Bin ich ein Psychopath/ Soziopath oder ist das bei euch auch so?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soziopath auf keinen Fall. Dann hättest du Probleme im Sozialen Milieu.

Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht.

Ich denke auch nicht dass dies zutrifft.

Meine Diagnose: Du hast einfach eine sehr ausgeprägte Schadenfreude

Pychopath
Fragesteller

Haha danke. Das denke ich auch. Wollte nur eine Bestätigung

Dramen lösen in uns eine Angst aus....nur reagiert jeder anders darauf. Manche leiden buchstäblich mit und andere können und wollen es nicht an sich lassen. Schalten auf ein Durchzug-modus.

Bei dir schlägt die Angst auf ein "Nichtinteresse" ....selber Schuld. Auch dies ist eine Verarbeitung der Angst. Ich sehe es so, dass du nicht ein "Glücklichsein" empfindest! Es ist halt ein anderes verarbeiten, mit was schlimmes.....dies ist dein Weg, damit klar zu kommen.

Pychopath
Fragesteller

Ganz und gar nicht! Wenn ich Angst habe reagiere ich komplett anders. Ich bin eine Dramaqueen und wenn ich Angst habe zeig ivh das auch.

Zu Soziopathie und vor Allem Psychopathie gibt es zB. von Kevin Dutton oder Joe Navarro einfach verständliche, dennoch eingehende und sehr informative Literatur. Beide haben auch sogenannte "Pschopathen-Tests" erstellt. Natürlich ersetzen diese keine eingehende psychiatrische Beurteilung, können aber ein erster Indiz sein.

Du kannst diese Test (am besten im Zusammenhang mit Kevin Dutton bzw. Joe Navarro) googlen und online ausfüllen.

Dir sei außerdem gesagt: Ein Psychopath ist vereinfach ausgedrückt ein Mensch ohne Empathie und ohne Angst.
Das macht aus einem Psychopathen sicherlich einen ganz großartigen Serienkiller, aber genauso macht es aus ihm einen guten Anwalt, einen guten Chirurgen oder einen Top-CEO.
Jede Eigenschaft lässt sich positiv wie negativ benutzen.
Ein Psychopath kann ohne zu zögern den Ablauf betätigen. Er kann aber auch ohne zu zögern in ein brennendes Haus rennen um ein kleines Kind zu retten.

Soziopathen können Angst und Empathie empfinden. Im Gegensatz zu Psychopathen sind sie weniger gut organisiert, weniger methodisch in der Regel. Aus ihnen werden keine Anwälte oder Elite-Soldaten sondern eher Kriminelle.

Dies soll nicht pauschalisieren sondern einen ersten Einblick gewähren.

Also ganz normal is des net!!
Was tust wenn an nen schweren Unfall kommst, lachst Dir da au erst einen ab.....
Sorry, aber ich finds total bescheuert und würde mich mal von nem Arzt abchecken lassen!!

Klingt eher nach Sadismus bzw sadistischen Zügen.

Psychopathen ist es üblicherweise völlig egal wie es anderen geht, unwichtig ob dazu noch schlecht oder nicht.

Wobei Sadismus bei überproportional vielen Psycho- und Soziopathen zusätzlich vorkommt, aber ein Merkmal ist es nicht.

Pychopath
Fragesteller

Mir ist es auch meistens egal. Aber ich hab halt freude wenn Menschen bestraft werden. Wahrscheinlich war ich in früherem Leben ein Henker oder so was in der Art xD

Seanna  17.08.2016, 13:06

Mag sein dass bei dir Sadismus hinzu kommt. Es ist nur kein notwendiger uns immanenter Bestandteil der Psychopathie-Diagnose.