Bin ich durchtrainiert?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht einen leichten muskulären Ansatz - mehr ist in diesem Alter aber auch nicht zu erwarten.

Tatsächlich bist du mit 12 Jahren, 34kg und einer Körpergröße von 152cm mit einem BMI von 14.72 im Untergewicht, welches ab 15.41 anfängt. Ein Wert von 16.5 - 17.99 wäre für dein Alter Normalgewichtig, dafür müsstest du knapp 38 - 43kg wiegen.

Das ist aber gar kein Problem, kleinere unterschiede sind bei uns Menschen normal und wenn du sonst keine Probleme mit dem essen hast ist alles ok. Außerdem ist es von Vorteil im Muskelaufbau dünn anzufangen weil man hier mehr Kalorien zu sich nehmen muss und dabei automatisch Fett ansetzt.

Abgesehen davon dass dir hier jeder rät bloß keinen Kraftsport zu machen bin ich da komplett anderer Meinung. Ich wäre zwar nicht dafür dass du mit schweren Gewichten bei 6 Wiederholungen Kniebeuge und Kreuzheben einsteigst, aber dafür dass du jeden zweiten Tag mit deinem eigenen Körpergewicht (in Form von Kniebeugen, Klimmzügen, Liegestützen, Planks, Situps, Glute Bridges, Wadenheben) oder mit Hanteln im hohen Wiederholungsbereich von 12-30 Wiederholungen Bizepscurls, Trizepsdrücken, Seitheben, Schulterdrücken oder vorgebeugtes Seitheben machen kannst.

Vorallem in so jungem Alter ist es mehr als ratsam mit Körperübungen und Fitness zu beginnen. Der Körper unserer Vorfahren hat sich über Millionen von Jahren an konstante Bewegung-, später dann über hunderttausende von Jahren an ein Leben als Läufer, Jäger und Sammler angepasst. Dadurch dass wir nur noch vorm PC hocken, von den Eltern mit Auto oder mit Bus oder Bahn zur Schule fahren und nur noch eine Stunde pro Tag wirklich unterwegs sind, verkümmern nicht nur die Muskeln, sondern auch unsere Knochen, was infolgedessen zu mehr Rückenproblemen, Fehlhaltungen oder Knochenbrüchen führen kann. Mit dem Kraftsport würdest du da entgegenwirken.

Außerdem hast du, desto jünger du bist sehr viel mehr Synapsen, also Verknüpfungen zwischen den Nervenzellen in deinem Gehirn im Gegensatz zu älteren Menschen. Diese Verknüpfungen sind essentiell um neue Bewegungsabläufe und Fähigkeiten zu erlernen - daher kann ein Baby jede Fremdsprache akzentfrei- und jedes Musikinstrument bis zur Perfektion erlernen, während ein normaler erwachsener Mensch dabei nicht mal Ansatzweise so gut werden kann.

Wenn du also jetzt schon lernst die Bewegungen zu beherrschen, dir über YouTube und Videos die Techniken beibringst und dich vielleicht sogar jetzt schon über Kraftsport und Fitness informierst und dann mit 14-15 ins Studio gehst, hast du einen unglaublichen intellektuellen und körperlichen Vorsprung im Gegensatz zu denen die erst mit 15 beginnen.

Zudem musst du lernen dich zu überwinden, musst du schmerzen aushalten, lernst dich in Selbstwirksamkeit, Disziplin und Kontinuität. Du musst versuchen mehr Kalorien zu essen, lernen Prioritäten zu setzen und hast ein lebenslanges Projekt dass dich gesünder, stärker, fitter, attraktiver und selbstbewusster macht.

Alles in allem nur Vorteile. Das einzige was ich dir rate ist: Nur jeden zweiten Tag, nur Körpergewichtsübungen oder mit Hanteln im hohen Wiederholungsbereich von 12-30 Wiederholungen und im Internet die richtige Technik lernen, dich vielleicht filmen und anpassen.

Viel Glück!

Mit 1,52m siehst du glaub ich nicht männlicher aus wenn du Muskeln aufbaust, Fang mit 16 an. Was aber in deinem jetzigen Alter schon wichtig ist ist Mangelernährung. Es gibt Typen die sehen mânnlich aus und gehen nicht ins Fitnessstudio noch nie.

Ich empfehle dir Kraft Ausdauer Kurse, z.b. bei smileX. Dazu Eiweiß und kohlenhydratreiche Nahrung und gute Fette sogenannte ungesättigte Fettsäure aus Fischen und Ölen und Nüssen. Es gibt eine sogenannte Low carb Diät, die ist gut zum Gewicht abbauen damit man die Muskeln unter dem fett besser sieht. Die Diätform gibt dir aber wenig Power fürs Training Eiweiß ist keine Leistungsenergie zur Verfügung. Achte auf gute Kohlenhydrate wie Reis Kartoffeln Vollkorn oder Dinkelnudeln, die verlängern das sättigungungsgefühl wie auch Ballaststoffe aus Weizenkleie und Haferflocken im Müsli.

Ja bist schon sportlich. Geräteturnen wäre optimal für deine Muskeln. Falls du bock auch Kampfsport hast, wäre Ringen, Grappling und MMA auch super.

Du bist noch fast ein Kind, eine entsprechende Statur hast du auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Du bist eher unterernährt! Zu wenig Gewicht bei deiner Größe.

Ich versuche schon länger zuzunehmen

@Kitkat2338

Ja Fastfood ist mir zu fettig, Viele Süßigkeiten sind mir zu süß oder Klebrig