Bin ich noch schulpflichtig (Rheinland-Pfalz)?

5 Antworten

Den gesamten Gesetzestext finden Sie unter http://grundschule.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/grundschule.bildung-rp.de/Downloads/Amtliches/Amtliches_neu/Broschuere__Schulgesetz_RLP.pdf

$7 Die Schule ist nach näherer Bestimmung dieses Gesetzes in der Regel für die Dauer von zwölf Schuljahren zu besuchen.

Alessandro1998x
Fragesteller

Das ist mal ne Antwort. Spitze ich Danke dir :).

SuzyHizer  16.06.2016, 08:24

Schuljahre sind jedoch nicht mit Jahrgangsstufen zu verwechseln

Wenn du mit 6 eingeschult worden bist, hast du keine Schulpflicht mehr weil die 12 Jahre vorbei sind. Es kommt nicht daran auf wie viele Schuljahre du gemacht hast, sonder lediglich wie viele Jahre du persönlich in der Schule warst.

Alessandro1998x
Fragesteller

Danke dir :). Habe grade nach gerechnet, und es stimmt.

In RP ja:

Schulpflicht in Rheinland-Pfalz - IHK Pfalz

https://www.pfalz.ihk24.de/.../Merkblatt_Schulpflicht_in_Rheinlandpfalz-data.pdf

Bis 25 Jahre ist meines Wissens keiner schulpflichtig.

Vollzeitschulpflicht hast du in Rheinland-Pfalz 12 Jahre lang.

Danach gibt es eine Berufsschulpflicht, die aber nur gilt, wenn du eine Ausbildung machst.

Dein Lehrer sollte mal ins Schulgesetz für Rheinland-Pfalz rein schauen.

Du hast in Rheinland Pfalz 12 Jahre Schulpflicht. Also bist du noch nicht fertig mit der Schule.