Bin ich jetzt wirklich Muslim?
Bin eigentlich Christ aber jemand aus meiner Klasse hat gesagt ich soll in Nachsprechen auf Arabisch dann hat er mich die Schahada aussprechen lassen wusste es nicht will aber kein Muslim werden bin ich jetzt immer noch Christ oder wie?
8 Antworten
Nein, auf keinen Fall! Glaube kann niemals erzwungen werden, sondern ist eine persönliche, freie Entscheidung jedes einzelnen Menschen.
Wenn du also an Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser glaubst, dann bist du weiterhin Christ!
Damit hast du auch Recht, denn Rettung und Erlösung gibt es nur bei Jesus allein!
Nach Definition der Muslime wird jeder Mensch als Muslim geboren. Demzufolge müsste jeder, der dem Glauben abschwört, getötet werden.
Aber den Unsinn musst du dir ja nichr zu Eigen machen. Wenn du nicht Muslim sein willst, bist du es auch nicht.
Welchen Respekt soll man vor einer Religion haben, deren Gründer ein Warlord, Massenmörder, Räuber und Frauenheld mit Sexsklavinnen aus der Kriegsbeute war und Vorliebe für seine 9-jährige Lieblingsfrau Aischa zeigte.
Oder meinst du unter Respekt, dass man Angst haben sollte.
PS wie man mit Apostaten verfahren soll, ist eine andere Frage. In jedem Fall wird Apostasie in irgendeiner Form sanktioniert. Ob diese Sanktion immer den Tod erfordert?
wird Apostasie in irgendeiner Form sanktioniert
Schlimm genug, oder? Von Gewissensfreiheit für die Anhänger von Mohammeds Religion kann demnach keine Rede sein.
Apostasie wird auch im Christentum sanktioniert. Ausschluss aus Kommunion, Sakramenten, Ämtern usw.
Das nimmt aber keiner mehr ernst. Wie willst du jemanden von der sonntäglichen Messe auschließen?
Sicherlich haben bekennende Nicht-Christen in der Geschichte auch noch Schlimmeres ertragen müssen. Der Punkt ist aber folgender: Jesus gibt für derartige Entgleisungen keinerlei Legitimation. Solche Verbrechen sind entgegen oder trotz der christlichen Botschaft begangen worden.
Im Islam sieht das ganz gegensätzlich aus. Da darf man heute noch froh sein, wenn zugunsten der Vernunft und der Menschlichkeit von den Vorgaben der Scharia abgewichen wird.
Ob diese Sanktion immer den Tod erfordert?
Meine info bisher:
- nicht, wenn du in einem Land bist, dessen Gesetze das verbieten
- nicht, wenn du im Islam noch als Kind gilst
- nicht, wenn dein Tod einen größeren Schaden für die Gesellschaft hat, als dein Leben
- nur, wenn man tatsächlich islamischen Überlieferungen und Fatwas folgt
Es gibt hierbei Meinungsverschiedenheiten
einige Gelehrte sagten man wird als Muslim geboren
Andere Gelehrten sagten nein sondern nur mit einer Offenheit zum Islam
Ich finde es sehr respektlos wie du hier über den Islam schreibst
Ich finde es respektlos wie ein Klassenkamerad versucht, seine Mitschüler, auf hinterhältige Art und Weise, und ohne dass die es wollen, zum Islam zu bekehren!
Heißt das, dass nur weil Jemand einen Fehler begangen hat, dass alle nun daran beteiligt sind?
Nein, ein legitimer(!) Zeuge soll dabei sein und du mußt dein Sätzlein auch ernst meinen und entschlossen sein.
Sonst würde ja jeder, der das Sätzlein spricht, entschlossener Muslim werden.
Nein, leider bist du kein Muslim, weil du die Shahada nur nachgesprochen hast, ohne die Absicht und den Willen zu haben, zum Islam zu konvertieren
Vor mehr als sechs Jahren hat mal ein Araber an meiner Schule einen deutschen Junge aus meiner damaligen Klasse die Shahada aussprechen lassen...
Der Deutsche hat dann voller Freude und lachend die Shahada ausgesprochen, aber leider ohne die Absicht zu haben, Muslim zu werden :/
....................
Kommen wir mal jetzt zum endgültigem Punkt...
Die Shahada wird nur mit reiner Überzeugung ausgesprochen....nur dann wird man Muslim
Wenn man die Shahada ausspricht, ohne überzeugt zu sein und daran glaubt, so ist man kein Muslim
und das vor mindestens zwei Zeugen. Bekenntnisse sind keine Privatsache
Doch man kann die Shahada alleine aussprechen! Wenn man allerdings gleich im Anschluss stirbt wird es keiner wissen, deshalb die Zeugen im besten Falle. Sodass wenn man stirbt das islamische Totengebet verrichtet werden kann.
Geht das auch wenn ich orthodox bin weil ist mir das gleiche passiert.
Ja, weil du wusstest es ja garnicht. Das wer sonst ungerecht
Ich bin kein Muslim, aber ich glaube, du irrst trotzdem. Wenn Muslime glauben, dass alle Menschen Muslime seien, dann meinen sie, dass sich eigentlich alle Menschen Allah und den Lehren des Islam zuwenden sollten. Diese Bekehrung kann auch im Islam niemals aus Zwang geschehen.