Bin ich zu jung (18), um mit meinem Freund (19) in die Ferien zu gehen?

8 Antworten

verbieten dürfen sie es dir nicht. Mit gerade mal 18 wohnt man noch "zu Hause", hat zwar etwas gespart, ist aber doch noch von den Eltern abhängig.
Irgendwann sollten auch Eltern begreifen, dass sie eine erwachsene Tochter haben. Trotzdem bleibst du ihre Kind, sie wollen dich behüten und beschützen. Ist das in der Form gerechtfertigt? Wie kann es sein, dass sie deinen Freund, den sie sicher auch seit 2 Jahren kennen, nur als "guten Freund" einschätzen?
18 und 19 Jahre alt, da wäre es schon eigenartig, wenn Sex nicht dabei wäre. Ihr habt also Erfahrung, auch mit Verhütung. Wissen sie das?

Alles nur Fragen, die ich hier aufwerfe. Vielleicht aber Stoff, um mit deinen Eltern zu reden.

Naja... es ist so: du schreibst in ein deutsches Forum und in Deutschland ist die Erziehung teilweise extrem liberal. Ich habe den Vergleich, da ich selbst in Deutschland aufgewachsen bin, zuhause galten aber andere Regeln. Auch meine Eltern waren sehr beschützend und es ist eine sehr herausfordernde Situation in der du dich befindest: einerseits möchtest du dein Leben leben, andererseits möchtest du deine Eltern wahrscheinlich nicht gegen dich aufbringen. Kennen Sie deinen Freund denn gut und passt er zu eurer Familie? Ihm dich für den Urlaub komplett anzuvertrauen wird ihnen schwer fallen, da er auch noch sehr jung ist. Vielleicht macht es vorerst erstmal Sinn einen Kompromiss zu finden: macht einen 2- tägigen Ausflug, später einen 3-tägigen Ausflug, damit sie sich langsam an das "Abgeben" gewöhnen. Deinen Eltern kannst du nicht böse sein für ihr Verhalten- sie handeln nur aus Sorge heraus und es zeugt davon, dass sie dich sehr lieben- aber langsam müssen sie sich auch abnabeln. Langsam, mach langsame Schritte und gib ihnen Sicherheit, denn das ist was sie jetzt brauchen. Viel Glück und gut, dass du fragst!

Du kannst alles machen, worauf du Lust hast. Du solltest aber lieber nur das machen, was auch keine negativen Konsequenzen mit sich zieht.

Manche fahren schon viel früher alleine in den Urlaub. Das kannst du daher natürlich auch, wenn du wirklich willst. Deine Eltern haben dir prinzipiell auch nichts mehr vorzuschreiben.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Du bist 18 und damit volljährig.

Alt genug für eine Beziehung und Urlaub mit Deinem festen Freund.

Hey,

Nein, bist du nicht. Du bist volljährig. Da kann man auch mal ohne seine Eltern in den Urlaub!

LG