Bin ich schlau wenn ich das System durchschaut habe und mich weigere arbeiten zu gehen?

7 Antworten

Du musst nicht arbeiten gehen. Du kannst auch dein eigenes Gemüse anbauen und davon leben. Dir eine Lehmhütte bauen und einen Brunnen graben. Was braucht man noch zum überleben? Du wirst's merken. Kleidung wäre nicht schlecht. Das kannst du ja machen, wenn dir das System nicht gefällt. Ich hätte da nichts dagegen. Nur musst du dann eben darüber hinaus auch auf jegliche Infrastruktur, also auf das System, verzichten. Vorher musst du natürlich an Grund und Boden kommen, falls du das noch nicht hast. Mit System-Geld bezahlen geht ja nicht. Wenn du damit glücklich bist, kann es in der Tat schlau sein, nicht mehr im System arbeiten zu gehen.

Ich fänd's nur schade, wenn du dann nichts findest, was du machen möchtest, was dich neugierig macht, was du selbst erreichen möchtest oder dich in irgendeiner Art und Weise zufriedenstellt.

Wenn nicht andere Menschen für die eigene Existenz sorgen, muss man das selbst machen. Das war schon immer so, auch ohne "System". Da ging man eben sammeln und jagen und entwarf ziemlich selten Webseiten.

Gravedigger, solche Fragen, ob sie ernst gemeint sind oder nicht, sind schuld, dass HArtz4 Empfänger so einen schlechten Ruf haben.

Du machst einen Denkfehler wenn Du glaubst das Geld kommt von einem System. Das Geld, dass Du erwartest, kommt von den arbeiten Menschen in Deutschland.

Schlau finde ich das nicht.

Dafür müsstest du erstmal das System definieren

Frag dich das nochmal, wenn alle Leistungen gestrichen wurden ^^

Ich tue es andersrum.

Ich weigere mich, das System zu verstehen und gehe arbeiten. Mehr mein Ding.