Wieso sind manche Champs so?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die größte Schwierigkeit, die sich Riot da eingepracht hat ist, dass jeder Champion teils komplett andere Werte (Hp, Mana, damage, ect) hat.

Natürlich will man viel abwechslung einbringen, indem nicht jeder gleich stark ist und nur mit richtigen timing der Spells besser ist, aber dadurch kommt es nunmal bei 150+ Champions vor, dass welche viel schwächer oder viel zu stark sind/werden.

Das Balancing-Team ist (soweit ich es richtig im Kopf habe) nicht sonderlich groß und dadurch können die nicht jeden einzelnen Champion berücksichtigen und machen viele Fehler. Auch schätzen sie vieles falsch ein, was man gut an neuen Champions sehen kann, da die am anfang immer zu stark oder -wie im Yuumi fall- zu schwach auftretten und erst im laufe der Zeit sich richtig einpendeln.

Allerdings ist Riot allein nie schuld. Meistens liegt es einfach am Spieler selbst, dass dieser zu schlecht ist. Es ist egal wie lange oder wie oft man mit einem Champion spielt (auch wenns 2 Jahre sind...), wer sich nie mit seinen Champions auseinandersetzt, kann auch gegen jemanden verlieren, der nicht so lange in Lol unterwegs ist, sich aber mit den Champion beschäftigt hat oder ihn einfach besser versteht.

Hab es selber erlebt und so von vielen gehört/gelesen. Als ich mit League angefangen habe, hatte ich mir recht schnell Gnar geholt und wurde regelrecht zum Gnar-Otp. Jedoch nach einen halben Jahr (mit mindestens 4 Spielen am Tag, beinahe ohne Pause), war ich immer noch nicht so gut, wie man meinen sollte, obwohl ich (trotz anfänger) viel ausprobiert und meine Toplane verstanden hab... Erst nach mehreren Erklärungen und tipps, wie man mit Gnar gegen den und den Champ am besten antritt, konnte man die verbesserung jeden Tag sehen. Und plötzlich bin ich meist nur mit 2 Toden aus dem Match gekommen (was ich heute wohl nicht mehr schaffen würde)

Auch wenn diese Person sich ein wenig mit seinen Champ auseinander gesetzt hat, hat er scheinbar entweder sich nicht genug mit ihm auseinander gesetzt oder er macht in seiner Lane etwas was falsch (Vision, domination ect.).....

Man muss die Schuld erst bei sich suchen und reflektieren, bevor manden "wtf Rito?!" move macht

Wie XCatSoulX bereits herausgefiltert hat gibt es viele verschiedene Champions mit verschiedenen Stats und verschiedenen Build-Paths. Das Problem welches ich sehe ist eine Art zweischneidiges Schwert. Zum einen haben wir Riots Balancing-Team, welches nur wenig auf die Reihe bekommt. Sie designen neue Champs entweder zu stark oder zu schwach. Sie finden bei diesen nie die Mitte. Zudem hören sie nicht auf die Community per sé, sondern nur auf die richtigen Pro-Player. Natürlich würde ich auch keinen Rat von Lower als Platin annehmen, aber sie fokussieren sich meist nur auf eine bestimmte Anzahl von Pro-Player. Wenn ein oder zwei Pro-Player an einem Champ etwas zu beanstanden haben, dann sieht man dass das Balancing-Team sofort Hand an diesem Champ anlegt und diesen nach den Wünschen des Pro-Players und nicht nach der allgemeinen Community ändert. Somit entstehen teilweise riesige Kräfteunterschiede. Zudem haben einige Champs Angriffe, welche so einfach keinen Sinn machen. Wieso würde man Vlads Abilities auf Leben skalieren, wenn er mit einer Q doppelt so viel heilt? Wieso würde man Veigar unendlich viel AP stacken lassen? Es macht einfach keinen Sinn. Außerdem sind einige OP-Skills einfache "Point and Click". Das macht einen Champ schon nicht wirklich schwer zu spielen. Zudem sind es nicht nur die Champs, welche so stark sind. Es kommt teilweise mehr auf die Items als auf den Champ selber an. Momentan wird jedem AP-Champ vieles in den A*sch gesteckt. Sie bekommen Unmengen an extra-Stats für quasi nichts. Erst letztens hatte ich selbst nach Jahren wieder ein Match mit LB und habe den Gegner (Platin) zerstört ohne, dass ich wirklich wusste wie Leblanc zu handhaben ist. Das ist einfach dumm.

Auf der anderen Seite muss man sich aber auch den Spieler anschauen. Man kann einen noch so starken Champ spielen, wenn der Spieler selbst nicht weiß wie er ein bisschen mit dem Champ zu spielen hat, dann hilft ihm auch der beste Champ nichts. Aber ja, wenn jemand weiß wie ein Champ zu spielen ist und dieser auch noch sehr stark und relativ einfach im Vergleich zu anderen Champions ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er gewinnt.

Letztendlich kann ich persönlich einfach nur folgendes zusammenfassen:
League ist ein unbalanced Game, welches vom Hersteller selbst nicht richtig programmiert oder gebalanced ist. Und wahrscheinlich machen sie das auch nicht gerade aus dem Grund, damit es immer spannend in Kämpfen bleibt. Ganz egal wie einfach oder schwer ein Champ ist.

Yasuo kommt definitiv nicht ohne flash aus um auf dein Beispiel zurück zu kommen.

  1. Ist die dashrange nicht so groß wie flash
  2. Yasuo hat nur einen Gapcloser nach vorne. Dafür aber nichts defensives in seinem kit außer windwall und seinen nado.

Keine gegnerischen minions = kein dash.
Und wenn du mal abhauen musst hast du halt nichts zum dashen.

Sogar auf Kassadin ist flash ein muss.

Um generell auf Yasuo zu sprechen zu kommen: Leute wissen einfach nicht wie man gegen ihn spielt und regen sich dann über den Champion auf.

Schon gestern hab ich das wieder mit ansehen müssen.

Unsere Caitlyn + Janna botlane verliert lvl 2 gegen eine Yasuo + Karma botlane.

Das sollte in keinem Universum passieren und ich versteh immer noch nicht wie.

Caitlyn hat eine der größten autoattack ranges im Spiel. Yasuo ist ein melee mit 10 mehr base hp als Yuumi, der erst level 3 seine windwall hat.

Wie zur hölle kann man da lvl 2 verlieren? Caitlyn muss nur rechtsklick drücken und nicht zu viel minion Aggro nehmen.

Am Ende hat die Caitlyn dann Yasuo geflamed weil er "op" ist.

Häääääääääääääää?

Damit will ich sagen, dass es definitiv nicht an den Champions liegt die man spielt, sondern daran WIE man diese Champions in bestimmten matchups spielt.

Wenn du jede lane gleich spielst und jede Runde die selben Items kaufst wirst du zwangsläufig verlieren und nicht aufsteigen. Das ist einfach so. Du musst dich allem anpassen.

Du kannst mit jedem Champion Challenger werden. Ausnahmslos.

Und was du mit "Und dann gibt es auch noch so diese Champs, die sogar gegen Champs verkacken die sie countern." meinst weiß ich nicht ganz. Da braucht man schon ein konkretes Beispiel.

Vincent865
Fragesteller

Das mit dem Flash war ja auch bisschen übertrieben, aber sein Dash ist, meiner Meinung nach, viel zu weit.

Mthrlovermerg  08.07.2020, 14:32
@Vincent865

Naja, er ist ein extrem squishy melee Champion. Du brauchst einen gapcloser sonst wirst du einfach tot gekited. Das ist die Logik. Ranged greift dich aus sicherer Distanz an und du als melee musst ja irgendwie an den Gegner rankommen oder wegkommen.

Deswegen hat ja auch jeder melee champion entweder einen gapcloser und/ oder hard cc.

Jeder Designer hat seine Macken. Die unausgeglichenheit haben wir Proplay und dem Balance Team zu verdanken. Features werden entfernt wie z. B bei Akali und Azir, dafür darf Garen Full crit tanky sein oder Yi mit seiner Q alles ausweichen.

Bei den Champions von CertainlyT... ein designer entwickelt gerne Champs, gegen den du 100 mal verlierst bist du ihre Muster gerafft hast. Zoe Yas, Darius und Aphelios kann man leicht countern

Vincent865
Fragesteller

Wie countert man btw Darius? XD

SynergeticBoy  09.07.2020, 18:26
@Vincent865

ganz einfach. Jeder Darius spieler hat KEIN Gehirn, deswegen spielen die Darius.

Er iat ein Raidboss und jeder Raidboss jat schwache Phasen

die nennt man cooldowns.

Tu so als würdest du farmen und baite sein Q raus. Und jetzt hast du 7 Sekunden Zeit ihn zu schlagen.

Jeder Raidboss hat einen Boss modus, bei ihm sind es 5 stacks.

LASS IHN NIE AN DIE 5 STACKS KOMMEN

Alternativ kannst du auch sein E rausbaiten und hast 20 sekunden Zeit.

Schlag ihn paar mal bis du selbst 3 Stacks oder 4 bekommst.

Wenn er seine E-W- Q combo landet. Nach seiner W dashst du(oder stunst ihn) , in ihn rein, damit die Q viel weniger Scaden macht, kein Stack gibt etc.

Wenn er keine Stacks hat macht die Ult auch kwin Schaden.

Immer stück für stück zu erst auf 80% HP, dann 60% dann 40% dann 20% dann töten. Er darf nur keine 5 Stacks haben

In Teamfights musst du ihn zu erst auslöschen, wr macht mehr schaden als ein ADC in seinem Boss modus

Hat er ein mal 5 Stacks nimmt er dich, dein Vater, Deine Mutter und dein Bruder und dein Besten Freund raus

Vincent865
Fragesteller

Zoe ist ja einfach stun dann ist sie weg vom Fenster

Alle Champions sind in irgendeiner hinnsicht "op" ich hatte zum Beispiel letztens einen Veigar als Mitspieler und er hatte einfach 600 Fähigkeitsstärke und mehr, damit hatt er mit seiner W 1000 Damage gemacht, mit seiner W. Dafür hatte er nicht sehr viel Leben und hatt mit seiner normalen Attacke auch nicht sehr viel Schaden gemacht. Manche Champions sind auch einfach nicht fürs 1v1 gemacht zum Beispiel Lux, klar man kann mit ihr im 1v1 gewinnen aber sie ist mit einem guten adc z.B. einer Ashe oder einem Lucian viel besser dran.

LG