Bin ich gut in LoL?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man jetzt noch nicht wirklich sagen.

Auf den niedrigen Rängen wissen die meisten nicht wirklich, wie das Spiel funktioniert, Fehler werden oft nicht bestraft, hier und da gibt es Bots.

Ein Pentakill ist natürlich trotzdem nicht schlecht, von dem her scheinst du zumindest mal die Steuerung ganz gut hinzubekommen.

Bei League schaut man meistens auf die KDA, nicht nur KD, denn auch Assists sind wichtig.

Allerdings ist die KDA insgesamt ein eher schwieriger Wert, der aber wenig darüber aussagt, wie gut man in League ist.

Im großen und ganzen hat League eigentlich zwei Komponenten: Strategie und Mechanics.

Wenn man gute Mechanics hat, also Fähigkeiten gut trifft, gegnerischen Fähigkeiten ausweicht und den Champion gut beherrscht, dann kann man sich damit schon einige Kills holen.

Kills gewinnen aber nicht das Spiel. In vielen Situationen sind Objectives wie Drake, Baron oder Turrets viel wichtiger als ein Kill, hier ist es dann wichtig, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Wenn sich beispielsweise die Chance ergibt, den Baron zu machen, aber der Jungler mal wieder einen Gegner durch die Gegend jagt, dann kann er zwar damit im Optimalfall seine KDA verbessern (wenn er den Gegner denn zu fassen bekommt), der Baron hätte aber das 5-Fache an Gold fürs Team gegeben, und erlaubt es meist, mehrere Turrets zu zerstören (welche wieder Gold geben und das Team tatsächlich dem Sieg näherbringen).

Das war jetzt nur ein Beispiel, was ich in meinen 8 Jahren League schon oft gesehen habe. Da halten sich dann Leute für so toll, weil sie eine gute KDA haben, machen dann aber nichts mit diesem Vorteil und lassen das Team im Stich, wenn es drauf ankommt. Hauptsache die KDA ist gut.

Insgesamt brauchst du dir aber jetzt noch nicht so viele Sorgen machen, eben weil League ziemlich strategisch und komplex sein kann, braucht man einfach einiges an Erfahrung, um Situationen und Spielzustände einschätzen zu können.

Wirklich spannend wird es dann im Ranked-Modus, der ab Level 30 freigeschaltet wird. Hier kannst du dich dann wirklich messen lassen.

Natürlich kannst du auch weiter Normals spielen, und egal ob Normal oder Ranked, solltest du immer im Hinterkopf behalten: Es ist ein Spiel, es soll Spaß machen, für dich, deine Teammates, und selbst die Gegner.

Klar sollte man sich im Ranked anstrengen, aber gerade wenn du Normal spielst, wo es nun wirklich nichts zu verlieren gibt, ist das wichtigste, dass du Spaß hast. Das darfst du dir auch nicht durch andere vermiesen lassen, wenn die mal wieder wegen der KDA rumflamen oder sowas. (Wer andere wegen der KDA beleidigt, hat halt das Spiel nicht verstanden.)

DiosLaw
Fragesteller

Danke für den langen Text. Da ich alleine spiele, versuche ich so viel Gold wie möglich am anfang zu bekommen um meinen mates dann helfen zu können, wenn ich den Baron oder den Drachen sehe, weil ich mal daran vorbei laufe schreibe ich in den Chat das wir den töten sollten und mehr weiß ich auch nicht was ich alleine machen soll meine freunde interessieren sich nicht für LoL. Ich habe aber immernoch nicht verstanden wer den Kill bekommt wenn man als Team auf einen Gegner geht es ist immer random.

Ireeb  01.04.2021, 01:12
@DiosLaw

Den Kill bekommt ganz einfach der, der den dem Gegner den Todesstoß gibt. Regulär bekommt der, der den Kill macht 300 Gold, und es werden zusätzlich 150 Gold unter allen, die einen Assist bekommen, aufgeteilt. Daher ist es übrigens insgesamt besser, wenn mindestens ein Teammmate einen Assist bekommt, denn dann bekommt das Team insgesamt 450 Gold, für einen Solokill gibt es ja nur die 300 Gold, da es keine Assists gab.

Ja, League macht tatsächlich aber mit Freunden am meisten Spaß. Aber vielleicht lernst du ja noch gute Teammates kennen, die du als Freunde hinzufügen kannst. So sehr die Community dafür bekannt ist, einige toxische Spieler zu haben, gibt es aber auch wirklich coole Leute.

Zu Baron und Drake: Generell muss man beachten, dass wenn man diesen angreift, man sich verwundbar macht. Einerseits verliert man natürlich HP durch die Angriffe des Monsters, man präsentiert sich dem Gegner aber auch auf dem Silbertablett, sodass dieser dein Team einkesseln oder flankieren kann. Deshalb sollte man sich immer vorher Gedanken machen, ob man sich diesen benachteiligten Kampf wirklich leisten kann.

Ein paar Dinge, die ein Zeitfenster geben können, um den Drake zu machen:

  • Gegnerische Botlane oder Midlane ist tot oder soeben in die Base gegangen, aber deine Botlane/Midlane und Jungler sind da, sodass ihr schlichtweg in Überzahl seid.
  • Gegnerische Botlane oder Midlane hat wenig HP
  • Gegnerischer Jungler ist auf der anderen Seite der Map
  • Eigener Toplaner hat Teleport bereit, Gegnerischer Toplaner nicht.
  • Generell sollte auch beachtet werden, wer "Prio" hat, also wer die Oberhand in der Lane hat und diese zuerst verlassen könnte, um bei einem potenziellen Drake-Fight da zu sein. Wenn deine Midlane oder Botlane unter ihrem eigenen Turret kauert, weil der Gegner so viel Druck auf der Lane hat, darfst du nicht damit rechnen, dass sie rechtzeitig zum Drake kommen können, das Umgekehrte gilt natürlich, wenn deine Mid/Botlane die Gegner unter deren Turret halten.

Das sind so die typischen Auslöser, wo viele den Call für den Dragon machen, vor allem bei den ersten 1-2 Dragons.

Tipp: Bei LoL-eSports, beispielsweise LEC, kannst du viele solcher Strategien sehen. Die Kommentatoren erklären oft, warum sich ein Team zu bestimmten Aktionen entscheidet, oder welches Team warum einen Fight gewonnen hat.

Dieses Wochenende ist sogar das Finale der LEC Spring Split.

DiosLaw
Fragesteller
@Ireeb

Ich glaub es ist für mich noch zu früh das ich esports schaue ich sollte mal richtung lvl 30 gehen

Das ist schon in Ordnung. Nur rate ich dir mal Champions zu spielen, die auch etwas Skill brauchen. Yasuo kann jeder gut sein, nur wenn man ihn meistern will, dann dauert das noch sehr lange, siehe "Yassuo"(Streamer).

Level dich erstmal hoch und dann spiele ein paar Rankeds. Denn in Rankeds strengend sich Gegner meist mehr an, als in nur Normals. Aber da feeden die meisten auch :D

vg

DiosLaw
Fragesteller

Welche Champions zum Beispiel, ich mag es kills zu holen würde dafür auch einen schwierigeren Champion anfangen zu spielen. Irelia und Sylas fande ich ganz interessant und habe überlegt einen von denen zu spielen

gamemasterjack  01.04.2021, 01:31
@DiosLaw

Irelia ist auch ganz gut. Könntest du spielen. Aber auch ein Zed. Wenn du es besonders Schwer magst, dann gern auch einen Azir.

DiosLaw
Fragesteller
@gamemasterjack

Ich hab mir Azir angeschaut aber er hat mir garnicht gefallen. Ich bin der Meinung das ich Yasuo jz ganz gut spielen kann ich werde als nächstes noch bisschen Yone spielen und danach entweder Kayne oder Irelia. Ich hab aber bisschen Angst Kayne zu spielen weil der Job eines Junglers wie es aussieht nicht so einfach ist und Zed habe ich wie Sylas noch etwas hinten in meiner Planung

SP41636D472  01.04.2021, 01:13

Die champs die er spielt sind gut. Am Anfang von lol gibt es nicht wirklich skill champs für einen. Und selbst die die er spielt sind nicht leicht. Es gibt auch btw keine richtigen Skill champs in lol. Alles erlernt man nach 2-3 wochen

gamemasterjack  01.04.2021, 01:30
@SP41636D472

Naja. Das was er hat braucht keinen Skill. Einen Champ zu meistern dauert lange. Aber ein Lee Sin und seine Mechanics oder einen Thresh mit seinen Mechanics ist schon etwas schwieriger. Im Masterbereich merkt man das sehr deutlich wer seinen Champ gemeistert hat^^

SP41636D472  01.04.2021, 01:33
@gamemasterjack

Was ? Du findest Lee sin schwieriger als Yasuo ? Thresh und Mechanics ? Meinst du Hooks treffen ? Master Bereich ??? Wir reden hier von jemanden der seit einer Woche spielt. Und nein dort bemerkt man das nicht. Jemand kann seinen Champ gemeistert haben aber trotzdem Platin oder niedriger sein. Diese High rangs von denen du redest haben mit wissen zu tun, nicht mit Champion Skill.

gamemasterjack  01.04.2021, 01:37
@SP41636D472

Doch, haben sie sehr wohl. Ob das nun dia oder höher ist sei mal dahingestellt. Wissen ist schon richtig, aber nicht nur. Ein Gold Thresh kann sein Champ nicht so gut wie einer aus Dia oder höher. Knowledge über den Champ ist auch wichtig und movement dessen..

SP41636D472  01.04.2021, 01:44
@gamemasterjack

viele High elo Spieler können ihre Champs nicht oder First timen Champs und gewinnen trotzdem in Challanger. Was ist mit denen ? Woher willst du wissen das ein Gold Thresh seinen Champ nicht so gut kann wie ein Dia ? was ist da der Unterschied für dich ? Wer mehr hooks trifft ? Wer seine Spells richtig benutzt ? Wissen ist alles in LoL. Wann du dich wie bewegst wann du was machst ist alles. Die meisten high elo Spieler sind mechanisch nicht gut, aber wissen alles über das spiel. Die meisten Diamond Spieler sind besser Mechanisch aber verstehen nichts vom spiel. Außerdem wieso kann es Leute geben die 1 Jahr lol spielen und trozdem high elo erreichen obwohl ihr gameplay schlecht ist ? Ich weis nicht woher du deine Aussagen beziehst, doch meine aussagen basieren auf Jahre langes spielen in high elo mit unterschiedlichen Streamern. Außerdem verfolge ich selbst Streamer die seit einem Jahrzehnt LoL high elo sind, und die haben die selbe Meinung.

GragasStyle  01.04.2021, 18:05

Ich würde dir da tatsächlich widersprechen. Ich finde es macht wenn man anfängt mehr Sinn, etwas nicht all zu mechanisch anspruchsvolles zu spielen und erstmal die grundlegenden Dinge von LoL zu lernen. Sachen wie Lasthitten oder mit der Map zu spielen. Hilft am Anfang mehr als einen Skillchampion zu grinden. Das kann man am Ende immer noch machen, wenn man die Bascis drauf hat.

davidlee919  27.08.2021, 23:36

yasuo ist unnormal schwer. red nicht sowas

Das kannst du anhand dessen gar nicht sagen. Du musst rank spielen um zu gucken wie gut du bist im vergleich zu anderen.

Ranglisten spiele werden ab level 30 Freigeschalten wenn du eine gewisse Anzahl an champs besitz. Wenn du aber jetzt schon spaß hast in lol ist das voll nice.

DiosLaw
Fragesteller

Ich habe aber jedes mal angst eine runde zu starten weil ich nicht ragen will und dann garnicht mehr richtig zocken kann ich bin auch jede runde aufgeregt auch wenn ich nur alleine spiele

passiert. versuch weniger zuragen. Versuche aus deinen Fehlern zu lernen. Das schaffst du alles schon. Hauptsache du hast spaß und spielst fürs erste wann du willst was du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung