Bin ich noch im Wachstum?

5 Antworten

Hallo Crazygirl! Da kann noch etwas kommen - selten sogar viel. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig . Aber Dein Problem ist ein anderes. Du liegst 10 kg unter dem Idealgewicht. Nimmst Du ab, so kannst Du sogar Deine normale weibliche Entwicklung gefährden. Das Risiko besteht jetzt schon, natürlich auch für die Brust.

Du brauchst Masse, alles Gute.

Bei mir war es auch so. Seitdem ich 11 war, wuchs ich nicht mehr. Aaaaaber!!! Mit 18 habe ich nochmal einen ziemlich großen Schub nach oben gemacht. Dass es bei dir auch so sein wird, weiß ich natürlich nicht^^ jeder Körper ist anders. Du könntest dich jede Woche messen und. Nach einem Jahr Vergleiche schließen :)

Wahrscheinlich wächst du noch. Mach dir da mal keinen Kopf. Noch so nebenbei ohne das jetzt Böse zu meinen du bist für dein Alter aber sehr dünn!

Wenn du früh in die Pubertät gekommen bist und seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr gewachsen bist, dann stehen deine Chancen auf einen plötzlichen zusätzlichen Wachstumsschub nicht gut.

Ich denke, du solltest dich damit abfinden, dass du deine jetzige Größe mehr oder weniger beibehältst.