Bin ich ein schlechter Vater?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, deshalb bist Du kein schlechter Vater.

Denke, Deine Frau ist im Moment stark beansprucht und evtl. auch gereizt, da ein Baby sehr viel Kraft kostet und man sich als junge Mutter erst damit arrangieren muß.

Sieh es ihr nach... das ändert sich bestimmt wieder

Euch alles Gute

amdros  19.08.2010, 15:52

Danke für´s Sternchen... denke schon, daß sich das alles wieder normalisiert

Mach dir deshalb keine Gedanken, Frauen nach der Geburt sind sehr wechselhaft in ihrne Gefühlen, das hängt mit den Hormonen zusammen. Mein Mann musste auch sehr leiden. Und gerade wenn die Nächte anstrengend sind und der Mann neben einem so schön schläft, während Frau sich ums Baby kümmert, dann kann das schon mal schlechte Laune auslösen. Ob du ein guter Vater bist oder nicht hängt nicht davon ab ob du dein Baby nachts hörst, schließlich weißt du ja, dass deine Frau da ist und sich kümmert. Und du könntest eh nicht viel machen, denn stillen kannst du leider nicht ;-) Versuch sie tagsüber zu unterstützen, sag ihr dass sie das alles ganz toll schaffst und du stolz auf sie bist, das hilft schon sehr und irgendwann sind auch die Hormonschwankungen Geschichte. Wichtig ist, dass du dich für dein Kind und deine Frau interessierst und ZEit mit beiden verbringst, das macht einen guten Vater aus.

Das ist normal. Mein Mann ist auch nie wach geworden.

Unsere Tochter (inzwischen 19) ist Schlafwandlerin. Letztes Jahr musste ich wegen einer Blinddarm-OP für ein paar Tage ins Krankenhaus. In der Zeit hat er sie gehört nachts, kaum war ich wieder da (aber noch nicht so gelenkig durch die Narben), konnte sie laut sein wie sie wollte - er hat weiter geschlafen. Die eine Nacht war sie am Schreien und laufen, ich habe sie zu mir gerufen (kam nicht so schnell hoch), sie hockte über mir (ich habe ihr ins Gesicht gepustet um sie zu wecken, in den Arm nehmen ging noch nicht wegen der Schmerzen). Das hat eine ganze Zeit gedauert - er hat nichts gemerkt. Ich war da, ich höre es und er hatte Tiefschlaf.

Ich weiß nicht, ob Euer Sohn in einem anderen Raum schläft als Ihr (?). Eine Mutter hat sicherlich derart ein feineres Gehör und Gespür.

Ansonsten wäre es einfach, ihn in Euer Schlafzimmer zu holen.

Aber wenn Deine Frau ihn nachts hört, ist ja alles in Ordnung. Sicherlich arbeitest Du tagsüber und brauchst Deinen Schlaf.

Aber ein schlechter Vater bist Du bestimmt nicht. Es ist ja nicht erforderlich, dass Du ihn "an die Brust nimmst".

Nein, es ist völlig normal, dass der Vater nachts das Baby nicht hört. Fast alle Mütter sind sofort glockenhellwach, wenn es nur leise hustet. Das ist der Mutterinstinkt, der auch im Schlaf aktiv ist. Aber das kann man nicht vom Vater verlangen.