist nicht mehr auszuhalten.

Ich habe schon oft normal mit ihm darüber geredet aber er ist dann gleich eingeschnappt.

Pescatori  20.01.2021, 12:32
@Power782

Du hast mich mit deinen klugen Antworten auf deinem Profil beeindruckt. Aber dabei wurde mir wieder einmal klar, wie schwer es doch ist, sich selber zu beraten.

Ich vermute einmal, dass du dir einen Freund ausgesucht hast, der dir  - nicht nur aber auch - gefallen hat, weil du für ihn hilfreich sein konntest. Haben dich möglicherweise auch die Eigenarten angezogen, die dich nun so arg stören?

Du schreibst:

Das liebevolle Miteinander gibt es ja. Es ist nur in bestimmten Situationen dass ich z.B. sage,  willst heute nicht kuscheln? Dann sagt er, komm halt her wenn du willst, obwohl ich ihm ein eindeutiges Signal gegeben habe, dass er mal den Schritt machen soll Er geht nicht aus seiner Komfortzone raus. Immer muss ich das machen.

Wie sieht es denn in der Komfortzone deines Freundes aus? Ist er mit sich und der Welt zufrieden, wenn er allein – vielleicht noch mit seinem Smartphone – im Sessel sitzen kann? Erlebt er das Kuscheln dann als eine Pflichtübung?

Du weißt ja wohl, dass dein Freund dich liebt und große Angst hat, dich zu verlieren. Geht es dir umgekehrt auch so oder bist du nur noch aus Verantwortungsbewusstsein in der Beziehung?

Du hast ja nur von dem geschrieben, was dich an ihm stört.

Er hat so viel Scheiße gebaut dass er es mit dem ganzen Gespräch vor Augen hatte und gecheckt hat, dachte ich zumindest. Er hat mich überschüttet mit Entschuldigungsgeschenken. Obwohl ich gesagt habe TATEN sprechen mehr als Worte.

Nun, warum konntest du die Entschuldigungsgeschenke nicht auch als TATEN wahrnehmen?

Im Moment scheint es mir so, als wenn ein offener Austausch zwischen euch kaum möglich ist. Jeder von euch hat ja  ein Gehirn zum Nachdenken. Aber du als „Powerfrau“ kannst – so mein Eindruck – die Power deines Freundes, die durch seine Geschichte nicht so leicht ans Licht kommt, kaum wahrnehmen.

Könnt ihr nicht Gespräche mit einer dritten, einfühlsamen Person haben, bei der schließlich wohl auch die Frage zu Diskussion stehen dürfte, ob sich eine von Liebe getragene Beziehung zwischen euch entfalten kann oder ob eine Trennung richtig wäre?

Power782
Fragesteller
@Pescatori

Wie sieht es denn in der Komfortzone deines Freundes aus? Ist er mit sich und der Welt zufrieden, wenn er allein – vielleicht noch mit seinem Smartphone – im Sessel sitzen kann? Erlebt er das Kuscheln dann als eine Pflichtübung?

Seine Komfortzone ist, das zu tun was die Angst ihm sagt. Also sich zurückziehen. Er hat angst dass ich ihn zurückweisen könnte... aber das habe ich nie getan. Er ist der der sich immer wieder zurückzieht aus angst und mir die Liebe nicht zeigt.

Du weißt ja wohl, dass dein Freund dich liebt und große Angst hat, dich zu verlieren. Geht es dir umgekehrt auch so oder bist du nur noch aus Verantwortungsbewusstsein in der Beziehung?

Natürlich habe ich auch angst dass er mal den Schlussstrich ziehen könnte weil ich ihm zu dumm werde oder so... nur zurzeit denke ich intensiver nach mich von ihm zu trennen. Weil ich mir denke dass es eh nie so wird dass er mal Mut zeigt und sich zu mir hinlegt. Diesen mut hat er schon mal gezeigt und es ist nie was gewesen deswegen verstehe ich nicht warum er gerade jetzt so probleme hat. Reden geht nicht weil er nicht redet darüber.

Nun, warum konntest du die Entschuldigungsgeschenke nicht auch als TATEN wahrnehmen?

weil er weiß, dass materielle Geschenke bei mir nicht alles vergessen. Sondern dass er das was er Verspricht auch umsetzen muss dass es gut ist. Durch das Lügen und dem nicht reden wollen über die Ängste hab ich kein Vertrauen mehr zu ihm. Ich weiß nur 2 Ängste weil er die immer mal erwähnt im allgemeinen.

Im Moment scheint es mir so, als wenn ein offener Austausch zwischen euch kaum möglich ist. Jeder von euch hat ja  ein Gehirn zum Nachdenken. Aber du als „Powerfrau“ kannst – so mein Eindruck – die Power deines Freundes, die durch seine Geschichte nicht so leicht ans Licht kommt, kaum wahrnehmen.

ich bin stolz auf ihn das weiß er auch... ich sag ihm das immer wenn er mit einem Thema zu mir kommt und redet. Deswegen verstehe ich ja nicht was bei ihm los ist. Er merkt ja dass es schwer ist bei mir, ihn anzumeckern wenn er was auf dem Herzen hat.

Könnt ihr nicht Gespräche mit einer dritten, einfühlsamen Person haben, bei der schließlich wohl auch die Frage zu Diskussion stehen dürfte, ob sich eine von Liebe getragene Beziehung zwischen euch entfalten kann oder ob eine Trennung richtig wäre?

Das geht nicht weil er nicht bereit ist mir zu sagen was los ist.

Pescatori  20.01.2021, 16:49
@Power782

Ich merke gerade an mir, dass ich etwas parteiisch zu denken beginne. Da frage ich mich, ob du ihm eigentlich schon einmal deine Verletzlichkeit gezeigt hast, ob er schon einmal Grund hatte, dich zu trösten, dich beschützend in die Arme zu nehmen.

Und: Hat er denn schon einmal gespürt, warum du stolz auf ihn bist?

Es mag ja sein, dass seine Probleme dich überfordern, so dass du seine Stärken, das, was er dir geben kann, gar nicht wahrnehmen kannst.

Schön wär´s, wenn ihr euch gegenseitig mit euren Stärken und Schwächen wahrnehmen könntet.

Power782
Fragesteller
@Pescatori

Ja meine Verletzlichkeit hat er gesehen hat mich aber nie getröstet wenn ich vor ihm Geweint habe ich war immer die die ihn getröstet hat wenn er geweint hat

Pescatori  21.01.2021, 10:56
@Power782

Dass du an die Grenze deiner Belastbarkeit gerätst, kann ich gut verstehen. Aber ich überlege natürlich auch, wie dein Freund zu so einer doch recht unverständlichen Gefühlskälte kommt.

Meine Frau hat mir im Rückblick auf unsere nahezu lebenslange Beziehung Folgendes erzählt:

Als ich in jungen Jahren in heftige Verzweiflung geraten war und sie mich trösten und umarmen wollte, habe ich sie abgewehrt. So leicht, so einfach ließ sich mein Leiden nicht aus der Welt schaffen!

Könnte bei euch nicht - "geschlechtervertauscht" - eine ähnliche seelische Blockade eine Rolle spielen? Oder befürchtet dein Freund nur, du könntest abwehrend reagieren?

Ich weiß natürlich viel zu wenig über ihn, um hier mehr als eine vage Vermutung äußern zu können. Mir erscheint es nur so, dass er es nicht leicht hat, dich zu erreichen. Da spielen sicher frühe seelische Belastungen eine Rolle aber eventuell auch deine unbeabsichtigte Unterfütterung dieser Ängste. Seine Entschuldigungen, seine Versöhnungsgeschenke kannst du nicht als wirkungsvolle Taten anerkennen. Warum eigentlich nicht? Deine Erklärungen dazu habe ich nicht so ganz verstanden.

Und dann schreibst du:

Ich bin stolz auf ihn das weiß er auch... ich sag ihm das immer wenn er mit einem Thema zu mir kommt und redet.

Worauf du bei ihm stolz bist, brauchst du natürlich hier nicht zu sagen. Aber sagst du es ihm - und dir selber?

Zum Schluss noch eine Überlegung, die mir auf diesem Portal oft in den Sinn kommt:

In zwei Tagen haben 152 User deine Frage gelesen und sechs von ihnen haben dir geantwortet. Ist es nicht seltsam, dass dein Freund höchstwahrscheinlich nicht zu ihnen gehört?

Wie wäre es, wenn du ihm deine Frage und die Antworten zu lesen geben würdest?

Beziehungen sind immer ein Wagnis. Sie wirbeln unsere Existenz durcheinander, wobei auch immer Unbewusstes massiv ins Handeln drängt. Da stehen wir dann ratlos und auch oft verzweifelt vor dem, was ein anderer Mensch in uns auslöst.

Sicher habt ihr beide Gleichklang und Missklang miteinander erfahren. Daraus ein Drittes, ein Wir, eine sich festigende Beziehung entstehen zu lassen, ist eine schwierige aber wundervolle Aufgabe.

Normal ist heute ja eher von einer Verheißung zur nächsten zu eilen. Ob das für euch auch angesagt ist, könnt nur ihr entscheiden.

Wie auch immer, ich wünsche euch von Herzen einen liebevollen Umgang miteinander.

Power782
Fragesteller
@Pescatori

Sicher hab ich ihm gesagt dass ich stolz auf ihn bin und mir selbst sag ich es auch. meine Fragen die weiß er ... weil ich meine Sorgen über die Beziehung ja mit ihm offen Kommuniziere. Gestern hat er mir erzählt, dass er selbst nicht weiß warum er so drauf ist. Aber wir haben einen guten weg gefunden und das war die Trennung. Wir sind immer noch in Kontakt und sind so zusagen Freunde. Und da ist uns aufgefallen dass wir da besser reden können als in einer festen Beziehung zu stecken. Hatte das Gefühl er war erleichtert darüber aber auch traurig so wie ich

Pescatori  22.01.2021, 13:25
@Power782

Es freut mich sehr, dass ihr nun gemeinsam einen Weg gefunden habt!

Dein Freund - so darf ich ihn ja wohl trotzdem noch nennen - wird nun vielleicht leichter erkennen, "warum er so drauf ist". Und es könnte ja auch sein, dass nun auch Du eure Beziehung in neuem Licht sehen kannst.

Dein Gefühl - "er war erleichtert darüber aber auch traurig so wie ich" - zeigt doch, dass ihr euch viel gegeben habt, gut füreinander wart - und auf andere Weise auch noch seid.

Dank Dir fürs Sternchen!

Und Dir und Deinem (Ex)-Freund alles Gute!

Es funktioniert nicht zwischen Euch. Soll die Partnerschaft für das Leben ausgelegt sein oder nur für gewisse Zeit?

Also fürs Leben ist das jedenfalls nichts.

Beim aufräumen bleibt es an mir hängen und er schaut nur blöd zu.

Zum Aufräumen musst Du ihn eben bitten. Sonst meint er höchstens, Du tust das ganz selbstverständlich für ihn.

Begrüßungskuss, Abschiedskuss und Kuscheln von ihm aus kommt schon lange nicht mehr.

Egal was sonst ist, aber das ist doch ein sehr deutliches Zeichen...

 Er hat nämlich gesagt er kann keine Zuneigung mehr zeigen weil er angst hat abgewiesen zu werden verlangt aber von mir dass ich komme kuscheln

Das wäre denkbar, wenn Du ihn zu oft für sein Empfinden abgewiesen hast. Die Angst, abgewiesen zu werden kenne ich auch und dann hat man keine Lust mehr, von sich aus anzufangen. Vielleicht sind nicht alle Männer so, aber "zu oft abgewiesen" ist ein verdammt mieses Gefühl.

Hab dann wieder ne hitzige Diskussion ausgelöst wo ich gesagt habe dass das eben kindisch ist

Das bedeutet, dass Du auf das bei ihm so tief sitzende Gefühl nicht wirklich eingehst. Er ist nicht kindisch, sondern eher männlich normal.

Ich will halt einfach Eine Beziehung wo ich nicht immer sagen muss was ich mir wünsche. Er hat doch selbst ein Gehirn zum nachdenken...

Da erwartest Du aber ein bisschen viel.

Ich vermute mal, dass doch vieles von dem Schlechten in Eurer Beziehung von Dir aus geht. Ich sehe da keine Zukunft.

Power782
Fragesteller

Hallo ich habe ihn nie abgewiesen er hat nur ne schwere Kindheit hinter sich und auch auf nachfragen ob es an mir liegt sagt er nur nein ich wär die beste die man sich wünschen kann aber ich selbst merk das nicht dass er mich so liebt wie er sagt

bwhoch2  19.01.2021, 15:05
@Power782

Er hatte eine schwere Kindheit und hat vermutlich ein Problem, damit klar zu kommen, dass nun wieder jemand in seinem Leben ist, die ständig was an ihm auszusetzen hat.

Also ich glaube nicht, dass die Beziehung Zukunft hat.

Power782
Fragesteller
@bwhoch2

Ständig habe ich nichts an ihm auszesetzen wirklich nicht. Seit wir das 3te Monat rum habdn ist es so schwer geworden. Ich verusche ja auch zu schauen wie ich mich da ändern kann ich sag immer er braucht bei mir keine angst zu haben zurück gewiesen zu werden dann kommt imer: ich weiß schatz , aber die ist eben trotzdem da ...

Ich versuch wirklich ihn da zu unterstützen. Aber er hat vor so vielen angst und es ist schwer nachzuvollziehen warum wenn er kaum darüber spricht aber ich gerne wissen möchte was in ihm vorgeht

bwhoch2  19.01.2021, 15:10
@Power782

Du bist kein Psychiater und deshalb versuche nicht, an seiner Seele rumzudoktern. Du musst damit klar kommen und offenbar geht das nicht. Beende die Beziehung, bevor Du eine noch viel längere Leidensgeschichte draus machst.

Power782
Fragesteller

Warum erwartet man zu viel wenn man sagt man möchte nicht immer hinweise geben müssen ...

Klingt einfach so als würden eure Charakter nicht wirklich zusammen passen.

Niemand sollte sich ändern müssen, nur das ein Beziehung funktioniert.

Wenn man nicht mit dem anderen klar kommt, sollte man schauen das man sich einen Partner sucht, der besser passt.

Power782
Fragesteller

Seine Persönlichkeit ist super nur will ich dass er von alleine merkt welche Bedürfnisse ich habe. Also Mimik, Signale aber nicht durch ansprechen.

Jadegoettin71  19.01.2021, 15:01
@Power782

Nun vielleicht kann er das aber gar nicht merken und es ist für ihn einfacher wenn man mit ihm dann darüber redet.

Kann man jetzt so oder so sehen ... Ich würde nicht sagen, du verhältst dich zickig - du weißt eben genau was du willst/brauchst und hast vermutlich etwas höhere Anforderungen einer Beziehung, was aber nicht schlecht ist. Obwohl Letzteres kann ich so auch nicht unterschreiben, denn ich finde deine Wünsche und Bedürfnisse nicht zu weit her geholt und die Sachen, die dein Freund macht, würden mich auch stören - sprich, ich wäre genauso.

Auf Dauer sehe ich bei euch leider keine glückliche Beziehung. Ihr habt scheinbar verschiedene Werte oder Vorstellungen einer Beziehung, was keinesfalls falsch oder verwerflich ist, aber zusammen wird bei euch einer immer den Kürzeren ziehen. Du bekommst nicht das, was du willst/brauchst oder halt nur, wenn du ihm 100x darum bittest und schon alleine die Tatsache, dass er sich immer wieder entschuldigen muss und sich aber nichts ändert, zeigt ja, dass er das einfach nicht ist und sich verstellen muss/soll für dich. Und er wird irgendwann mal das Gefühl haben, er kann dir nichts recht machen, ist nicht gut genug, du brauchst immer mehr, saugst ihn aus, oder bist eben zickig... Jemand der ebenfalls das unter einer Beziehung versteht, wie du, würde so nicht denken und für ihm wäre das auch kein Problem und würde das von sich aus machen und wäre dann auch kein Aufwand.

Ich finde, man sollte da schon erwachsen genug sein und sich eingestehen, dass es zusammen einfach nicht funktioniert, weil jedem was anderes wichtig ist und sich somit kein harmonisches Zusammenleben ergeben kann. Anfangs ist alles anders und schön und man bemüht sich, den Vorstellungen und Bedürfnissen gerecht zu werden und dem was "ausgemacht" war. Aber mit der Zeit zeigt eben jeder sein wahres Ich und dass man dann nicht mehr zusammen passt, kommt oft vor. Da sollte man sich aber nicht mehr unnötig quälen.

Und ich finde es auch sehr wichtig, dass man bleibt, wer man ist und nur Sachen tut, die man gerne tut und sich nicht verstellt/verändert. Das ist auf Dauer gesehen sehr ungesund für einen selbst. Entweder man passt zusammen und kann harmonisch leben, oder nicht

Es klingt als würdet ihr generell nicht zusammen passen und villeicht ist er generell noch nicht bereit für beziehungen wenn er trotz des ständigen drüber reden nix ändert oder vill will er keine beziehung mehr und traut sich es aber noch nicht zusagen oder andere dinge sind alles nur vermutungen