Bin ich vielleicht zu dumm zum autofahren?

12 Antworten

In der fahrschule ist es wie in der richtigen Schule auch, nicht jeder Schüler kann mit jedem Lehrer, das scheint mir hier auch ein Grundproblem zu sein. Eventuell hilft ein Wechsel wenns gar nicht anders geht, was natürlich wenn man dafür die fahrschule wechselt uU nochmal Grundgebühr bedeutet. Es ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen, jeder muss mal anfangen. Ging mir auch nicht anders, ich fahre nunmehr 13 Jahre Auto, da gehen manche Vorgänge ganz automatisch ohne nachzudenken wofür man sich anfangs sehr anstrengen muss. Das ist Übungssache, keine Frage der Dummheit.

"Sie ist so hektisch "

Das mag sein, aber der Straßenverkehr ist es umso mehr. Du musst viele Dinge gleichzeitig im Auge behalten, ob du willst oder nicht. Fahr mal in eine Großstadt wie Hamburg oder Berlin. 8 Spuren und jede Menge Menschen. Oder Aachen. Ist zwar recht klein, abner Radfahrer kommen aus allen Himmelsrichtungen angefahren. Bislang habe ich allerdings noch keinen beobachtet, der von oben kam. ;-)

Da hilft nur Ruhe bewahren und erlernen, Übersicht zu bekommen.

Das lernt man schon, wobei ein ruhiges Gespräch mit der Fahrlehrerin klärend wirken könnte. Denn einerseits übst du Druck auf dich selber aus, dann der Verkehr und du fühlst dich auch unter Druck seitens der Lehrerin. Das geht nie gut. Besprich mit ihr, dass du es ruhiger angehen möchtest. Das kostet sicherlich mehr Stunden, aber ein Scheitern kostet mehr.

Blos nicht aufgeben. 

Versuch vielleicht einfach mal etwas langsamer und vorsichtiger zu fahren. Du musst nicht wie jemand fahren, der schon seit was-weiß-ich Auto fährt, schließlich bist du Anfänger.

Mach immer eins nach dem anderen und nicht alles gleichzeitig. 

Und frag deine Fahrlehrerin ob sie dich in manchen Situationen unterstützt wenn du es ihr mitteilst bzw sie das Gefühl hat es sei nötig (Schalten, bremsen usw.). Schlag ihr vor, dass ihr mal eine Fahrstunde einfach nur "einfache" Situationen angeht sodass du wieder Spass am fahren bekommst und deine Unsicherheit loswirst

Praktische Fahrschulprüfung, kann nicht einparken und mache noch viele Fehler

Hallo, ich hatte immer recht selten Fahrschule, höchstens einmal die Woche, da er noch viele andere Fahrschüler hat. Einparken haben wir nur mal ganz am Aanfang geübt (ca 2 Monate her). Jetzt kam er neulich zu mir und meinte: "Ich habe dich für die Prüfung angemeldet, nächste Woche ist 'crash Kurs' und dann die Prüfung." Ich habe ihm gesagt das ich nicht Prüfungsbereit bin, er stimmte mir zu hat aber gesagt man kann nichts ändern. Also hat er mich ohne mich zufragen angemeldet. Der 'crash kurs`ist so gut wie vorbei, habe nur noch morgen einmal Fahrschule. Habe ihm öfters gesagt das ich unbedingt einparken üben muss und dies habe ich nur 3 mal gemacht und es klappt pberhaupt nicht! morgen muss ich noch 2 weitere Prüfungsaufgaben üben. Ich mache noch enorm viele Fehler und bin mir eigentlich sicher das ich nur durchfallen kann. Ich fühle mich null vorbereitet. Habt ihr eventuell paar Tipps? Das ist ja eigentlich nicht so okey vom Fahrlehrer. Ich habe totale Angst, nächste Woche ist gleich Fahrschulprüfung und auch noch meine Realschulabschluss Prüfung, das hat er auch nicht berücksicht, obwohl ich es ihm gesagt habe. Liebe Grüße

...zur Frage

Vorfahrt gewähren frage.

Hey. Wie ist nochmal der Ablauf bei einem Vorfahrt-gewähren-Schild? Ich bleibe da immer stehen, meine Fahrlehrerin meinte aber, das ich nicht immer stehen bleiben sollte und deswegen hat sie mir eine Alternative aufgemalt, die ich aber nicht mehr entziffern kann. Also wie sollte ich mich verhalten? Runterbremsen, in den 1. Gang schalten, langsam weiterfahren und gleichzeitig gucken und dann ggf. anhalten oder fahren? Ist es schlimm, wenn ich immer anhalte?

...zur Frage

Auto am besten anfahren?

Halliihallo, ich habe noch Fahrstunden und tue mich beim Anfahren immernoch hin und wieder schwer. (passat cc)

klar: kupplung treten, dann gas treten und kupplung kommen lassen

aber dann hab ich immer das problem. dass es entweder so ruckartig ist oder ich nicht von der stelle konme und die lücke zum vorausfahrenden so groß wird, wie sie ja auf keinen fall sollte.

habt ihr da nen tipp für mich? also was das zweitliche abstimmen von kupplung und gas angeht etc.?

...zur Frage

Worauf sollte ich bei der Suche nach einer guten Fahrschule achten und was ist eurer Meinung nach wichtig?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fahrschulen in meiner Umgebung, jedoch weiß ich nicht, welche Kritierien wichtig bei der Auswahl sind. Der Preis ist schon mal das erste Kriterium. Was gibt es noch zu beachten?

...zur Frage

3 Fragen zum Verkehrsverhalten ( Führerschein )

Ich bin gerade dabei mein Führerschein zu machen und ich hätte 3 fragen: 1.) muss man im Kreisverkehr mit halber Kupplung fahren oder soll man nur gas geben ? 2.) wenn ich auf einer Landstraße 100 km/h fahre und eine kurve bzw scharfe Kurve auftaucht , muss ich dann bisschen bremsen und wenn ja auf wie viel ? Und 3.) wenn ich abbiege nachdem eine Ampel auf grün ist , biege ich mit halber Kupplung oder mit Gas ab ?

...zur Frage

Kann ich auch beim Einparken durchfallen?

Hallo Leute!
Übermorgen habe ich meine praktische Fahrstunde. Das Fahren beherrsche ich eigentlich gut und macht mir lange nicht so viel Sorgen wie das Einparken. Kann man deswegen durchfallen. Also wenn man zum Beispiel nicht gerade in der Parklücke steht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?