bin ich dumm? soll ich schluss machen?
hi leute. ich (27) sehe wie mein freund (24) von anderen sehr attraktiven und intellektuellen frauen umgeben ist. er ist sozial und hat ein großes umfeld, junge lässige freunde mit denen er oft chillt. ich weiß dass er mich nicht plötzlich verlassen würde oder betrügen würde. er wäre da eher offen und würde es mir vorher sagen, dass es zwischen uns nicht klappt. wir sind ein jahr zusammen.
ich gehe mit der situation nicht so gut um. manchmal, vor allem an tagen wo ich mich minderwertiger fühle als die guten freundinnen von ihm, klingt dumm aber ich fange an mich selbst zu schlagen oder zu hauen. ich sage dann immer dass ich selbst nicht weiß woher die flecken kommen.
ich will das ihm nicht erzählen und selbst daran arbeiten, weil ich ihm deine freunde nicht wegnehmen möchte. oder einengen möchte.
oder soll ich es gleich beenden?
5 Antworten
ich will das ihm nicht erzählen und selbst daran arbeiten,
Das wirst du wahrscheinlich nicht schaffen, ohne mit ihm darüber zureden. Wenn das bei dir schon in dem maße eskaliert, dass du dich selber verletzt oder zerstörst, dann denkeich mal solltest du professionelle Hilfe beantragen.
Rede mit deinem Freund und zwar offen und ehrlich und schafft gemeinsam einen Weg zu erarbeiten, wo ihr beide gemeinsam ein Ziel findet.
Du bist nicht dumm, aber du schadest dir selbst, und das geht gar nicht. Dein Problem ist nicht die Beziehung, sondern deine Selbstzweifel. Vergleich dich nicht mit anderen. Dein Freund ist mit dir zusammen, nicht mit ihnen.
Mach nicht vorschnell Schluss, aber arbeite an deinem Selbstwert. Und hör sofort auf, dich selbst zu verletzen das löst nichts. Wenn du dich in der Beziehung langfristig nicht wohlfühlst, mach Schluss aber aus Stärke, nicht aus Unsicherheit...
Communication is key.
Rede mit ihm drüber, ansonsten wird das nichts weiter werden.
Weder bist du dumm noch musst du Schluß machen.
Du liebst diesen Mann halt viel zu sehr und hast riesen Verlustängste.
Du kannst natürlich schon mit ihm darüber reden, ich selbst würde das aber glaube ich nicht tun. Denn scheinbar liegt es nicht an sein Verhalten, also was soll er denn dann ändern? Die Situation ist halt so, das ist sein Lebensstil.
Mache eine Therapie, mache Sport, oder musiziere, finde für dich eine langfristige Aufgabe, die dich von deinen Sorgen ablenkt und eben die Therapie.
Wenn dein Freund so viel klüger ist als du, dann überlass ihm doch den Entscheid, ob er dich liebt und mit dir zusammen sein will. Er weiss nämlich schon, was er will. Und wenn er mit anderen tollen und intelligenten Frauen zusammen ist, dann darfst du stolz sein auf dich und du darfst dir sagen: Obwohl er aus so vielen tollen Freundinnen auslesen könnte, hat er mich gewählt. Du bist in seinen Augen besser als all die anderen.