Bin ich erretet?
Hallo,
Ich leide seit langem mit der lust, und ich komme nicht davon weg. Es ist besser geworden in den tagen ich bete öfter und ich lese mehr Bibel. Aber trotzdem habe ich noch diese lust gedanken.
Klar ich weiß lust ist sehr schwer und man sollte davor "flüchten" aber wie mache ich das?
Ich habe angst das ich nicht gerettet bin (Also das ich nicht in den himmel komme) oder das Gott mir eine letzte chance gibt und mich vielleicht nicht an nimmt. Ich weiß seine hand ist immer ausgestreckt aber ich habe angst das ich seine hand zuoft nicht angenommen habe. Ich bin ein gläubiger christ und vollkommend der überzeugung das es Gott gibt ich liebe Gott einfach weil er mir durch viele schwere zeiten brachte.
ich möchte nicht respektlos reden über Gott aber ich weiß nicht wie ich die frage stellen soll (falls es überhaupt respektlos ist). Ich habe einfach angst das ich zuviele chancen verbrannt habe die mir Gott gab
Danke Für jede einzelnde antwort:D
11 Antworten
Bin ich erretet?
Meinst du erregt ?
habe ich noch diese lust gedanken.
Klar - wenn man erregst ist hat man auch "Lustgedanken"..Ich verstehe nicht was du hier willst mit deiner Einlassung.
Ich habe angst das ich nicht gerettet bin
Vor was willst du gerettet werden ? Kannst du jetzt mal deutlicher bringen was du willst ?
Also das ich nicht in den himmel komme
Das ist ein anderes Thema. Als Christ solltest du dich an der Botschaft Jesus orientieren. Der Weg zum Reich Gottes ist dadurch benannt (von Jesus), daß man den Willen Gottes tut. Wenn man bestrebt ist gerecht zu Handeln (im weitestem Sinne) ist man auf diesem Weg. Jesus hat viele Beispiele dazu benannt - du kannst das nachlesen - die Ängste welche dich "umtreiben" sind nicht dabei auch nicht "Glauben" (an was und wen auch immer) welcher von Manchen hier forciert wird.
Schau mal was in Römer 8, 1-3 steht:
1 Wer nun mit Jesus Christus verbunden ist, wird von Gott nicht mehr verurteilt.
2 Denn für ihn gilt nicht länger das Gesetz der Sünde und des Todes. Es ist durch ein neues Gesetz aufgehoben, nämlich durch das Gesetz des Geistes Gottes, der durch Jesus Christus das Leben bringt.
3 Wie ist es dazu gekommen? Das Gesetz konnte uns nicht helfen, so zu leben, wie es Gott gefällt. Es erwies sich als machtlos gegenüber unserer sündigen Natur. Deshalb sandte Gott seinen Sohn zu uns. Er wurde Mensch und war wie wir der Macht der Sünde ausgesetzt. An unserer Stelle nahm er Gottes Urteil über die Sünde auf sich und entmachtete sie dadurch.
Wenn du mit Gott lebst, bist du errettet, auch wenn du immer wieder fällst.
Du bist errettet und Gott vergibt dir wieder neu, wenn du es ernsthaft bereust.
Gott vergibt uns 7 x 77 mal. Das bedeutet, wenn wir ernsthaft bereuen, wird uns unendlich mal vergeben. Da ist nicht irgendwann unser Bonus verbraucht.
Du hast richtig erkannt, dass man seine Leidenschaften abbauen soll. Das nennt man Heiligung, ohne die nach Hebr 12,14 niemand gerettet wird:
"Trachtet nach Frieden mit jedermann und nach Heiligung, ohne die niemand Gott schauen wird."
Weshalb es in Jak 2,24 heißt:
"Ihr seht, dass Mensch durch Werke und nicht durch Glauben allein gerechtfertigt wird."
Denn Jesus sagte in Joh 14,21:
"Wer meine Gebote hat, und sie hält, der ist es, der mich liebt. Wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben, und mich selbst ihm offenbaren."
Weshalb er nach Mt 7,21 über jene Christen, die nur glauben, sagt:
"Nicht jeder, der zu mir Herr, Herr sagt, wird in das Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut."
Deshalb mein Rat:
Gott gibt dir dein ganzes Leben Zeit, um dich heiligen und Mithilfe der Gnade deine Leidenschaften überwinden zu können. Deshalb keine Panik, wenn das nicht schnell und sofort klappt. Nutze neben Gebet und Bibel noch die von Jesus gegebenen Sakramente, die einem zusätzlich helfen, die Eucharistie (Mt 26,26-28 + Joh 53-56) und das Beichtsakrament (1 Joh 1,9 + Joh 20,22-23).
Danke Für die worte und deine antwort das beruhigt mich und ffeut mich zutiefst. Gottes segen!
Ja, mich regt es auch auf, dass ich noch immer von Gelüsten belästigt werde, obwohl ich seit Jahrzehnten zur Ehre Jesu enthaltsam lebe. Doch wie ich auch von christlichen Brüdern höre, geht es allen so, die gesund sind. Offensichtlich bleibt nur die Standhaftigkeit auf der Grundlage der Weisungen Gottes in der Bibel:
„Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.“
Galaterbrief 2:20 SCH2000 https://bible.com/bible/157/gal.2.20.SCH2000
„Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten. Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.“
Galaterbrief 5:19-22, 24-25 https://bible.com/bible/157/gal.5.19-25.SCH2000
Im Christentum wirst du nicht durch sdeine Taten errettet. Sondern alleine durch den Glauben an Jesus als dein Retter. Jesus hat durch die Kreuzigung ALLE Schuld der Menschen auf sich genommen und bezahlt. Menschen, die ihn aber nucht als ihren Retter anerkennen werden nicht gerettet. Fals du in eine Kirche gehst, frag deinen Pastor/Prediger mal über Gnade oder studiere das Thema selbst mal in der Bibel. Sündig ist JEDER Mensch. Es ist für den Menschen unmöglich, ein Leben ohne Schuld zu führen. Deshalb ist Jesus gekommen.
Ich hoffe das hat dir geholfen (;