Bin ich zu introvertiert?

2 Antworten

Du bist nicht introvertiert. Du bist schüchtern:

•ich gehe nicht gerne auf Leute zu

bzw. rede mich heraus, weil ich es nicht mag bei jemandem Zuhause zu sein oder jemanden Zuhause bei mir zu haben

fühle mich generell sehr schnell bei fremden Menschen und größeren Menschenmengen unwohl

möchte keine Eltern, Großeltern von anderen Leuten in meinem Umfeld kennenlernen

usw.

Ich habe auch keine Beziehung oder Sonstiges, weil ich glaube, dass ich damit nicht umgehen könnte

Wenn Du introvertiert wärest, wärest Du gern mal für Dich allein, könntest aber auf Leute zugehen, bei jemanden zu Hause sein oder Leute zu Dir einladen, auch in größeren Menschenmengen Dich wohl fühlen, andere Leute kennen lernen, es gäbe kein usw., und Du hättest Beziehungen.

Der Unterschied ist der, dass jemand, der nur introvertiert ist, selbstbewusst ist. Du aber bist unsicher und meidest Menschen wie die Pest. Du fühlst Dich unwohl.

Also arbeite an Deinem Selbstbewusstsein. Finde und lebe Deine Persönlichkeit. Dann wird es Dir auch besser gehen.


KovalWhite  25.05.2024, 22:16

Ich bin introvertiert und meide auch Menschen, wo es nur geht, weil die mir einfach zu anstrengend sind. Party gehen gar nicht, Fremde noch weniger.

Persönliche finde ich schon, dass du introvert bist und das vielleicht bisschen mehr wie andere Introvertierte. Aber das ist nicht problematisch.

Ich hab mich auch oft gefragt warum ich so ungern etwas mit Leuten unternehmen. Obwohl ich sozial in der Schule war und immer als lustige Person bekannt war, war es mir unangenehm mich mit anderen zu treffen. Jedesmal wenn ich dann doch wohin gegangen bin hatte ich kein Bock mehr auf die Personen, obwohl sie eigentlich nett waren. Ich hab auch so oft abgesagt und mir Ausreden einfallen lassen. Hab mich teilweise gezwungen wo hin zu gehen und mich gefragt warum es mich so stresst spontan irgendwo hin zu gehen oder mich jeder nervt. Ich hab es nie in Betracht gezogen introvertiert zu sein.

Ich persönlich finde du solltest dich nicht zwingen mit Leuten etwas zu unternehmen und es ist absolut nichts falsch mit dir. Es gibt halt Leute die gerne unter Leuten sind und es gibt auch Leute die ungern unter Leuten sind. So was hat mit deinem Charakter zu tun. Ich finde nach langer Zeit man sollte seinem Charakter treu bleiben. Mach es so für wie du es richtig hältst. Ich treffe mich mittlerweile auch nicht mehr mit Leuten außerhalb der Schule und habe seitden eine viel bessere Beziehung zu mir selbst. Ich habe akzeptiert, dass es vollkommen normal ist nicht wie jeder andere jede Woche etwas zu unternehmen. Früher war ich sauer auf mich und wollte wissen was mit mir nicht stimmt. Doch jetzt weiß ich, dass es ganz normal ist. Ich finde du solltest deinen Charakter akzeptieren und ihm treu bleiben. Sonst wirst du vielleicht unzufrieden (so war es bei mir). Außerdem würde ich dir empfehlen mbti- Persönlichkeitstest zu macht. Hat mir persönlich geholfen. Du kannst viel über dich selbst herausfinden.