Bin ich ein Soziopath?

1 Antwort

Bro das ist die Depression, sie äußert sich mit übelst den lows wie miese Gedanken sich selber schlecht reden denken daß man keine Gefühle hat oder sowas, man denkt das weil man nicht verstehen kann warum bei einer Situation Leute sich so benehmen als hätten sie die Zeit ihres lebens aber du fühlst nicht das selbe (Emotional Numbness). Dann denkt man das man ein Psychopath oder ein soziopath sein könnte.

Und wenn es dir dann gut geht dann richtig gut, schon fast als hätte man was illegales genommen. Man weiss nicht warum man sich auf einmal so gut fühlt das halt so 3 Tage bis ne Woche und man wird misstrauisch was dieses Gefühl angeht.

Das sind immer highs und lows die einen heftig beeinflussen können und das ist auch mega anstrengend.

Ich würde dir empfehlen darüber mit deinem Psychiater zu reden und ihm auch sagen warum du das so denkst. Wenn es ein guter Psychologe ist wird er dir solche Fragen stellen das du selbst irgendwann draufkommst was los ist und wie du dich besser fühlen kannst vor allem lernen sich selbst zu Lieben.

Ich wünsche dir noch alles gute und viel Kraft durch die Scheiss Phasen.

IllIIlIllI
Fragesteller

Das tut gut zu hören.. vielleicht hast du Recht. Das ist aber nicht wie bei normalen Depressiven... Ich hab mit vielen gesprochen und wir sprechen verschiedene Sprachen... aber vielleicht ist es das...

FullOfAching  01.02.2022, 17:09
@IllIIlIllI

Jeder empfindet den Scheiss anders. Ich hatte ein ähnliches Problem und zwar ich dachte ich wäre ein gefühlskranker Psychopath. Und mir der Zeit ging es mir ganz gut damit (habe ich zumindest gedacht) bis halt das Fass zum Überlaufen gebracht wurde und ich von einem auf den anderen Tag komplett den Turn gemacht habe von (ich heule nichtmal auf der Beerdigung meines Freundes zu Ich heule bei jeder kleinigkeit)

Versuche dich nicht selber zu diagnostizieren da es nur Scheisse laufen kann. Habe den Shit schon fast durch ich muss nur aufhören mich selbst zu hassen und anfangen vernünftig zu essen aber damn, das ist schwer denn, wie kann man so ein Stück Scheisse lieben wie mich?

Du bist nicht alleine bro. Habe nein geilen Tag und versuche die kleinen Dinge zu genießen.

IllIIlIllI
Fragesteller
@FullOfAching

Danke bro, ja du hast Recht man kann sich so viel scheiss einlabern wenn man depri ist. Ich schau einfach weiter nach vorne und hör auf so viel nachzudenken. 💪😘

IllIIlIllI
Fragesteller

Aber wieso habe ich dann diesen Film von oben beschrieben

FullOfAching  01.02.2022, 17:18
@IllIIlIllI

Manchmal haben depressive das Gefühl dass sie in einem Film leben und nicht wirklich die Kontrolle darüber haben, vielleicht auch nur deswegen weil du dich selber hasst und dir selber nicht den Spaß gönnst weil du gerade denkst bzw. Das in die schlechten Phasen denkst.

vielleicht denkst du dass du es nicht verdienst glücklich zu sein (was bei mir der Fall ist) ich selber Steine in Weg zu legen ist üblich bei Menschen die ein Problem mit sich selber haben.

Aber wie gesagt sprich darüber mit deinem Psychologen, er wird nicht darüber urteilen ob wir jetzt ein Psychopath, soziopath oder auch ein grobes Beispiel ein pädophiler.

Die sind da um dir zu helfen und man sollte damit etwas Vertrauen hingehen was schwierig ist aber es ist sehr empfehlenswert sich den Dämonen zu stellen und sich z.b. Hilfe von einem Psychologen zu holen, was du getan hast und was ich gut schreibe Punkt nur ich denke dass noch etwas offener über deine Probleme mit dieser Person reden solltest.

IllIIlIllI
Fragesteller
@FullOfAching

Ja du hast Recht... Danke für deine Mühe. Ich bin total verwirrt in meinem Kopf ich weiss schon gar nicht mehr Wer ich bin

FullOfAching  01.02.2022, 17:33
@IllIIlIllI

Habe das halt gefühlt was du geschrieben hast und eine Sache die ich mache um mich nicht mehr miserabel zu fühlen ist es hier Leuten vielleicht helfen zu können.

Eine Sache die ich angefangen habe zu machen ist es sich hinzusetzen und alles aufzuschreiben was ich denke (in den schlechten Phasen) weil ich bei so einem Gedankenrausch schnell vergessen kann worüber ich so mir Gedanken mache und verliere mich dann darin. Also wenn ich mich dann gut fühle und einen ungetrübten Gedanken habe ist es den ganzen Scheiss sich Mal durchzulesen was das schlechte Gefühle wieder hoch bringt das ist vielleicht nicht der richtige Weg aber es zeigt mir eine Sache und zwar dass ich viel Scheiße denke.

Jetzt schreibe ich auf ein Blatt folgende Fragen auf

Erstens: was ist eigentlich mein Problem

Zweitens: wie kann ich das bewältigen

Hoffe das hilft etwas.

IllIIlIllI
Fragesteller
@FullOfAching

Danke schön, ja ich fühle das was du sagst... das mache ich auch habe letztens 10 Seiten geschrieben. Bloß ich finde das am nächsten Tag drauf unnötig. Ich lese mir das nicht mehr durch. Vielleicht sollte ich das wirklich mal tun. Ich glaub ich brauche Abstand von mir selbst... ich weiss nicht mehr Wer ich bin...

FullOfAching  02.02.2022, 13:18
@IllIIlIllI

Ich hoffe du findest dich selbst, vergiss nicht, es bleibt nicht so für immer.