Bin ich ein incel?

5 Antworten

Laut Wikipedia nicht:

Incel (Kofferwort aus involuntary, dem englischen Wort für ‚unfreiwillig‘, und celibate, dem englischen Wort für ‚sexuell enthaltsam‘, wörtlich: ,zölibatär‘) ist die Selbstbezeichnung einer in den USA entstandenen Internet-Subkultur von heterosexuellen Männern, die nach Eigenaussage unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr bzw. keine romantische Beziehung haben und der Ideologie einer hegemonialen Männlichkeit anhängen. Von Incels ausgedrückte Überzeugungen und Gefühle sind geprägt von Misogynie (Frauenfeindlichkeit), dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und in Teilen der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer.

Incels haben eine extrem verzerrte Sicht auf die Realität, sie geben Frauen die Schuld daran dass sie noch Single sind und haben nicht den Willen sich zu verbessern. Ein Blick auf die Website Incels.is (Englisch und bei Gott bitte nicht anmelden) zeigt, was ein Incel ist und wie diese Menschen denken. Der Rest der Bevölkerung ist einfach nur Single und sonst nix, denn Incels bringen eine ganz bestimmte Ideologie mit.

Da du anscheinend "nur" Angst vor Frauen hast und diese Angst durch, vielleicht auch therapeutische Hilfe, überwinden kannst, bist du kein Incel sonder einfach nur Single.

Sich mit deren Ideologie zu identifizieren und freiwillig in deren Ecke zu stellen wird dir nicht helfen, sondern eher hinderlich sein, denn viele Frauen wissen sich ganz besonders vor Incels in Acht zu nehmen.

Das kommt auf dein Verhalten an.

Ein "gutes Bild von Frauen" zu haben, behaupten viele Incels.

Die Frage ist, was man unter dem Begriff versteht. Es ist eine Definitionsfrage.

Wenn Incel nur "unfreiwillig Jungfrau" oder "unfreiwillig single" bedeutet, dann wärst Du es.

Ich bin aber der Meinung, dass der Begriff längst viel mehr bedeutet - dass hinter dem Begriff auch eine Ideologie steht (Verbitterung, die Idee, dass man ein Anspruch oder ein Recht auf Sex hätte und eben ein negatives Frauenbild). Daher würde ich Dich nicht als Incel sehen.

Gowther2001  02.10.2022, 09:24

Ein Recht auf Sex hat jeder, einen Anspruch allerdings nicht (nur um das zu ergänzen)

klar, jeder der unfreiwillig ist, ist ein Incel. Das sagt der Begriff schon :)

Videospieler95  07.10.2022, 15:04

Schwachsinn. Incels haben eine bestimmte Ideologie das hat nichts mit LoveShyness oder Absolute Beginnern zu tun.