BIn ich nun Kroatin odernicht?

4 Antworten

Keine Ahnung zu wenig Informationen meinerseits. Aber wenn deine Oma Kroatien ist dann bist du es zumindest zu einem Teil da deine Mutter entweder Voll Kroatien ist oder auch zum ein Teil Kroatien ist. Hier fehlt die Nationalität von dein Opa bzw. Von dein Vater.

Lisha59
Fragesteller

Der Vater meiner Mutter ist unbekannt aber der Opa von ihr und meine uroma sind da auch geboren

mondfaenger  24.06.2021, 02:00
@Lisha59

Kannst ja noch mal 500 Jahre zurück gehen, wer weiss, was du dann bist!

mondfaenger  24.06.2021, 02:01
@Lisha59

Bei diesem Forum kann jeder antworten oder kommentieren! Wenn dir das nicht passt, dann bleib weg!

Wenn du die kroatische Staatsangehoerigkeit besitzt, bist du Kroatin. Sonst nicht.

Wenn du die belgische Staatsangehoerigkeit besitzt, bist du Belgierin. Sonst nicht.

Wenn du die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt, bist du Deutsche, sonst nicht.

Wenn du zusaetzlich zu einer Staatsangehoerigkeit noch eine weitere (oder auch mehrere) besitzt, bist du alles davon.

Lisha59
Fragesteller

Üff ich könnte 10 Pässe besitzen trotzdem sagt das doch nichts über meine Herkunft aus.

DerCaveman  24.06.2021, 02:13
@Lisha59

Aber ueber deine Staatsangehoerigkeit(en). Und nur darueber definiert sich dann auch, ob du Kroatin, Belgierin, Deutsche oder was auch immer oder moeglicherweise auch alles davon bist.

Lisha59
Fragesteller
@DerCaveman

Ich könnte wenn ich wöllte jeden "pass" beantragen. Selbst wenn ich in Japan geboren wäre und meine Eltern in Afrika. Bin ich dennoch das was ihre vorfahren sind. Kann man ja schwer ausradieren touche

DerCaveman  24.06.2021, 02:22
@Lisha59

Das ist doch Quatsch! Um den Pass eines Staates zu bekommen, muss man auch dessen Staatsangehoerigkeit besitzen. Und wenn du beispielsweise die japanische Staatsangehoerigkeit besitzt, bist du selbstverstaendlich auch Japanerin. Mit deiner Herkunft hat das ueberhaupt nichts zu tun.

SlightlyAnnoyed  24.06.2021, 06:57
@Lisha59

Was du bist und was du für Herkunft hast, sind auch 2 unterschiedliche Sachen. Wenn du zB die belgische Nationalität hast, dann bist du Belgierin mit kroatischen Vorfahren.

Lisha59
Fragesteller

Ich bin in belgien geboren, stell dir vor aber besitze dennoch nur den Aufenthaltstitel.😉😉😉

DerCaveman  24.06.2021, 02:17
@Lisha59

Wenn du einen Aufenthaltstitel hast, kannst du eigentlich weder Kroatin, noch Belgierin oder Deutsche sein. Das sind alles EU Staaten und fuer EU Buerger gibt es in der EU keine Aufenthaltstitel (weil sie keine brauchen).

Lisha59
Fragesteller
@DerCaveman

Schätzle bin in belgien geboren dennoch kann man dadurch nur einen Aufenthaltstitel bekommen. Da ich die Staatsangehörigkeit von meiner bekam da sie laut pass " in ulm geboren ist"

Lisha59
Fragesteller
@DerCaveman

Und willst du mir jetzt damit kommen " Das durch ein Stück Plastik deine Herkunft bestimmt wird ? " vor 2000 Jahren gab es sowas wie Pässe gar nicht. Also wtf

DerCaveman  24.06.2021, 02:25
@Lisha59

Dass deine Mutter in Ulm geboren wurde, bedeutet ja nicht automatisch, dass sie dann auch die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt. Deine Worte lassen aber vermuten, dass sie die dennoch besitzt (aus welchem Grund auch immer). Wenn du nun auch die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt, brauchst du doch fuer Belgien keinen Aufenthaltstitel und kannst somit auch gar keinen bekommen.

Welche Staatsangehoerigkeit besitzt du nun wirklich?

Lisha59
Fragesteller
@DerCaveman

Laut belgien besitze ich den deutschen Pass. Aber wie schon 200 mal erwähnt bin ich nur " geduldet " in belgien obwohl ich dort geboren bin.

DerCaveman  24.06.2021, 02:28
@Lisha59

Als Deutsche besitzt du das Recht auf Freizuegigkeit innerhalb der ganzen EU. Eine "Duldung" fuer EU Buerger gibt es in der EU nicht. Irgend etwas stimmt an deiner Geschichte nicht.

Und was bedeutet eigentlich "Laut Belgien besitze ich den deutschen Pass"? Besitzt du ihn nun oder nicht?

Lisha59
Fragesteller
@Lisha59

Ich muss in 3 Jahren zu deutschenbotschaft um meinen deutschen Pass neu zu beantragen. Warum auch immer ich den überhaupt habe. Frag mich nicht, ist aufjedenfall eine scheiss lauferei weil diese Botschaft in Brüssel beantragt werden muss und danach weil Aachen 50 min von mir entfernt ist muss ich jetzt immer da meinen Personalausweis neu beantragen.

Lisha59
Fragesteller
@DerCaveman

Wenn du mir nicht glaubst hahahah komm hast du insta? Ich schicke dir Ausweise

DerCaveman  24.06.2021, 02:31
@Lisha59

Natuerlich musst du den deutschen Pass und Personalausweis bei einer deutschen Botschaft beantragen, wenn du im Ausland lebst. Das hat aber doch nichts mit einer Duldung zu tun.

DerCaveman  24.06.2021, 02:33
@Lisha59
Bohr ich besitze beide Pässe

Den deutschen und den belgischen? Dann bist du Deutsche und Belgierin. Einen belgischen Aufenthaltstitel (oder den eines anderen EU Staates) kannst du somit gar nicht haben und eine Duldung natuerlich auch nicht.

Du scheinst da einiges maechtig durcheinander zu bringen.

DerCaveman  24.06.2021, 02:36
@Lisha59

Ich nehme grundsaetzlich keine Freundschaftsanfragen an. Entweder wir diskutieren oeffentlich oder gar nicht.

Lisha59
Fragesteller
@DerCaveman

Ich will öffentlich meine Ausweise nicht bestätigen. Deswegen entweder nimmst die an oder Pech. Vorallem wozu sollte ich lügen.

Lisha59
Fragesteller
@DerCaveman

"Kartentyp/ Type of card"

Dokument zur Bescheinigung des Dauerauftenthalts"

Das steht auf meinem belgischen Ausweis.

Auf dem deutschen Personalausweis steht " Staatsangehörigkeit Deutsch "

Wie aber erwähnt bin ich in belgien geboren. Will jetzt nicht öffentlich die Stadt sagen. Deswegen meinte ich komm privat chat.

DerCaveman  24.06.2021, 02:59
@Lisha59

Das ist kein belgischer Pass. Du bist keine Belgierin, sondern "nur" Deutsche (ausser du besitzt noch eine weitere Staatsangehoerigkeit).

Lisha59
Fragesteller
@DerCaveman

Hä trotz dass ich in belgien geboren bin? Wtf

DerCaveman  24.06.2021, 03:15
@Lisha59

Allein die Inlandsgeburt reicht fuer den Erhalt der belgischen Staatsangehoerigkeit nicht aus. Das ist in Deutschland auch nicht anders. Es muessen also noch weitere Voraussetzungen erfuellt sein.

Die diesbezueglichen Regelungen des belgischen Staatsangehoerigkeitsrechts scheinen auf den ersten Blick auch deutlich restriktiver zu sein als die des deutschen. Im Gegensatz zum deutschen Staatsangehoerigkeitsrecht kenne ich mich im belgischen allerdings nicht wirklich aus und kann somit zu diesem auch nicht viel mehr sagen. Es ist aber voellig klar, dass du die belgische Staatsangehoerigkeit nicht besitzen kannst, wenn dir diese Ausweiskarte ausgestellt wurde.

Lisha59
Fragesteller
@DerCaveman

Also bin ich in belgien sozusagen nur geduldet? Wieso hat meine Mutter den einen deutschen Ausweis eigentlich müsste sie doch dann rein theoretisch den Kroatischen Personalausweis haben, trotz dass sie in Deutschland geboren wurde?

DerCaveman  24.06.2021, 03:21
@Lisha59

Nein, als Deutsche geniesst du Freizuegigkeit innerhalb der gesamten EU, also auch in Belgien. Das hat nichts mit einer Duldung zu tun, das ist dein verbrieftes Recht.

Lisha59
Fragesteller
@DerCaveman

Voll der Schwachsinn meiner Meinung nach haha. Ich frage mich trotzdem warum meine Mutter die kroatische Staatsangehörigkeit nicht Hat.

Lisha59
Fragesteller
@Lisha59

Kann es sein dass meine Oma damals irgendwie die kroatische Staatsangehörigkeit freiwillig abgegeben hat?

Lisha59
Fragesteller
@Lisha59

Gute Nacht, muss jetzt gleich wieder aufstehen lol

DerCaveman  24.06.2021, 03:33
@Lisha59
Ich frage mich trotzdem warum meine Mutter die kroatische Staatsangehörigkeit nicht Hat.

Jetzt sind wir beim kroatischen Staatsangehoerigkeitsrecht angelangt, moeglicherweise auch beim frueheren jugoslawischen und dann vielleicht auch noch in Verbindung mit dem damals gueltigen deutschen. Da muss ich nun wirklich passen.

Das wird dir nur jemand erklaeren koennen, der die Gesamtumstaende vollstaendig kennt (Geburtsjahr und Geburtsort deiner Mutter, warum und auf welchem Weg deine Mutter die deutsche Staatsangehoerigkeit erhalten hat u.s.w.) und sich dann auch noch in allen beteiligten Staatsangehoerigkeitsrechten zum jeweiligen Zeitpunkt auskennt.

Lisha59
Fragesteller
@DerCaveman

Ich werde mich eh gleich beim Standesamt von Ulm erkundigen. Vielleicht geben die mir Auskunft.

Das ist ein schwieriges Thema, und als was du dich fühlst bzw. wie dein Herz schlägt, kannst allein du entscheiden. Auf dem Papier zählt am Ende jedoch immer dein Pass.

Am besten wäre es jedoch, wenn man nicht in "Schubladen" denkt. Du bist du, Punkt. Deine Nationalität, Herkunft oder ethnische Zugehörigkeit sollte eigentlich nachrangig sein.

Kommt drauf an. Wenn du dich an deiner ethnischen Zugehörigkeit orientierst und deine Eltern Kroaten sind, bist du Kroate. Ansonsten kannst du auch Belgierin, Deutsche oder sonst was sein.

Letztendlich ist das aber alles Schall und Rauch, wir Menschen haben uns über die Jahrtausende mit verschiedenen Völkern vermischt.

Lisha59
Fragesteller

Naja ich sehe halt nicht aus wie eine deutsche oder belgierin deswegen wurde ich oft gefragt ob ich einen Migrationhintergrund habe.

TuranTRK  24.06.2021, 02:08
@Lisha59

Kann man ja klar bejahen, den hast du. Aber du kannst dennoch Deutsche sein, Deutsche mit Migrationshintergrund eben.

Lisha59
Fragesteller
@TuranTRK

Du meinst belgien dort bin ich geboren. Eigentlich voll krass ich bin in belgien geboren aber habe nur Aufenthaltstitel