Bin ich PC süchtig?

kevin1905  31.08.2023, 17:28

Was machst du denn so am PC? Nur zocken?

sintaxxing
Fragesteller

Viele verschiedene Sachen und ja auch zocken aber ich lerne auch gerne. Ich kann dadurch jetzt schon Programmieren, 2D und 3D Animieren und auch Fotos und Videos editieren.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sucht ist nicht immer was schlechtes

wenn die sucht zielgerichtet ist, kann sie sehr produktiv sein

gerade arbeit mit pc bereitet dich wahrscheinlich sehr gut auf das arbeitsleben vor.

heutzutage sind viele unzufrieden im beruf...und wechseln alle paar jahre...

wenn du dein hobby aber zum beruf machen kannst, ist dies das beste was du mit deiner zeit anfangen kannst.

und solange du gute noten in der schule hast spricht kaum was dagegen

das solltest du beachten:

überlege dir welche pc skills dir in deinen zukünftigen beruf nützlich seien können und investiere in sie zeit

und viel wichtiger ...treibe mindestens eine stunde am tag sport...gegen haltungsschäden, zur aufnahme von vitamin d, gegen bandscheibenvorfälle....joggen und joga würde schon reichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich bin ein Jugendtherapeut und ich habe oft mit Kindern zu tun, welche "PC süchtig" sind. Das ist eine sehr zu ernst nehmende Krankheit und wird meinst schon ab 3 Stunden pro tag diagnostiziert. Ich rate dir vielleicht einmal probieren eine Woche ohne Computer auszukommen, wenn dir die ganze zeit nur langweil ist solltest du geschleunigst was ändern wenn nicht kannst du froh sein.

Mit freundlichen Grüßen

Herr Doktor Dinkelmyer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sintaxxing
Fragesteller

Okay Danke. Aber zählt zu der einen Woche auch Urlaub? Und darf ich in der Zeit mein Handy verwenden?

Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern. Sucht bedeutet unter anderem auch, dass man immer mehr von etwas will.
Solange du Verpflichtungen einhältst, sehe ich da kein Problem.
Fernsehen hat man zu Beginn auch als riesige Gefahr dargestellt, aber dass jemand TV-süchtig ist, wird wohl eine große Seltenheit sein.
Ich denke, wenn deine Mutter sagt, "Komm Essen", oder "geh ins Bett" und du kein Problem damit hast, ist alles gut.

PS: Ich bin zwar schon etwas älter, aber ich sitze auch oft 16 Stunden am PC und das schon viele Jahre. Vor ein paar Jahren, war ich für ein paar Wochen in der Psychiatrie, es war zwar stinklangweilig, aber ich habe dann halt gelesen. Das Internet habe ich am Handy so gut wie gar nicht genutzt.

Du solltest mehr rausgehen und ausserdem dir eine Freundin suchen.

sintaxxing
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Wenn man allerdings nicht direkt auf eine Frage antwortet, sondern seine Meinung dazu schreibt (was ja völlig ok ist), ist es immer gut, wenn man eine Begründung dazu schreibt. Ich bin durchaus an deiner Meinung interessiert, also hier die Fragen, die sich mir dann aus deiner Antwort ergeben: Warum sollte ich mehr rausgehen?, Was soll ich dann draußen machen? Aktuell mache ich nur Fahrradfahren, Schule und spiele mit meinen kleinen Brüdern. Und warum eine Freundin? Ich glaube, jeder Erwachsene würde mir in meinem Alter von mittlerweile 15 Jahren von einer Freundin abraten. Hat das einen negativen Einfluss, wenn ich erstmal keine habe? Da gibt es nämlich so einige Punkte, die das mit der Freundin sehr erschweren würden.

Danke

Rotfuchs716  10.12.2023, 10:30
@sintaxxing

Kein vernünftiger Erwachsener würde dir abraten im gestandenem Knabenalter von 15 eine Freundin zu suchen. Dann eröffnen sich auch neue Freizeitperspektiven. Wenn du keine hast dann hat dies schon mal den negativen Einfluss, dass du einsamer bist. Falls du gelegentlich noch mit deinen Eltern spazieren gehst hast du wahrscheinlich eh schon das Gefühl, dass sie dich mitsschleppen wie einen Hund; dann ist es wirklich Zeit dein eigenes privates Umfeld aufzubauen. Mehr rausgehen auch auf jeden Fall: Bewegung und Sport tun gut. Und ein Tanzkurs würde dich auch mal auf andere Gedanken bringen.

Versuch 2 Wochen ohne . Wenn du dauernd das bedürfnis hast , bist du wahrscheinlich süchtig