Bin ich psychisch krank wenn ich alles langweilig finde egal was und wie?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Dass dir im Moment alles langweilig vorkommt, kann viele Gründe haben und hat auch nicht sofort zu bedeuten, dass man psychisch krank ist. Du könntest mal überlegen: Wann hat das angefangen? Gab es in deinem Leben eine Veränderung, einen Streit oder etwas, das dich traurig oder gestresst gemacht hat? Manchmal kommt so ein Gefühl nicht von heute auf morgen, sondern schleicht sich ein, wenn man sich über längere Zeit überfordert, traurig oder einsam fühlt.

Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14- 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)

Liebe Grüße,

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

Hallo Looksmaxxer45,

auch mit Energiedrinks?

Wenn du das Gefühl hast, dich für nichts mehr interessieren zu können und alles langweilig zu finden, kann dies verschiedene Gründe haben.

Häufig sind solche Symptome Anzeichen für eine depressive Verstimmung oder sogar eine Depression. In der Fachsprache spricht man dabei von „Anhedonie”, also dem Verlust der Fähigkeit, Freude oder Interesse an Aktivitäten zu empfinden, die früher Spaß gemacht haben.

Es gibt aber auch andere mögliche Gründe.

Dauerhafter Stress kann dazu führen, dass man sich ausgebrannt fühlt und nichts mehr Freude macht.

Wenn im Alltag zu wenig Abwechslung oder Herausforderung besteht, kann das ebenfalls zu Desinteresse führen.

Auch körperliche Erkrankungen, bspw. Schilddrüsenprobleme oder Vitaminmangel, können solche Symptome verursachen.

Große Veränderungen oder belastende Situationen können das Interesse an Dingen verringern.

Wenn dieser Zustand länger als mehrere Wochen anhält oder dich stark belastet, solltest du mit einem Arzt oder einer psychologischen Fachkraft darüber sprechen.

VG Sarkasie 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Körper und Seele

Es kann, muss aber nicht sein.

Solche Phasen gibts in der Pubertät auch.

Aber sie sind auch Teil der Depression.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten...

Langeweile ist ein Symptom der Sinnlosigkeit. Sinnlosigkeit im eigenen Leben zu spüren, führt zu seelisch-psychischen Krankheiten. Sinn im Leben zu erkennen, ist das Heilmittel.

Nein, das muss keine psychische Krankheit sein, du lässt dich eben zu nichts motivieren, und musst ein bisschen eigene Aktivität mit Einbringen von nichts kommt nichts, schließe Dich doch mal einer Freizeitgruppe an, unternimm was mit ihnen Komma die wandern, Fahrradfahren es gibt für alle Interessen Gleichgesinnte, dann ist dir ja auch nicht mehr langweilig Punkt, für den Herbst kannst du dir schon mal einen passenden Tanzkurs raussuchen und dich anmelden, denn Tanzen macht sehr viel Spaß, und du lernst viele neue Menschen kennen.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung