Bin ich egoistisch oder ist mein Verhalten verständlich?
Ich bin seit 17 Monaten mit meinem Freund zusammen. Und seit bald zwei Jahren nicht mehr im Ausland gewesen. Ein gemeinsamer Urlaub mit meinem Freund war bisher nur Fasching bei meiner Oma feiern.
Vor fast drei Wochen hat uns dann seine Mutter gefragt, ob wir Lust hätten mit ihnen in der zweiten Pfingstwoche (16.06. bis 22.06.) nach Italien zu fahren. Meine Mutter wusste seit dem Montag danach, dass ich diese Möglichkeit habe und gerne mitfahren würde. Ich musste bis Dienstag warten ob mein Freund kurz darauf Klausuren schreibt und musste bis heute dann noch bangen ob ich überhaupt Urlaub bekomme. Vor zehn Minuten habe ich meiner Mutter dann gesagt, dass ich mitfahren werde.
Meine Eltern und mein jüngerer Bruder haben sich überlegt in den Pfingstferien spontan mit den Motorrädern zu meiner Oma zu fahren. Ich hätte wegen unserer Katze zuhause bleiben müssen.
Meine Mutter hat mich als ich es ihr gesagt habe angekeift, dass sie meiner Oma bereits gesagt hat, dass sie nicht kommen werden, weil ich ja unbedingt nach Italien muss.
Bin ich jetzt egoistisch, weil ich mit meinem Freund und seinen Eltern eine Woche in Italien verbringe oder verhält sich meine Mutter total daneben?
So um es mal klar zu machen und es nicht mehrfach beantworten zu müssen. Meine Eltern haben zwei Wochen frei und wollten wenn überhaupt spontan fahren. Mein Bruder hat außerdem nur die erste Woche frei und in der zweiten Woche halt ein verlängertes Wochenende.
3 Antworten
Du weißt heute, dass du wegfährst am Samstag… und wunderst dich, dass deine Mutter meckert, weil du dich so spontan entscheidest…
Familie ist ein miteinander. Deine Mutter hatte nun mal fest damit gerechnet, dass du Zuhause bist. Kommunikation ist auch nicht deine stärke. Hättest du deiner Mutter vor drei Wochen das mitgeteilt, hätte sie planen können, dass du ggf. wegfährst, hätte man ne Pension buchen können.
nun sagst du symbolisch: bleib hier oder die Katze stirbt.
es ist aber der Fehler der Tochter das nicht zeitnah und mit allen Informationen zu kommunizieren.
eventuell fahre ich weg ist was anderes als: ich plane, wenn die Umstände passen, wegzufahren.
da würde ich dann auch ärgerlich werden.
vor allem wissen wir nicht die Vorgeschichte. Wir kriegen nur eine Seite mit.
es ist aber der Fehler der Tochter das nicht zeitnah und mit allen Informationen zu kommunizieren.
Jein. Es hängt nach meiner Ansicht davon ab was ansonsten kommuniziert wurde. Solange sie nicht kommuniziert hat das sie Zuhause ist und Zeit hat. Kann man sie nicht einfach für so etwas einplanen. Selbst wenn sie auch nicht kommuniziert hat das sie vielleicht weg will.
Zusätzlich währe nach meiner Ansicht auch noch eine konkrete Bestätigung seitens der Tochter von nöten. Marke: ja ich Pass wenn/falls ihr fahrt auf eure Katze auf.
Ansonsten kannst du die Person doch gar nicht fest einplanen für so etwas.
Lesen ist wohl nicht deine Stärke. Ich fahre am 16.06. Das ist in anderthalb Wochen und meine Mutter weiß es seit drei Wochen.
Du hast bis heute weder gewusst, ob bei deinem Freund Klausuren anstehen geschweige denn, ob du überhaupt Urlaub bekommst!
das Steht da nicht mal drin. Wir kriegen nur die Info: vor zehn Minuten hab ich es meiner Mutter gesagt, dass ich fahren werde..
pfingsten ist 8.6./9.6. und das ist… richtig diesen Sonntag! Also entschuldige, dass ich dann von diesen Tagen ausgehe. Übernächstes Jahr ist es am 16.6/17.6.
2026 ist Pfingsten am 24.5. somit kenne ich keine zweite Pfingstwoche, sondern nur pfingsttage
also entschuldige, dass ich aufgrund falscher Informationen deinerseits falsche antworte
Wer wollte eigentlich damals die Katze als sie zu euch kam? Nur mal so aus Interesse.
Ja. Das finde ich auch etwas kurzfristig vor allem wenn die Katze kein freigänger ist der jederzeit raus kann. Die könnten auch mal ne Woche alleine bleiben.
OK gehen wir das aber mal chronologisch an.
Wann haben deine Eltern dich gefragt bzw. Die Familie gemeinsam geplant das sie zur Oma fahren und du auf die Katze aufpasst?
War das jetzt heute? Oder ist das schon länger in Planung?
Wenn das schon länger in Planung war hättest du auf jeden Fall in der Planungsphase sagen müssen das du die zweite Woche eventuell weg bist. Damit sich alle drauf einstellen können und das eingeplant werden kann.
Sinnvollerweise hättest du es vor 3 Wochen schon gesagt. Zumindest was die Potentialität angeht.
Falls du bis zum heutigen Tage eine Frage ob du weg willst verneint hast. Obwohl du weißt das du vielleicht wegwillst.
Dann bist du auch hier die Schuldige.
Wenn du das erst heute weißt. Bzw. Das ganze erst heute geplant wurde. Oder du erst heute gefragt wurdest ob du die 2 Wochen auf die Katze aufpassen kannst. Dann sind definitv deine Eltern zu spät dranne. Es ist aus meiner Sicht nicht OK einfach davon auszugehen das du schon auf die Katze aufpassen wirst.
Dennoch reagiert deine mum etwas über weil du ja erst die zweite Woche fährst. Ergo können sie die erste Woche doch fahren und du passt auf die Katze auf. Die zweite muß dann halt wer von den anderen übernehmen.
Mein Vater hat die Katze geholt. Sie ist die meiste Zeit draußen, aber kommt zum Fressen nachhause.
Ich wurde vor ein paar Wochen vor vollendete Tatsachen gestellt, dass meine Eltern vielleicht zu meiner Oma fahren und ich auf die Katze aufpassen muss. Als ich vor zweieinhalb Wochen meiner Mutter gesagt habe, dass ich vielleicht in der zweiten Woche wegfahre, hat sie mich angepflaumt, dass ich doch wisse dass sie spontan möglicherweise wegfahren wollen. Durch den Urlaub meines Bruders ging ich bis dahin aus, dass sie wenn überhaupt in der ersten Woche fahren würden.
Du hast es also gleich deiner mum kommuniziert?
Und es stand zu dem Zeitpunkt noch nicht fest ob und wann sie genau fahren?
Du hast aber vorher durchaus eine Warnung noch von deiner mum erhalten?
Falls das alles wirklich so war. Würde ich sagen das dies eine Situation von "dumm gelaufen ist" ich denke nicht das es egoistisch ist. Aber dennoch lässt die Kommunikation zu wünschen übrig.
Einfach dir die Katze aufzudrängen Marke: wir fahren weg. Du passt auf die Katze auf.
Ist finde ich nicht ok. Wenn dann muss man schon konkret fragen und du musst zustimmen. Wenn es deine Katze währe. Also sie auf deinem Wunsch hin angeschafft worden währe. Dann sähe das anders aus. Weil: deine Katze deine Verantwortung.
Wenn's aber die Entscheidung des Vaters war. Oder der Eltern allgemein. Ist die Katze ihre Verantwortung und sie können sie dir nicht einfach aufs Auge drücken.
Es hieß die ganze Zeit „Wenn wir fahren, dann spontan. Da muss das Wetter passen und uns muss es gut gehen.“ Heißt an einem random Tag hätte ich mitgeteilt bekommen, dass sie fahren.
Selbst wenn wir keine Katze hätten und ich nicht die Möglichkeit hätte selbst zu verreisen. Hätte ich nicht einmal mit dürfen und wenn ich Urlaub gehabt hätte, wäre ich aus dem Haus geschmissen worden.
Mit den Motorrädern werden sie wohl eh nicht lange bei deiner Oma bleiben, und einen Tag kann eine Katze auch allein bleiben. Und wenn es drei, vier Tage werden sollten können sich doch auch bestimmt Nachbarn um eure Katze kümmern.
Das währe aber ein Fehler der Mutter wenn sie die Tochter nicht in der Planung des Urlaubes fragt ob sie Zeit hat auf die Katze aufzupassen.