Bin ich Introvertiert und ne Red Flag?

18.04.2025, 17:31

Als Introvertiert wird doch eher angesehen, wenn die Leute Angst haben mit anderen zu reden oder lieber still sind. Bei mir ist es aber das Gegenteil. Ich bin gesellig, geh auf andere zu aber mache mein Ding halt lieber alleine.

5 Antworten

Das hört sich für mich nach allem anderen als einer red flag an. Solche Menschen gibt es nur noch ganz selten und das was du beschreibst ist eher eine green Flag. Ich bin auch lieber alleine, wenn ich aner unter Leuten bin die ich mag bin ich sehr offen und wenn ich iwo bin wo ich noch nie war, gehe ich auch auf Menschen zu. Also es ist überhaupt nichts falsch daran so zu sein. Ich liebe es alleine zu sein, wenn die falschen Menschen um mich herum sind. Ist mein Freund aber da, würde ich meine ganze Zeit am liebsten nur mit ihm verbringen. Bei einer Freundin bin ich auch sehr offen, es kommt also auf die Menschen bei mir an. Lass dir von niemandem einreden dass du iwie komisch bist :)

Nein Introvertierte haben keine Angst vor anderen und mit denen zureden. Introvertierte fühlen sich gerne alleine ruhiger.

Die soziale Batterie bei einem Introvertierten ist hierbei ein starker faktor. Sie können mit Freunden reden und was unternehmen, benötigen dann aber gerne ruhe und bleiben für sich. Da soziale Interaktionen gerne ziemliche Energie fressen sind.

Aber was du beschreibst ist doch schön, und keinesfalls eine RedFlag. Trotz das du Introvertiert bist versuchst du dich einzubringen z.B durch den Betriebsrat. Auch wenn du Freizeitlich etwas für dich machst, bist du doch anscheinend eine ziemliche bereicherung für die Leute die du kennst.

Auch das du gesellig bist auf andere zu geht sind doch schöne sachen. Auch wenn es um bestimmte sachen geht das du es lieber im alleingang machst ist doch auch völlig okay.

Du nutzt die Zeit in der Freizeit für dich und nicht für andere. Du machst gerne Sport inruhe, gehst inruhe Spazieren.

Verstehe nicht was an all dem eine Red Flag sein sollte, ich finde es ziemlich cool. Solange du darunter nicht leidest und lieber was mit anderen machen möchtest es aber nicht kannst ist alles top.

Und Narzisstische Züge wie Alexgirl sagt... Nein... So wirkt das nichtmal annähernd, außerdem machen Narzissten ja gerne nichts alleine sondern machen lieber was mit denen die einen guten Ruf haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Manche Menschen sind eben lieber für sich alleine das ist normal ich bin genauso

Introvertiert ist nicht gleich schüchtern, dass verwechseln viele

Als Introvertierter hat man keine Angst zu reden sondern einfach keine Lust weil man lieber Sachen beobachtet und sich daraus seine Schlussfolgerungen zieht

Man kann auch ne Mischung aus beidem sein also Extro und Intro

Klingt eher wie narzistische Züge oder so.

Yakuzi 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 17:34

Überhaupt nicht. Ich halte mich nicht für besser, schlauer, sonst noch was.

Für mich sind alle Menschen gleich. Nur zieht es mir halt irgendwie Energie ständig unter Menschen zu sein.