Bin ich ein deutscher wenn ich hier geboren bin?

5 Antworten

Hallo,

deine neue Frage wurde entfernt, weil Mehrfachfragen den Regeln dieser Seite widersprechen. Willst du weitere Antworten, weil die bisher gegebenen dir nicht reichen, kannst du die Frage pushen.

Die Antwort auf deine Frage ist aber bereits mehrfach gegeben worden.

"Deutscher" ist eine Staatsangehörigkeit. Hast du die deutsche Staatsangehörigkeit (einen deutschen Pass oder Personalausweis), dann bist du per Definition Deutscher. Hast du gleichzeitig noch eine türkische Staatsangehörigkeit, bist du ebenfalls Türke.

Ob du nun eher türkisch oder deutsch bist oder dich fühlst oder von anderen so gesehen wirst, wird wohl von individuellen Eigenschaften abhängig sein, die man allgemein durch Vorurteile eher dem einen oder dem anderen zuschreibt.

Ich bin, um Pispers zu zitieren: "mit meinem bisschen Menschsein derart ausgelastet, zum Deutschsein komm ich ganz ganz selten."

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Deutscher bist du, wenn du die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt. Die Geburt in Deutschland allein reicht dafuer aber nicht aus. Es muessen noch ein paar weitere Voraussetzungen erfuellt sein.

Da bei uns immer noch jus Sanguine gillt nein bzw kommt es auf deine Abstammung an.

Wenn meine Vorfahren Türken sind ich in Deutschland geboren bin, und beispielsweise einen türkischen pass habe bin ich dann Türke? Eigentlich ja nicht oder?

@bebnmsk
einen türkischen pass habe

Dann ist davon auszugehen, dass du Tuerke bist. Das heisst aber noch lange nicht, dass du nicht gleichzeitig auch Deutscher sein kannst.

@bebnmsk

Du hättest zumindest ,meines Wissens nach nicht die Deutsche Sgaatsbürgerschaft und von deine kulturellen probierenägung werst du wahrscheinlich auch eher türkisch

Unter bestimmten Voraussetzungen gilt in Deutschland auch das jus soli. Werden diese erfuellt, kann auch ein in Deutschland geborenes Kind auslaendischer Eltern Deutsche(r) sein.

@DerCaveman

Ok das war mir nicht bekannt kannst du noch weiter ausführen was für Voraussetzung das sind?

@Corvo21

Mindestens einer der auslaendischen Elternteile muss zum Zeitpunkt der Kindsgeburt seit mindestens 8 Jahren legal in Deutschland leben und im Besitz des unbefristeten Aufenthaltsrechts sein. Dann erhaelt das Kind bei der Geburt in Deutschland automatisch die deutsche Staatsangehoerigkeit.

"ganz egal welche Staatsangehörigkeit" - Nee, eben nicht egal, 'Deutsch' ist nunmal eine Staatsangehörigkeit.

Ich möchte wissen ob ich dann deutscher bin oder nicht selbst wenn ich eine türkische Staatsangehörigkeit habe.

@bebnmsk

Wenn du nur die tuerkische Staatsangehoerigkeit besitzt, bist du natuerlich kein Deutscher. Besitzt du aber sowohl die tuerkische, wie auch die deutsche, bist du in Deutschland Deutscher, in der Tuerkei Tuerke und im Rest der Welt kannst du es dir aussuchen.

@bebnmsk

Welchen Teil von 'Deutsch ist eine Staatsangehörigkeit' hast du denn nicht verstanden?

@DerCaveman

irgendwie ergibt das keinen Sinn, ist eine Kuh die im Kuhstall geboren ist automatisch dann ein Pferd?

Staatsangehörigkeit ist ja auch nur Papier.

schwieriges Thema aber trotzdem danke fürs antworten :v

@bebnmsk

"irgendwie ergibt das keinen Sinn, ist eine Kuh die im Kuhstall geboren ist automatisch dann ein Pferd?" - Du bist doch derjenige, der genau das fragt...

"Staatsangehörigkeit ist ja auch nur Papier. " - Ja, richtig...

"schwieriges Thema aber trotzdem danke fürs antworten" - Eigentlich nicht, man weiß doch in der Regel, welche Staatsangehörigkeit man hat. Wie gesagt, steht in deinen Ausweisdokumenten.

@hydrahydra

Ist ja nicht böse gemeint, ich finde es zählt das ethnische und der Stammbaum.

@bebnmsk

Das kannst du finden, aber dann ist
1. deine Frage sinnlos, denn deine Ethnie ändert sich ja nicht nach dem Land, in dem du geboren wurdest und du müsstest sowas nicht fragen, und
2. ist es ja nunmal nicht so.

@hydrahydra

Jeder hat seine eigene Meinung :D

Wenn man in Deutschland geboren ist, einen deutschen Pass hat aber der Stammbaum Türkisch ist bleibt man Türke.

Es ist wie wenn ich dir jetzt sage du bist Russe weil du in Russland geboren bist und die Russische Staatsangehörigkeit hast.

obwohl dein Stammbaum, kp libanesisch ist, dass eine ist die „Staatsangehörigkeit“ (Stück Papier“ dass andere die Nationalität.

@bebnmsk
...  ist eine Kuh die im Kuhstall geboren ist automatisch dann ein Pferd?

Das ist ein voellig sinnloser Vergleich. Wenn du als schwarzhaeutiges Kind schwarzafrikanischer Eltern in Deutschland geboren wirst, wirst du dadurch ja auch nicht zum Kaukasier, kannst aber u.U. dennoch automatisch Deutscher geworden sein.

@bebnmsk

"Jeder hat seine eigene Meinung :D" - Klar, hier geht es aber um Fakten, nicht um Meinungen.

@hydrahydra

„Fakten“ existieren nicht sie wurden nur aufgestellt.

Wenn du hier Geboren bist,bist du ein Deutscher bis zur Volljährigkeit.Dann kannst du Entscheiden,ob du Deutsch behalten,oder ob du die SB,von deinen Eltern annimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber dann bin ich trotzdem kein Türke :D ich mein ja rein rechtlich schon aber ich bin in Deutschland geboren, maaan haha

Auch das ist so nicht richtig. Eine Inlandsgeburt kann die deutsche Staatsangehoerigkeit begruenden, muss aber nicht. Es kommt darauf an, ob weitere Voraussetzungen erfuellt werden oder nicht.

Ob man sich mit spaetestens 23 fuer eine der beiden Staatsangehoerigkeiten entscheiden muss, haengt davon ab, ob man im Inland aufgewachsen ist oder nicht. Ist man im Inland aufgewachsen, braucht man sich nicht zu entscheiden und kann beide Staatsangehoerigkeiten beibehalten.

Muss man sich aber entscheiden (weil nicht im Inland aufgewachsen) und entscheidet sich fuer die Staatsangehoerigkeit der Eltern, dann nimmt man diese nicht an sondern behaelt sie bei. Besessen hat man diese ja bereits von Geburt an (ggf. neben der deutschen).