Bin ich GTA süchtig?

Bin 13

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 15%
Anderes siehe kommentar 15%

9 Antworten

Anderes siehe kommentar

Das kommt nicht auf die Anzahl der gespielten Stunden an, sondern darauf wie es dir geht wenn du nicht spielst, bzw. nicht spielen kannst.

Wenn du negative Emotionen und Verhaltensweisen bei dir bemerkst wenn du eine Zeit lang nicht spielen kannst, wie Gereiztheit, Depression, Konzentrationsunfähigkeit, Nervosität, innere oder körperliche Unruhe, Lustlosigkeit und ähnliches.

Wenn du anderen Tätigkeiten problemlos nachgehen kannst und keinerlei negative Aspekte bemerkst wenn du nicht spielen kannst und deine Gedanken auch nicht ständig abschweifen und zum Spiel zurückkehren, bist du nicht süchtig, sondern hast nur eine Leidenschaft für das Spiel.

Kurz gesagt: Eine Sucht äußerst sich durch Entzugserscheinungen wenn man das wonach man süchtig sein soll nicht bekommen kann.

Gtavgamer26786
Fragesteller

Lol

verreisterNutzer  02.01.2022, 20:55

Eventuell kennt er / sie ggf ja sogar eine(n) Partner(in) . wo wegen des massiven Gameplays auf der Strecke blieb ....

verreisterNutzer  02.01.2022, 21:03
@Llllj43

Ich muss DAS nicht lesen , weil ich zigtausend Stunden im "Zimmer" bereits kenne nebst anderem .

Llllj43  02.01.2022, 21:10
@verreisterNutzer

Also ich war Mal mit GTAvgamer in echt befreundet also damit meine ich das wir uns auch verabredet hatten seit dem er GTA hatte wollte er nic mehr mit mir machen dann habe ich ihm gesagt dann will ich nicht mehr mit ihm befreundet sein und er sagte das es ihm egal ist und deshalb sind wir seit 1jahr nicht mehr befreundet und das selbe war auch wi sein Cousin ihn Mal drauf angesprochen hatt.

verreisterNutzer  02.01.2022, 21:11
@verreisterNutzer

Manches mal war ich echt froh , dass mein Cousin "störte" , und DAS danke ich ihm familiär bis heute noch ...

Wir beiden hatten höchst unterschiedliche "Erziehungsmodelle" ...

Anderes siehe kommentar

Süchtig sein und viel Zeit haben sind unterschiedliche Dinge.

Hast du denn noch ein ordentliches Sozialleben und machst du Sport? Kommst du in der Schule/Berufsleben noch hinterher oder zockst du eher als deine Arbeit zu machen?

Wenn du auf diese Dinge mit nein antwortest bist du nicht süchtig, wenn du jedoch freiwillig aufhören kannst zu spielen, bist du nicht süchtig, sonst spielst nur viel

Gtavgamer26786
Fragesteller

Sozialleben was ist das ? Denke so in Sport nein danke Schule ist OK.

V3rwirrtes  30.12.2021, 00:12
@Gtavgamer26786

Dann solltest du etwas weniger Spielen und etwas Sport machen, wenigstens kurze Spaziergänge und natürlich soziale Kontakte knüpfen, also mit Freunden treffen oder Vereinen beitreten

DerNaturFroind  30.12.2021, 10:55
@Gtavgamer26786

Sport ist wichtig für die mentale und physische gesundheit. Ich habe auch einen freund der selten sport macht und mehr zockt. Deswegen muss er jetzt abnehmen. Wenn du zuviel zockst und zu wenig sportmachst könntest du krank werden

Von V3rwirrtes und einem weiteren Experten bestätigt
Anderes siehe kommentar

Kommt drauf an... Wie stehts denn sonst um dein Leben? Wenn dein Leben sonst in Ordnung ist (Sozialleben, "gut" in der Schule, Grundbedürfnisse beachten ) würde ich sagen nein.

Ansonsten solltest du dich erstmal darum kümmern.

Lg

Gtavgamer26786
Fragesteller

So hier alle Infos Sozialleben was ist das ? Denke so in Sport nein danke Schule ist OK.

Anderes siehe kommentar

Eine Sucht ist es dann, wenn du nicht ohne kannst.

Kannst du ohne Probleme auch auf das Spiel verzichten ? Falls ja dann sehe ich da keine Sucht.

Ja

Das sind zirka 6 Stunden am Tag.
Hast du eigentlich noch ein Leben außerhalb von Schule und Zu Hause?!
probiere mal 1 Monat ohne zu spielen.
Mal sehen was passiert. Wenn du es nicht schaffst bist du süchtig.
Und das gilt wirklich bei allem, wenn du etwas nicht loslassen kannst ist es eine Sucht: Drogenkonsum, Social-Media, Pornos etc.

( Ich finde es lustig wie viele NNN als Witz sehen und es selber nicht schaffen)

Gtavgamer26786
Fragesteller

Social Media ungefähr so 10min am Tag und ich soll 1MONAT OHNE ZOCKEN?

SeRichter  03.01.2022, 11:47
@Gtavgamer26786

Ja. Sehe als Challenge. Es ist ganz interessant zu sehen was mit Körper und Geist bei einem Entzug passiert.